[GELÖST] Nur 100MBit/s trotz 500k Leitung. Hilfe.

New member
Guten Abend die Herrschaften (und Frauschaften).

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit gut einigen Jahren DLan drinnen gehabt und zudem eine 500k Leitung bei Unitymedia. Ich habe mit dem DLan eine Übertragungsrate von 100 MBit/s gehabt und war verwundert: "Warum denn nur 100?". Habe mir aber nichts dabei gedacht und mich mit den 100 zufrieden gegeben. Mittlerweile hat es mich dann doch gestört und nach rumstöbern habe ich herausgefunden, dass der Devolo 500 Duo Powerline Adapter nur mit der Powerline 500 erreicht und ohne 100, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe. Wie auch immer, das spielt keine Rolle. Ich habe zudem gelesen, dass DLan unteranderem Effizienzverluste wegen weiteren angesteckten Geräten erleidet und mich dadurch auf ein LAN Kabel umentschieden. So habe ich mir nun ein CAT 7 LAN-Kabel zugelegt (overkill, ich weiß, aber falls man in Zukunft jemals bessere Leitung kriegt, was in Deutschland schon sehr optimistisch gedacht ist, habe ich mit dem CAT 7 Kabel ausgesorgt). Jetzt kommt das Problem: Ich habe immernoch 100 MBit/s. Habe also das gleiche Spiel auf nem uralten Laptop versucht und da, sieh an. Da ist die Übertragungsrate auf 1 Gigabit/s gestellt, was ja auch vollkommen logisch ist. Gleich Speedtests gemacht und verglichen und in der Tat, ich habe auf meinem relativ neuen Rechner deutlich weniger Leistungsstarkes Internet.

Ihr versteht hoffentlich nun mein Problem und ich ersuche mir hier daher bei euch Hilfe.

Mein Spec:
CPU: AMD Ryzen 7 1700x 3.40 GHz
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8 GB NVIDIA
Mainboard: MSI X370 Gaming Plus AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4
HDD: 2 TB Seagate BarraCuda ST2000DM006
SSD: 500 GB Samsung 860 Evo 2.5
Wasser-Kühlung: Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator (und 3x 120mm Lüfter)
RAM: 16 GB (2x8) DDR4 G.Skill RipJaws V 3200 DIMM
Gehäuse: Sharkoon TG5 LED grün mit Sichtfenster Midi Tower (hat 4x 120mm Gehäuse-Lüfter)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
System: Microsoft Windows 10 Home
Router: Unitymedia Connect Box


Meine Lösungsansätze:
LAN-Treiber deinstalliert -> PC-Neustart, sodass mein Board den Treiber neuinstalliert..... Kein Erfolg
In den Treibereigenschaften bei Speed und Duplex auf 1 Gigabit umgestellt... Kein Erfolg
Nach Windows-Updates gesucht und sicher gestellt, dass der aktuellste Treiber installiert ist. Scheint der Fall zu sein und damit kein Erfolg beim Lösen des Problems.

Meines Erachtens sollte mein Board auch locker die 1 Gigabit unterstützen..

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe

MfG
sucharek
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst. Scheinbar mochte mein Internet die Soundkarte auf meinem Mainboard nicht oder andersherum. Ich habe mir eine neue Netzwerkkarte gekauft und nach der Installation da sieh an: 1 Gigabit. Darf nun eine DL-Rate von 50 Mb/s genießen.

Hoffe ich kann irgendjemanden mit dem selben Problem in Zukunft helfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?