GPU und CPU sind plötzlich leistungsschwach

New member
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte und Prozessor geben auf einmal keine Leistung ab.
Alle Spiele ruckeln und laufen durchschnittlich bei 30 FPS. Die Grafikeinstellungen zu ändern geben keine große Unterschiede bei den FPS Zahlen.
Wenn man z.B. ein Fenster eines Ordners vergrößert ruckelt es sehr, bei einer Verschiebung nicht.

Ich habe einen Hardware-Test vorgenommen und folgendes kam raus:
CPU.jpg
GPU.jpg


Wie man sieht, ist die Hardware unter den schlechteren.

Eine Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte habe ich schon gemacht, keine Änderung.
Die Temperatur der beiden Hardware ist nicht zu heiß. (30°C)

Wäre nett, wenn Jemand mir weiter helfen könnte :)

Meine Specs:
CPU: Intel Core i7-4790K
Grafikkarte: 2x GeForce GTX 960 (4GB)
Motherboard: MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)
Ram: 16 GB
HDD: TOSHIBA DT01ACA200 2TB
 
ie Temperatur der beiden Hardware ist nicht zu heiß. (30°C)
das ist aber im Leerlauf, denn unter Last ist die Temperatur sehr unwahrscheinlich.

mal eine Grafikkarte ausbauen und nur mit einer testen.

taktet die CPU und Grafikkarte denn hoch, wenn man da ein Benchmark oder Game startet?

das UEFI mal zurück setzten, bzw ein Update auf die aktuellste Version machen

Eine Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte habe ich schon gemacht, keine Änderung.
danach auch alle Updates und Treiber installiert?
 
das ist aber im Leerlauf, denn unter Last ist die Temperatur sehr unwahrscheinlich.

Ist auch bezogen darauf, dass beim vergrößern/verkleinern eines Ordners ruckelt

mal eine Grafikkarte ausbauen und nur mit einer testen.
Ist das nicht dasselbe, wenn man in der Systemsteuerung SLI ausschaltet?

taktet die CPU und Grafikkarte denn hoch, wenn man da ein Benchmark oder Game startet?

Während des Cinebench Tests:

CPU3.jpg

GPU2.jpg


Soll ich noch bei einem Spiel testen?
das UEFI mal zurück setzten, bzw ein Update auf die aktuellste Version machen
Gerade ein Update gemacht, keine Änderung.

danach auch alle Updates und Treiber installiert?
Ich habe die Nvdia Treiber installiert, wüsste jetzt nicht welche noch wichtig sind.
 
man sieht, das die CPU nicht hoch taktet, die bleibt ja bei 0,78Ghz und da liegt auch dein Problem. Hast du unter Windows irgend welche Tuning Programme laufen? oder in der msconfig rumgespielt?

ansonsten mal im UEFI gucken, ob da eine Begrenzung usw eingestellt sind, oder ob man manuell wieder hoch takten kann
 
man sieht, das die CPU nicht hoch taktet, die bleibt ja bei 0,78Ghz und da liegt auch dein Problem. Hast du unter Windows irgend welche Tuning Programme laufen? oder in der msconfig rumgespielt?

ansonsten mal im UEFI gucken, ob da eine Begrenzung usw eingestellt sind, oder ob man manuell wieder hoch takten kann

Keine Tuning Programme. Ich habe im UEFI nachgeschaut und nichts vom untertakteten gefunden.
Im msconfig hatte ich mal alle Dienste außer vom Microsoft ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

CPU4.jpg


Der Core Speed bei einem Benchmark Test bleibt stetig bei 800 MHz. (nochmal genauere Informationen).
Ich hab die CPU hochgetaktet, hat aber an dem Core Speed nichts geändert.
Ich hab versucht den Bios zu resetten, indem ich die Batterie für mindestens 10 sek. raus tue, was leider nicht funktioniert hat.
Werde nochmal versuchen mit dem Jumper zu resetten.
 
So der reset hat nichts gebracht, genauso wie vorher.
Hab gelesen, dass Jemand bei dem gleichen Problem ein slow schalter im Board (Z97 Gaming 7) umgelegt hat und dies das Problem gelöst hat.
Bei mir hab ich Z97 Gaming 5 besitze aber den Schalter nicht :/
 
Das Problem ist endlich gelöst :D
Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ich noch einen Monat Garantie habe, so habe ich mich umgehend an die Verkäufer gewendet und bekam eine folgende Lösung:

(Zuerst ins BIOS)

Dann gehen Sie auf den Punkt OC, wählen Sie ganz unten CPU Features aus.


Stellen Sie folgende Werte auf Disabled:

Intel Adaptive Thermal Monitor

Intel C-State

C1E Support

EIST
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?