GPU oder CPU problem? warzone und youtube/twitch

New member
Hi,

ich habe seit 3 tagen (davor nicht ) das problem dass wenn ich warzone spiele auf dem hauptbildschirm, und auf dem zweiten bildschirm videos gucke oder twitch sehe die videos ruckeln.
ich hatte das vor drei tagen noch nicht und ich hab weder in den grafiksettings in warzone noch sonst irgendwas verändert.
Zudem, ruckeln die videos auch nur dann, wenn ich aktiv im warzone fenster bin, es ruckelt nicht wenn ich aktiv mit der maus ins youtube fenster klicke und das spiel nebenbei läuft.
Erst wenn ich wieder mit der maus aktiv ins spiel klicke fängt es an zu ruckeln.
Verstehe ich nicht vor allem weil es auch plötzlich aufgetreten ist.

Die monitore sind zwei identische dell curved monitore 60hz

Während dem spielen von warzone und gleichzeitigem schauen von video oder ähnliches ist die cpu zwischen 50-70%, die gpu zwischen 20-30% bei 63 Grad .

Die grafikkarte ist eine Nvidia geforce rtx 2070 super.

System: intel core i9-9900 cpu 3,1ghz
ram 32gb
64bit betriebssystem

wie gesagt ich hab keine ahnung warum und bin auch am verzweifeln ich eigentlich nichts geändert habe.
internetleitung auch nicht verändert, bis vor einigen tagen lief alles super
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89 KB · Aufrufe: 293
  • sadasdad.PNG
    sadasdad.PNG
    95 KB · Aufrufe: 283
Möglicherweise werden die Programme im Hintergrund, also auch der Stream, niedriger priorisiert, damit die weniger "parasitäre" Leistung ziehen. Hast du in Windows oder sonst wo einen "Gaming" Mode oder so aktiviert? Ich kenne das auch von der Game Booster Funktion in der Razer Cortex Software, die schließt z.B. beim Spielstart alle möglichen Hintergrundprogramme.
 
Danke für deine Antwort.

Ich hab tatsächlich einen spielemodus in windows aktiviert. Habe verschiedene Varianten probiert, trotzdem tritt das problem noch auf.
 
D.h. auch ohne Gamingmode hängt dein Stream trotzdem? Ich kann mir eigentlich nur das vorstellen oder dein Spiel blockiert solche Prozesse im Hintergrund als Vorsichtsmaßnahme, damit eben immer genug Leistung für das Spiel bleibt. Meistens spielt man ja oder schaut Videos und nicht beides gleichzeitig. Passiert das in anderen Spielen/Anwendungen auch?
 
Wenn ich versuche ein Video abzuspielen während ich Spiele ruckeln die Videos auch extrem. Aber ich habe eine Nvidia 1070ti. Ich habe dabei eine sehr hohe GPU auslastung (>90%). Falls es hilft würde ich dir raten das Video nicht in Vollbild anzuschauen.

Ich könnte mir denken, dass es wegen einem Update von Grafiktreiber oder Warzone ist, falls es davor nicht war, oder dass in Nvidia plötzlich etwas verstellt ist.
Du könntest noch mit VSync herumspielen in-game oder NVIDIA Control Panel - Global Settings - V-Sync OFF und dann die Programme oder sogar den PC neustarten um sicher zu gehen. Oder auch das Spiel in Vollbild oder Borderless versuchen.
Du könntest Sachen von hier versuchen: .
 
Moin. Hatte das selbe Problem. Youtube-Videos bzw. Twitch-Streams fingen in dem Moment an zu laggen, in dem eine Runde in MW3 gestartet ist. Sobald ich auch nur Escape gedrückt habe um im Spiel das Menü aufzurufen (während einer Runde) laufen die Videos wieder flüssig.

Fehlerquelle: Hardwarebeschleunigung im Browser!!!

Habe den Lösungssansatz in einem anderen Forum gelesen.
Einfach mal versuchen die Hardwarebeschleunigung im für Youtube oder Twitch genutzten Browser deaktivieren. Hat sofort bei mir funktioniert.

Weitere Infos
Ich benutze für den 2. Monitor die Grafikeinheit der CPU (i7 12700k). Offenbar nutzt jedoch die Hardwarebeschleunigung nicht die APU sondern die dedizierte Grafikkarte (bei mir eine 4070ti). Da diese bei mir ohne FPS-Limit läuft fängt die Hardwarebeschleunigung im Browser sekundenweise an zu hängen, wodurch wiederum Videos laggen. So erkläre ich es mir jedenfalls.

Hoffe das hilft.

Beste Grüße Hoxton!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
71

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?