Grafikkarte erneuern

New member
Hello ihr Menschen da draußen :)

Und zwar streame ich und benötige deshalb eine neue Grafikkarte. Habe schon eine in Aussicht, da ich aber überhaupt keine Ahnung von dem Technik-Kram habe, wollte ich eure Meinung wissen. Bzw. habe ich diesbezüglich auch einige Fragen.

Derzeit habe ich die Dinge installiert:

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1650
-> möchte gerne auf 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X oder PNY GeForce RTX 3060 Ti
(Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden?, muss ich hier irgendwas an meinem Motherboard beachten oder kann ich irgendein kaufen?)
Prozessor(CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
Motherboard: ASUS PRIME A320M-K

-> Falls hilfreich habe ich ein ACPI x64 basierten PC

Sind die Dinge die ich installiert habe in Ordnung ? Passen die auch überhaupt zusammen, bzw. würde die mit der Grafikkarte zusammen passen?
Müsste ich meinen Motherboard erneuern?
Ich habe gemerkt, wenn OBS usw. läuft, ruckelt der Stream... liegt es wirklich nur an der Grafikkarte? Ich hab teilweise schon einiges aufgestockt. Natürlich muss ich da auch aufs Geld achten und habe versucht das Beste aus der Preiskategorie herauszubekommen

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
 
War das so ein fertig gebauter PC?
Denn das Mainboard ist eigentlich Schrott, es ist halt eher ein "Office" Board mit schlechter Kühlung und Null Ausstattung, das passt eigentlich nicht wirklich zu der CPU.


Welchen RAM und Netzteil hast du denn genau?


Ich habe gemerkt, wenn OBS usw. läuft, ruckelt der Stream... liegt es wirklich nur an der Grafikkarte?
Wenn die Grafikkarte zu mehr als 95% ausgelastet ist, liegt es warscheinlich an der Grafikkarte. Wenn weniger als 95%, eher an der CPU oder zu wenig bzw zu langsamen RAM, welcher die CPU ausbremst.
Wenn halt RAM über 90% ausgelastet ist, liegt es halt auch an zu wenig RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?