Globalfoundries 14XM: Neuer 14 nm Fertigungsprozess vorgestellt Diskussion

Postmaster

New member
Fast anderthalb Jahre ist es her, dass Intel mit viel Aufsehen die Tri-Gate Technologie präsentierte. Durch die 3D Transistoren kann man einerseits Platz im Chip sparen und auch die Leckströme wurden gesenkt, sodass Intels Ivy Bridge Prozessor stark davon profitieren konnte. Globalfoundries, bekannt als der Eigentümer der ehemaligen AMD Fabriken, stellte nun 14XM (14 nm eXtreme Mobile) vor, einen kleinen Fertigungsprozess, der vor allem für SoCs von mobilen Geräten gedacht ist.

Globalfoundries_14XM_FinFET.jpg

Gerade im mobilen Bereich sind die Vorteile eines Shrinks nicht zu unterschätzen - geringere Betriebsspannung, geringere Abwärme, das alles wird unter anderem durch das FinFET Layout erreicht, bei dem eine kleine Finne des Oxids in...

Weiterlesen: Globalfoundries 14XM: Neuer 14 nm Fertigungsprozess vorgestellt
 
X
Keine passende Antwort gefunden?