Gigabyte GA-X38-DQ6, ASUS Striker 2 oder ASUS Maximus ?

Ich kann dir da nur beipflichten @SushY

Meiner Meinung nach schauen die Leute, gerade im Gamingbereich, viel zu sehr auf die CPU.
Hier wird dann oft auf Benchmark Ergebnisse geschielt.
Natürlich ist ein aktueller Quad eine feine Sache, aber gerade im Bereich Gaming sind die CPUs alle schon oversite.
Ich würde mir zwar auch nicht unbedingt bei einem völlig neuem System noch einen Dualcore zulegen, aber ein Quad ala PII AMD oder Intel Auf Basis eines Q8xxx oder Q9xxx ist momentan allemal ausreichend wenn ich eine gute bis sehr gute Graka dazu am arbeiten habe.
Man könnte das auch mal ganz einfach austesten, nimm einen Dualcore (schnuppe welchen) und steck dazu mal eine GTX570. Ich könnte wetten du kannst jedes Game spielen.
Lass aber mal einen i7 2600K mit einer 8600GT oder ATI HD 3650 zusammen laufen und versuch dann mal die gleichen Games anzuspielen:hmm:

Deswegen hol ich mir auch keinen neueren Sockel oder nen X6 or so Zeug.

Wobei ich sagen muss ich mittlerweile doch einige Spiele kenn bei denen ein Quad nicht schlecht ist als CPU(klar ne gute bis sehr gute Graka sollte auch dabei sein) z.B. GTAIV, Gothic3(mit allen Community Patches), Crysis &WH, ARMA3, Shattered Horizone, Gothic Arcania, Metro2033, Batman, split & second, cod7, Lost planet 2 hmm und sonst fallen mir jetzt keine mehr ein.

genau so sieht es aus. In den benchmarks ist der Quad klar besser, aber in den Games ist da ein Dualcore nicht weit hinterher. Ich denke der Hohe Takt meines E8400 macht da einiges wett.

Ist auch wieder stark Spielabhängig bei Crysis ist nen hoher Takt genial, aber bei anderen Spielen nutzt der unter Umständen weniger.
 
Ein hoher Takt wird dir prinzipiel bei jedem Game gut stehen, die frage ist halt in wieweit vorhandene Kerne ausgenutzt werden.
Klar ist auch, dass es Games gibt, die mit einem Quad auf jedem Fall besser gespielt werden können als mit einem Dualcore, selbst wenn letzterer wesentlich höher taktet. Muß man aber immer die Top-CPUs nutzen? Da sehe ich ein klares nein.
Viele hier im Forum haben viel Geld für ihr System investiert, nutzen einen i5 2500K oder gar einen i7 2600K. Ob die ihre CPU auch nur annährend ausreitzen steht dabei auf einen anderem Blatt.
Andere wieder haben ein er begrenztes Budget, geben aber viel Geld alleine für das CPU/Mainboardbundel aus und für die graka bleibt nur soviel, dass es nur für eine Mainstreamkarte reicht.
Viele könnten aber ihr System ohne weiteres belassen außer die Graka zu tauschen und blieben trotzdem noch lange gut bedient.
 
Naja aber ich würd mal behaupten ein Q9450 ist kein verschwendetes Geld in ne CPU ? Viel weniger als für den hät ich ja nicht ausgeben können, wenn ich noch anständig Leistung haben will. Und ob jetzt Striker oder P5k verlgeich ich sobald ich beide habe.

Grakamäßig schau ich mich grad mal so um ich schätz mal ne 470/560 würde Leistungstechnisch noch gut reichen und sind bezahlbar.
 
Naja aber ich würd mal behaupten ein Q9450 ist kein verschwendetes Geld in ne CPU ? Viel weniger als für den hät ich ja nicht ausgeben können, wenn ich noch anständig Leistung haben will.
Natürlich, bei dem Q9450 nebst StrikerII würde ich bei der Mage auch sofort zuschlagen.
Ich bezog mich auch nur generell auf die vorherschende Meinung zu den CPUs in Gamersystemen.
Grakamäßig schau ich mich grad mal so um ich schätz mal ne 470/560 würde Leistungstechnisch noch gut reichen und sind bezahlbar.
Schau mal hier, http://www.pcmasters.de/forum/angebote/93021-v-gtx-470-zalman-vf3000f-inkl-original-kuehler.html
am Preis geht sicher noch was;)
 
Natürlich, bei dem Q9450 nebst StrikerII würde ich bei der Mage auch sofort zuschlagen.
Ich bezog mich auch nur generell auf die vorherschende Meinung zu den CPUs in Gamersystemen.

Achso alles klar =).



Ich war mit ihm schon im Gespräch, war mir aber eig. noch nen Tick zu teuer sein Angebot, aber mal schauen so schlecht wars wohl doch nicht:D.
 
Ein Bekannter nutzt auch die GTX470 und eben diesen Kühler habe ich bei ihm vor nen guten Monat auf dir graka montiert mit dem Ergebnis, die Temperaturen sind imens gefallen und zwar deutlich.
Er hatte sonst im iddle immer so um die 50-55 grad, je nach Außentemperatur. Unter Last beim Gamen und Benchen ging die schnell auf 100 bis 110 Grad hoch, jetzt mit dem neuen Kühler geht sie nicht mehr höher wie 60 grad obwohl die manuelle Lüftersteuerung, die dem Kühler bei liegt, nur auf ca 40% läuft.
Also schlecht ist so eine GTX470 nebst dem Zahlmann Kühler auf keinen Fall. Auch hat die einiges an OC-Potential, gerade wenn sie so kühl arbeitet.
Wenn du sie für 140-150€ inc. Kühler bekommen kannst, würde ich zuschlagen.
 
Ein Bekannter nutzt auch die GTX470 und eben diesen Kühler habe ich bei ihm vor nen guten Monat auf dir graka montiert mit dem Ergebnis, die Temperaturen sind imens gefallen und zwar deutlich.
Er hatte sonst im iddle immer so um die 50-55 grad, je nach Außentemperatur. Unter Last beim Gamen und Benchen ging die schnell auf 100 bis 110 Grad hoch, jetzt mit dem neuen Kühler geht sie nicht mehr höher wie 60 grad obwohl die manuelle Lüftersteuerung, die dem Kühler bei liegt, nur auf ca 40% läuft.
Also schlecht ist so eine GTX470 nebst dem Zahlmann Kühler auf keinen Fall. Auch hat die einiges an OC-Potential, gerade wenn sie so kühl arbeitet.
Wenn du sie für 140-150€ inc. Kühler bekommen kannst, würde ich zuschlagen.


Hab mir evtl. überlegt ne normale zu kaufen und den SoC Kühler drauf zu packen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?