Gaming PC Konfiguration Beratung

New member
Hallo!

Trotz der momentanen Situation mit Corona würde ich mir gerne einen neuen PC anschaffen.
Nutzungsbereich sind aktuelle Titel in UWQHD bei min. 60 FPS spielen. Budget sollte die 1700€ Marke nicht überschreiten.
Ich habe mir bisher diese Komponenten ausgesucht (die Teile sind alle auf Dubaro's Lagerbestand beschränkt weil ich mir keinen PC selber zusammenbauen will):

Gehäuse: Enermax StarryFort SF30, Glasfenster (ECA-SF30-M1BB-ARGB)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

Graka: Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207S019P2-186T)

Lüfter: be quiet! Pure Rock (BK009)

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)

RAM: .Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295)


Soweit, sogut. Jetzt habe ich eine Frage zum Speichermedium, da habe ich mir SSD's angeschaut, einmal als NVMe und einmal normal. Da ist mir aufgefallen, dass die NVMe SSD's zum Teil sogar günstiger als die normalen SSD's sind, was ich nicht nachvollziehen kann, weil es doch eigentlich anders herum sein muss (?).
Das sind die 2 SSD's die ich mir angeschaut habe:
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD
sm_8-).gif


Patriot Burst 960GB, SATA (PBU960GS25SSDR)


Ist eine NVMe M.2 SSD zu empfehlen oder nur schnickschnack?
Danke im vorraus!

Mfg
 
Hi die m.2 ist nur schnickschnack, ich würde auf keinen Fall crucial nehmen, da ich selber nur damit viele Probleme hatte. Der rest ist in ordnung
 
die Crucial P1 hat den schlechteren Speicherchip, nämlich QLC, die haben nicht so eine Lange Lebensdauer, die sollte man sicht für Systemlaufwerke verwenden.
Beim Netzteil würde auch die 600W Variante locker reichen.
Dafür würde ich den RAM gleich auf 32gb hoch nehmen, also 2x16gb

ich würde auf keinen Fall crucial nehmen, da ich selber nur damit viele Probleme hatte.
Ich verbaue nur Crucial SSDs und hab damit nie Probleme.

Als 2,5"/M.2 SATA SSD kann man ne Crucial MX500, ne Samsung 860 Evo oder ne Western digital empfehlen.

Beim Gaming macht es keinen spürbaren unterschied, ob man nun ne 2,5"/M.2 SATA SSD oder ne M.2 PCIe SSD nimmt

Hier mal ein passendes Video dazu zum Vergleich beim Gaming, Verglichen wird eine HDD (Western Digital Blue 7200rpm 1TB) mit ner 2,5"/M.2 SATA AHCI SSD (Samsung 860 Evo 500GB) und ner M.2 PCIe NVMe SSD (Samsung 970 EVO 500GB), da sieht man, das es zb beim Gaming da keinen großen Unterschied gibt, zwischen ner SATA AHCI SSD und der teureren, aber schnelleren PCIe (NVMe) SSD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?