Grafikkarte GTX 1070 reparieren

New member
Hallihallo liebe Pc-Freunde,
mir ist neulich eine GTX 1070 Jetstream von Palit in die Hände gefallen.
Leider ist das gute Stück kaputt. Wenn ich se einstecke bootet der PC
normal, aber kein Bild, Beleuchtung geht nicht an. Die Lüfter der Graka
drehen sich nicht.

Also hab ich das Ding mal auseinander gebaut. Habe nach einigen Stunden
Videos schauen und mit durch-piepsen festgestellt dass einer der
Minus-Pins vom 8Pin-Netzteilstecker keinen Kontakt zur Masse hat. Habe
dann probiert herraus zu finden ob ein Spannungswandler durch gebrannt
ist. Dafür habe ich probiert heraus zu finden mit welchem Chip der
floatende Pin verbunden ist. Leider erfolglos.

Als angehender Master-Mechatronik verstehe ich ein bisschen was von
Elektronik. Aber ohne PCB Layout oder ähnliches stehe ich jetzt in der
Sackgasse.
Ich hatte mir erhofft dass einer von euch schon mal etwas ähnliches
hatte oder sich ein wenig auskennt im Reparieren von Grafikkarten.

Freue mich über Hilfe
 

Anhänge

  • alles_oben.jpg
    alles_oben.jpg
    183 KB · Aufrufe: 177
  • platine_oben.jpg
    platine_oben.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 180
Ich vermute ein ein vollständiges PCB Layout mit genauen Informationen welche SpWas verbaut sind wirst du höchstens auf Anfrage von Palit bekommen. Und da es bei den GTX1070 keine SpaWa Probleme gab (soweit ich weiß) gibts auch wenig bis nichts dazu im Netz, zu den 3000ern von Nvidia findet man einiges, oder auch zu sämtlichen AM4 Mainboards gibts konkrete Listen welche SpaWa´s auf welchem Board verbaut sind und wie gut diese sind.

Zu den Spannungswandlern hätte ich noch die Idee eventuell mit einer Wärme-Kamera zu schauen ob es dort Unregelmäßigkeiten gibt. Ich >denke< nämlich das ein defekter SpaWa kühler sein müsste als ein arbeitender.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich so tief noch nie in die Materie eingestiegen bin, jedoch würde ich mich sehr interessieren ob und wie du das Problem lösen konntest.


 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?