Gaming-PC - Sound anpassen

WyOut

New member
#1
Hey!

Mein neuer Gaming-PC läuft prinzipiell richtig klasse und ich kann auch die neuesten Games ohne ruckeln etc. zocken.

Jetzt aber zu meinem Problem: Die Geräusche, die der Gaming-PC von sich gibt, sind leider doch ziemlich laut.

Gibt es hier zuverlässige Möglichkeiten, wie ich diesen etwas leiser kriege?

Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
 

bisy

Moderator
#2
einfacher tipp, das Geräusch suchen was laut macht und dann dafür sorgen das es leiser wird.

also erstmal gucken, was überhaupt das störende Geräusch verursacht.
dann wäre es natürlich gut, wenn man wüsste, welche Hardware du hast?
 
#3
Ja, würde mich hier auch der Meinung von Bisy anschließen. Am besten du schraubst das Gerät mal im aufgedrehten Zustand auf und hörst dann mal genauer hin, woher die lauten Geräusche genau kommen.

Aus der Ferne hier eine zuverlässige Diagnose zu erstellen ist nämlich leider überhaupt nicht möglich und alles Andere wären bloß irgendwelche Vermutungen. Eine genaue Auflistung deiner Peripherie könnte aber schon durchaus dabei helfen, um auszuerkoren, woher die lauten Geräuschen kommen.

Hast du denn eventuell schon mal probiert den Lüfter deines Rechners vorsichtig zu saugen oder mit einem Pinsel zu reinigen? Wenn nicht, dann würde ich dir das mal als ersten Versuch vorschlagen. Kann helfen, muss aber natürlich nicht. Eventuell ist es auch notwendig, dass du einen Teil deiner Peripherie tauschen musst, um die Geräusche zu minimieren.

Weitere direkte Ausführungen wären hier aber nicht wirklich hilfreich, weil wir dafür eben zu wenig von deinem Gerät wissen.

Was ich dir sonst noch empfehlen könnte: Lies dir doch eventuell mal den Artikel unter https://www.aletoware.com/blog/pc-leiser-machen-so-bekommst-du-deinen-gaming-pc-leise/ auf dem Blog von Aletoware aufmerksam durch.

Der fasst in meinen Augen relativ schön zusammen, was hier alles an potenziellen Ursachen vorhanden sind.