GnuCash.org: freie Software zur Buchführung - ganz neu: Version 4.9 - unstable release zu Testzwecken: moegliche E-Bilanz Erweiterung...

Member
GnuCash freie Software zur Buchführung Version 4.9 Released - unstable release zu Testzwecken - E-Bilanz Erweiterung...

GnuCash ist eine freie Software zur Buchführung für Privatpersonen und kleine Unternehmen. Als Teil des GNU-Projekts wurde es unter die GPL gestellt.Eine grafische Benutzeroberfläche (GTK+) erlaubt das Anlegen und das Verfolgen von verschiedenen Bankkonten und Wertpapierdepots.

vorweg: slightly off-topic hier fürs PCMasters-Forum, aber womöglich verwenden viele von Euch auch Buchhaltungssoftware: insofern ganz nützlich hier auch mal über solche Themen zu schreiben. Hier also GnuCash - ein seit 25 Jahren bekanntes OpenSource Projekt - zum Thema.

Apropos: zur E-Bilanz: momentan gibts noch keine Möglichkeit dies in GnuCash durchzuführen: Es ist aber möglich das einzubauen. Der notwendige xml Standard und die Übertragungswege sind bekannt und dokumentiert.

neu - vor wenigen Tagen: GnuCash 4.9 Released
The GnuCash development team announces GnuCash 4.9, the first unstable release leading to GnuCash 5.0.
This is an unstable release for testing purposes. Do not use it with production data! Make a copy of your book to test this release.

Feature-Übersicht
-Doppelte Buchführung
-Aktien, Bonds, Fonds, Fremdwährungen
-Geschäftsbuchführung
-Berichte, Diagramme
-FinTS Online-Banking, QIF/OFX/MT940 Import
-Terminierte Buchungen
-Finanzrechner

GnuCash unterstützt das Prinzip der doppelten Buchführung und den HBCI-Standard für Electronic Banking, sowohl mit PIN/TAN-Verfahren, Diskette als auch mit Kartenlesegerät. GnuCash wurde für GNU/Linux und andere unixoide Systeme entwickelt und ist ab Version 2.2 auch unter Windows[8] und macOS nutzbar. Eine weitere Besonderheit ist die ab Version 1.6 vorhandene reine Festkommaarithmetik zur Vermeidung von Gleitkommaarithmetik bedingten Präzisionsverlusten und daraus folgenden Rundungsfehlern.

zur E-Bilanz: momentan gibts noch keine Möglichkeit diese E-Bilanz-Übermittlung in GnuCash durchzuführen,
Es ist aber möglich das einzubauen. Der notwendige xml Standard und die Übertragungswege sind bekannt und dokumentiert. BTW: im Grunde ists ärgerlich, dass die Übertragung nicht manuell möglich ist, z.B. über Elster


weitere Infos - Links zu GnuCash und Alternativen:


offizielle Webseite:
Mailing-Lists: -
Wenn sich genügend Leute melden, dann ists vllt. moeglich, diese E-Bilanz-Übermittlung in GnuCash möglich zu machen.

Alternativen: GnuCash ist eine Alternative zu den diversen anderen Programmen: Anwender, die mit Quicken – später FinanzManager – von Lexware, Microsoft Money oder den Open-Source-Alternativen Hibiscus und KMyMoney zurecht kommen, können auch einen Blick auf GnuCash werfen

KMyMoney:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?