Gehäuselüftung - Top und Back

New member
Guten Morgen,

Mich plagt mein Gehäuse ein bisschen! Das CM Storm SCOUT ist zwar ganz nett, allerdings sind die Gehäuselüfter zum verrückt werden, einer verursacht sogar ein ziemlich hochfrequentes Quitschen.

Nun bin ich auf der Suche nach zwei Gehäuselüfter (den dritten, vorne bekomme ich nicht mehr raus :( Der Schraubenzieher greift nicht mehr an den Schrauben...)

1x 120mm Backlüfter - der soll die Luft nach hinten rauspusten, der MUSS leise sein, Luftmasse ist dabei relativ, wäre aber der einzige Lüfter, der Luft nach hinten rauspustet! Grafikkarte verteilt alles im Case.

1x 140mm Toplüfter - der MUSS die ganze warme Luft nach oben rauspusten! Kann meinetwegen ein bisschen laut sein, nur der Luftdurchsatz muss hoch sein!

Ich hab mich ein bisschen in die beQuiet verguggt, aber, gibts da bessere? oder sind die vielleicht garnich so gut? :)

Kenn' mich leider kaum aus, da ich mich damit so gut wie nie beschäftigt hab.

Vielen Dank schonmal!

PS: Hier mein Gehäuseaufbau...


E: achja, ist eigentlich egal, ob die 3pin oder 4pin sind, oder die großen molex - hab glaub genug adapter von den bastellarbeiten :) (am Mainboard sind 4pin PWM bzw 3pin anschlüsse...)
stormscout.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Phobya Lüftern? die sind wirklich gut! und haben 7 und 5volt Adapter mitgeliefert (Gesleevt versteht sich ;) )
Aber zu deinem Gehäuseaufbau: da kann was nicht stimmen! die Graka saugt die Luft doch an und pustet sie nicht von sich selbst weg.
Dreh mal den Deckel Lüfter und den Cpu Lüfter um und dann wirste merkesn, das sich was geändert hat ;)
Zu den festsitzenden Schrauben kneifzange (dann mit druck die schrauben nehmen und die zange drehen :)
 
Du meinst, den CPU-Kühler um 90° drehen?
Das geht leider nicht... nur um 180°. Oder meinst du einen der CPU-Lüfter umzudrehen?... Der untere saugt Luft an, der obere zieht sie praktisch und der Deckel-Lüfter soll alles nach draußen pusten.

Oder meinst du, dass es besser wäre, wenn der CPU-Lüfter von oben ansaugt? Der untere CPU-Lüfter würde dann allerdings die warme Luft voll auf die Grafikkarte pusten und nurnoch der Backlüfter dafür sorgen, dass alles nach draußen kommt. Hm.

Muss mal schauen...

Mein Kumpel hat mir die Noiseblocker in 120mm/140mm empfohlen - da die anscheinend auch gesleeved sind und entkoppelt sind. Lohnen die sich? Also ich weiß, dass der PC ziemlich leise ist, er hat allerdings noch den Standardlüfter von nem i7 drauf :p Ohne den, hört sich das ziemlich gut an.

E: Achso. ja die Grafikkarte die saugt die innere Luft an. Allerdings hat die Grafikkarte kein Rear-Exhaust, deswegen hab ich die roten Pfeile dahin, weil die Luft praktisch grad wieder ins Case strömt.
 
Also ich benutze nun über 1 Jahr je einen 80er und 120er SilentWings und bin vollkommen zufrieden mit denen - irgendein mechanisches Geräusch kann man erst hören, wenn man das Ohr an den Lüfter hält, ansonsten hört man lediglich den Luftstrom bei höheren Umdrehungen. Ansonsten kannst du dir ja mal Tests durchlesen, sind ja zahlreiche bei Geizhals verlinkt:

Den Lüftern liegen übrigends ebenfalls 5 und 7 Volt Adapter, das Kabel ist auch gesleevet und entkoppelt sind sie ebenso. ;)

Da du dich ja in die Lüfter verguckt hast, kann ich dir nur sagen, dass du mit ihnen nichts falsch machst - du musst eben bereit sein den relativ hohen Preis zu zahlen.
Mit den empfohlenen NoiseBlockern machst du aber sicher auch nichts falsch, man hört ja nur gutes von denen.

MfG KonZe
 
Hm. Okay, denke es werden dann doch die SilentWings, die auch so schon optisch was her machen :D

Find ich schön, dass nach einem Jahr noch immer kein wirkliches "mechanisches" Geräusch zu hören ist. Bei den CoolerMaster-Lüftern ist nach 1 1/2 Jahren wohl schluss :( - der Staub ist wohl irgendwie im Lager drin und verursacht da einen echt üblen Ton.

Hauptsache gesleeved und entkoppelt!
Denke auch die NoiseBlocker wären etwas :) ... vllt hol ich mir noch einen 2. 140mm für die Front mit höherer Umdrehung. Mal schaun, erst mal Top und Front die ziemlich am Ende sind.

Noch mal zur Gehäusebelüftung...
Nach wie vor weiß ich nicht, wie ich die Lüfter platzieren soll - einzig und allein die Grafikkarte ist wohl nicht optimal, da die ja wirklich fast kein Lüftchen nach hinten rauslässt :( (mit der Hand getestet).



Uploaded with

Ist das vielleicht optimal?
Ich meine, die Grafikkarte hat ja nur ne Chance frischluft zu bekommen, indem sie die Luft vom 140mm Frontlüfter ansaugt... bzw. minimal durch das Seitenteil (Plexiglas) - die hat allerdings keine Temperaturprobleme... nur eben die CPU geht vielleicht noch 1-2 Kelvin kühler :)

Der 120mm Backlüfter ist vielleicht "überfordert" mit der Hitze wenn der als einziger Luft rauspustet? :/

Echt eine Wissenschaft für sich!
 
So wie du es vorher hattest, wars schon richtig... Die Luft der Grafikkarte wird mit nach Oben rausgesaugt und dank dem Kamineffekt wird dieser Vorgang vollkommen natürlich unterstützt. Wenn du also keine Temperaturprobleme mit der Grafikkarte hast, musst du auch nichts ändern.
Auch wenn es bessere Konzepte gibt, deine Hardware wird sicherlich mehr als ausreichend gekühlt.
 
Wow, muss echt sagen: Top!
Das hochfrequente piepsen ist endlich weg - die Temperaturen sind um 1-2°C im Idle runtergegangen und unter Last sogar 3°C!! Einfach unglaublich! gleiche Positionierung, volle Drehzahl, aber trotzdem leiser und ruhiger insgesamt!

Bin sehr zufrieden - hört sich eigentlich genauso wie beim Kumpel an :O
Eher ein schöner Luftstrom, anstatt son tiefes brummen.
Denke, die BeQuiet SilentWings oder die Noiseblocker kann man jedem empfehlen! Jetzt weiß ich bescheid ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?