Gigabyte AHCI Treiber Frage....

New member
Hallo,
ich besitze ein Gigabyte GA-990FXA-UD3.Nun habe ich ne Frage zu den Treibern.Und zwar geht es um die AHCI Treiber.
Es gibt auf der Gigabyteseite einen Marvel AHCI-Treiber und den im Chipsatz intergrierten AMD AHCI-Treiber.
Muß man beide installieren oder kann man nur einen von beiden installieren, bzw. haben die gar nichts miteinander zu tun?
Blick da gerade nicht so durch.
 
Also, das Ganze hat zwei Gründe. Auf deinem Mainboard hast du 6x SATA 6 GBit/s Anschlüsse, die vom Chipsatz kommen - dafür brauchst du die AMD Treiber.
Allerdings hast du auch noch die Möglichkeit 2x eSATA 6 GBit/s Geräte an der Rückseite anzuschließen, wofür du die Marvell Treiber installieren kannst.

Die Betonung liegt auf "kannst", denn installieren musst du sie nur, wenn du auch im BIOS AHCI aktiviert hast.
 
auf dem board gibt es 6 sata steckplätze die über den amd chipsatz laufen und 2sata steckplätze die über den Marvel chipsatz laufen.

vor der windows install sollte man kontrollieren ob der AHCI mode bei beiden controlern im bios eingeschalten sind. jenachdem wo deine festplatte jetzt drann hängt kann/muss man bei der windows installation den AMD oder Marvel AHCI treiber mit einbinden.
den Marvel treiber kann man glaub ich auch noch hinterer installieren


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da war jemand schneller:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?