Gaming PC - Passt das so alles?

Member
Hi,

bei mir steht ein neuer PC an, da ich zum einen gerne Red Dead Redemption 2 und das kommende Death Stranding auf Ultra-Einstellungen in 1080p mit mind. 60 FPS spielen will und weil ich Elite Dangerous mit der Steam-Index-VR-Brille zocken möchte. Der aktuelle Build ist ein Kompromiss. Ich habe mir angelesen, dass es für VR-Gaming eine RTX 2080 TI bräuchte, damit es richtig Spaß macht. Die Idee ist nun, VR um ein, zwei Jahre zu verschieben bis die nötigen GraKas billiger sind.

- Die 512-GB-Systemplatte reicht mir völlig (aktuell hab ich 256 GB und jede Menge Platz)
- Die Datenplatte will ich auch nicht kleiner als 6 TB, da meine gerade überläuft.
- Das Mainboard soll WLAN und Bluetooth unterstützen. (Ich hab da mit den kleinen USB-Sticks schlechte Erfahrungen und will auch nicht dauerhaft zwei USB-Slots blockieren.)
- Das Gehäuse habe ich gewählt, weil der PC auch als Multimedia-PC im Wohnzimmer dient und da dann möglichst leise sein soll.

Nach langem hin und her bin ich gerade zu dieser Zusammenstellung gekommen:
Ziel war 1.500 € aber ihr wisst ja wie das ist...

Habt ihr noch einen Tipp oder macht das so Sinn?

PC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde statt dem i7 (8 Kerne/8 Threads) mittlerweile ein Ryzen 3700x oder 3800x (8 Kerne/ 16 Threads) nehmen, da hat man mehr davon + passendes Board und DDR4 3200Mhz RAM.
Für den Preis der Samsung M.2 PCIe SSD bekommst auch ne Crucial MX500 1TB M.2 SATA SSD. Die M.2 PCIe SSD wäre zwar schneller, allerdings merkt man den Unterschied meist und beim schreiben großer Datenmengen.
Beim Netzteil reicht auch die 550W Variante mehr als locker

du hast da ein Mini ITX Board gewählt, was bei dem Gehäuse recht schlecht ist.
bei dem Gehäuse nimmt man ein ATX oder Micro ATX Board, aber kein mini ITX Board, denn das Gehäuse ist sehr groß, warum dann ein extrem kleines Board, was keine Erweiterungsmöglichkeit hat?
zumal das gewählte Gehäuse garkein mini ITX Board unterstützt, da geht es erst ab Micro ATX los

für WLAN/Bluetooth gibt es auch PCIe Erweiterungskarte, das braucht man nicht extra auf dem Board, da das die Auswahl der Boards sonst extrem einschenkt

ein i7 9700K bringt natürlich auch auf einem H.. Board nicht viel, da man zum übertakten den Z... Chipsatz bei intel braucht, da kann man auch ein i7 9700 ohne K nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort. Ich habe das Mainboard mal ausgetauscht, einen anderen Arbeitsspeicher besorgt und Bluetooth/WLAN per Erweiterung hinzugefügt.

Der Grund für das große Häuse ist die Optik und die Lautstärkedämmung. Der Grund für das falsche Mainboard war der günstige Preis.

Die Intel-Variante:

PC.jpg


Die AMD-Variante:

Neuer PC.jpg


Freue mich über zweite Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gehen beide Varianten, AMD bietet halt nur mehr Threads.

ich persönlich würde halt die SSD tauschen und halt ne 1TB SSD nehmen und beim Netzteil reicht auch ne Nummer kleiner, bzw es würde auch das Pure Power 11 gehen
 
ich würde bei der 970 evo plus auf die 970 evo gehen und mir eine 1 TB nehmen kostet um knapp 40 € mehr hast aber doppelten speicher
 
Stimmt das mit dem Netzteil auch perspektivisch? Also wenn ich dann z.B. mal eine RTX 2080 TI hole?
 
würde reichen ja aber ich bin der meinung zukunft kann man kaum oder schwer planen wer weiß was es in 3 jahren da am markt gibt und dann reicht das netzteil nicht mehr aus
 
wer weiß was es in 3 jahren da am markt gibt und dann reicht das netzteil nicht mehr aus
Für gewöhnlich verbraucht gerade die Hardware in einem PC von Generation zu Generation immer weniger Strom, SLI und auch Crossfire sind ebenfals mitlerweile Geschichte weshalb auch stärkere Netzteile auf die Zukunft geplant quatsch sind.
 
Für gewöhnlich verbraucht gerade die Hardware in einem PC von Generation zu Generation immer weniger Strom, SLI und auch Crossfire sind ebenfals mitlerweile Geschichte weshalb auch stärkere Netzteile auf die Zukunft geplant quatsch sind.

ich meinte es so das es auf den konsumenten ankommt weil (jetzt mal übertrieben) wenn er von einem amd 3 Ryzen 2400G auuf einen Threadripper umsteigt ist es sehr wohl zu wenig
 
wenn er von einem amd 3 Ryzen 2400G auuf einen Threadripper umsteigt ist es sehr wohl zu wenig
Naja, wer sich jetzt für ein 2200G entscheidet der wird wohl kaum in absehbarer Zeit auf einen Threadripper wechseln. Dazu kommt, dass es mitlerweile Tests gibt wo ein 3950er mit 45W betrieben wurde, natürlich mit weniger Leistung und untervoltet. Und auch so arbeitet der nur mit 105W.
Die neue Generation Threadripper auf 7nm Basis dürfte daher kaum mehr als 125-140W verbrauchen, weshalb auch dann ein 550W Netzteil locker ausreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?