GPU Auslastung zu gering

New member
Guten Tag,
Ich habe mir einen Neuen Pc zusammengestellt und habe nun bemerkt das meine Graka zu 50-70% ausgelastet wird.
In Bf V z.b. zu 50-60% mit 80-100 Fps, in vielen anderen spielen sieht das ähnlich aus.
Wenn ich die Grafik veränder oder die Auflösungskalierung verändern sich nur die Fps aber nicht die Auslastung.
Wenn ich einen Benchmark in 3DMark mache sind es 99% oder in Rainbow Six Siege komme ich auf Ultra und einer Auflösungskalierung von 200% auf 120-144fps.
Ich würde gerne den Vorteil des 144hz Bildschirmes nutzen :D
Neustes Bios Update ist Drauf sowie aktuelle Treiber von Geforce (417.35) und Ryzen Masters (1.5.2.0.0869)
Win10 Pro ist auch auf den Aktuellen Stand.

Graka Treiber habe ich schon mit DDU einmal gelöscht und neu Installiert
Keiner der Threads oder Kerne ist zu 100% ausgelastet bei der CPU


MSI GTX 1080 Aero 8gb
AMD Ryzen 7 2700x
Aorus Ultra gaming x470
Corsair Vegeance 16gb ~2996mhz
600 Watt Netzteil von Cooler Master (RS-600-AMBA-D3
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 160
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 158
  • Unbenanntads.JPG
    Unbenanntads.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenanntr.JPG
    Unbenanntr.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Evenutell limitiert ein anderer Teil von der Hardware? Ich kann mir zwar nicht ganz erklären welcher, aber wenn du im Benchmark auf 100% kommst, sollte das ein Software Problem sein. Eventuell liegts auch am Spiel selbst, wenn es dort welche gibt die besser oder schlechter laufen. Typischerweise läuft die CPU nicht auf 99% Auslastung, damit der PC handlungsfähig bleibt.
 
Eventuell liegts auch am Spiel selbst, wenn es dort welche gibt die besser oder schlechter laufen.
Das ist ja mitlerweile normal und gilt nicht nur für die CPU sondern betrifft auch die Grafikkarten.
Gibt Games die laufen mit einer AMD Graka besser, andere Games mit einer Nvidia. Rechnet man dazu noch mit ein, dass es CPU-lastige Games gibt und andere dennen es fast schnuppe ist welche CPU da werkelt, gibt es eben zum Teil erhebliche Unterschiede in Sachen Leistungsnutzen.
Benchmak Programme sollte man auch nicht zu sehr beachten und dienen lediglich er zur Kontrolle der Leistungs des heimischen PCs.
Da macht es er Sinn ein Benchmark Ergebnis mit dem eines anderen zu vergleichen der die selbe oder zumindest änliche Hardware wie man selber nutzt. Wenn man da dann starke Unterschiede fest stellt ist das aussage kräftiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?