grafikanschluss

Benelator

New member
hallo,

derzeit betreibe ich über mein thermaltake hamburg netzteil eine radeon r7 260x mit einem 6pin stecker.
möchte aber bald eventuell auf eine stärkere grafikkarte aufrüsten, wie z.b. eine r9 270x. diese haben aber meist einen 8pin stromanschluss. muss ich dann etwa auch noch ein neues netzteil haben? ich finde bei meinem keinen 8pin stecker, in den technischen details ist nur von 2x PCI-E 6+2 Pin die rede. was bedeutet das genau?

vielen dank
 

pcgamer1234

New member
2x 6+2pin bedeutet das du 2 6polige Anschlüsse hast, zu denen du noch jeweils einen 2poligen hinzustecken kannst und das ist dann genauso wie ein 8pol Stecker.
Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 1421819086683.jpg
    1421819086683.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 177

Benelator

New member
danke schonmal, nur wie genau stecke ich noch einen 2poligen dazu? muss man den extra kaufen oder ist der bei einer grafikkarte mit 8pol anschluss dabei?
 

R32

Super-Moderator
Der ist i.d.r am Netzteil.
Am Netzteil sind 6 pin Stromstecker, und daran hängt noch ein 2 pin.
Zumindest wenn du ein ordentliches Netzteil hast, viele billig Dinger haben das nicht dann muss man mit Adapter arbeiten was nicht so optimal ist.
 

J3LU

Member
Ich habe einige Zeit genau das selbe Netzteil mit einer R9 290 benutzt, das ist kein Problem ;) Es sind 6pin und 2pin Anschlüsse dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?