Gaming PC Build

New member
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen ob die Sachen hier kompatibel sind und wie ist euer Meinung dazu, lohnt sich das zu bauen?

MSI MAG Forge 100R Midi Tower, mit Sichtfenster
Intel Core i5 10500 6x 3.10GHz So.1200 BOX
MSI Z490-A Pro Sockel 1200
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
6GB MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z Aktiv PCIe 3.0
be quiet! Pure Rock 2 Black
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

500GB SSD und 1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel ja, ob es sich lohnt hängt ja von deinem Budget, deinen Games ab usw.
Für Gaming fehlt halt noch ne Grafikkarte
 
Aktuell kommen gerade halt die RTX3000er Karten raus, allerdings werden die erst so im November/Dezember wirklich verfügbar sein und man müsste da auch das Netzteil auf 600-700W (je nach Karte) aufrüsten.
Aktuell wäre es auch ratsam 2x 16GB RAM zu nehmen für Gaming
 
Aktuell kommen gerade halt die RTX3000er Karten raus, allerdings werden die erst so im November/Dezember wirklich verfügbar sein und man müsste da auch das Netzteil auf 600-700W (je nach Karte) aufrüsten.
Aktuell wäre es auch ratsam 2x 16GB RAM zu nehmen für Gaming
Ja, das stimmt aber für mich wäre leider RTX3000er zu teuer. Ich finde 2x 8GB RAM reicht auch
 
Die GraKa stand doch oben schon drin?^^
Also an sich ist das Setup gar kein schelchtes. Netzteil sollte so reichen,
Spiecher ist eine Sache die du wissen musste, ansonsten kommts eben drauf an was du noch alles machen willst außer zocken, aber ich denke damit hast du schon was womit man arbeiten kann
 
Die GraKa stand doch oben schon drin?^^
Also an sich ist das Setup gar kein schelchtes. Netzteil sollte so reichen,
Spiecher ist eine Sache die du wissen musste, ansonsten kommts eben drauf an was du noch alles machen willst außer zocken, aber ich denke damit hast du schon was womit man arbeiten kann
ich hab nachher korrigiert ^^
 
Ich glaube alle teile zusammen kosten zwischen 900~1000€. Ich überlege gerade auch, dass ich cpu kühler später kaufe und mainboard auch ändere zu ASROCK B460 PRO4 um kosten bischen sparen.

Auf den ersten Blick ist für 1000€ mehr drin:

Für 1000€:
(Würde ich nochmal abwarten, der Preis ist in den letzten Tagen etwas gestiegen, eigentlich sind 150-160€ realistisch)






(Habe ich getauscht, der Brocken in der ECO Version kann problemlos bis zu 170Watt TDP abführen, der BeQuiet von dir ist auf 150Watt angesetzt, sollte aber theoretisch auch noch funktionieren, falls dir die Optik wichtig ist)


Bist du bei ca 980€.

Kleiner Nachtrag zur RX5700XT, die von mir verlinkte Version ist die günstigste erhältliche, 2 Slot Model mit lediglich 2 Lüftern.
Der Kühler ist nicht der stärkste, ich selbst hatte diesen Lüfter auch eine ganze Zeit lang, 1950Mhz bei 1,1V kann der Kühler problemlos abarbeiten.
Ob das jeder Chip mitmacht kann ich natürlich nicht garantieren. Mit einem besseren Kühler kann man entsprechend im Treiber die Spannung und Taktrate anheben und man kann mit der Karte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Habe ich getauscht, der Brocken in der ECO Version kann problemlos bis zu 170Watt TDP abführen, der BeQuiet von dir ist auf 150Watt angesetzt, sollte aber theoretisch auch noch funktionieren, falls dir die Optik wichtig ist)
maal ne frage was hältst du von diesem hier ist zwar nicht grade günstig aber naja
~ 85€
 
Auf den ersten Blick ist für 1000€ mehr drin:

Für 1000€:
(Würde ich nochmal abwarten, der Preis ist in den letzten Tagen etwas gestiegen, eigentlich sind 150-160€ realistisch)






(Habe ich getauscht, der Brocken in der ECO Version kann problemlos bis zu 170Watt TDP abführen, der BeQuiet von dir ist auf 150Watt angesetzt, sollte aber theoretisch auch noch funktionieren, falls dir die Optik wichtig ist)


Bist du bei ca 980€.

Kleiner Nachtrag zur RX5700XT, die von mir verlinkte Version ist die günstigste erhältliche, 2 Slot Model mit lediglich 2 Lüftern.
Der Kühler ist nicht der stärkste, ich selbst hatte diesen Lüfter auch eine ganze Zeit lang, 1950Mhz bei 1,1V kann der Kühler problemlos abarbeiten.
Ob das jeder Chip mitmacht kann ich natürlich nicht garantieren. Mit einem besseren Kühler kann man entsprechend im Treiber die Spannung und Taktrate anheben und man kann mit der Karte kommen.
Das sieht echt sehr gut aus aber ich zweifle und kann mich nicht zwischen intel und amd entscheiden 🙄
 
Das sieht echt sehr gut aus aber ich zweifle und kann mich nicht zwischen intel und amd entscheiden 🙄
AMD ist leistungsmäßig wirklich top mittlerweile da Vergleich der CPU von dir und von KoH
Wie man sehen kann ist der AMD vom Rating her fast 3500 Punkte weiter vorne
Vielleicht hilft dir bei der Entscheidung dieser Vergleich
 
(Habe ich getauscht, der Brocken in der ECO Version kann problemlos bis zu 170Watt TDP abführen, der BeQuiet von dir ist auf 150Watt angesetzt, sollte aber theoretisch auch noch funktionieren, falls dir die Optik wichtig ist)

Ja, Optik ist bisschen wichtig. Ich finde bequit cpu kühler ist besser, wir der Name schon sagt, es ist leiser und kostet ja 2~3€ mehr.
 
maal ne frage was hältst du von diesem hier ist zwar nicht grade günstig aber naja
~ 85€

Der NH-D15 ist klar der bessere Kühler, für einen 3600 reicht aber auch der Eco Brocken, ich hab mich lediglich am Budget orientiert.
Ich selbst habe den NH-D15 der ist sogar stärker als die meisten AiO Wasserkühlungen. Aber auch sehr groß, und in das Gehäuse von @Schepper würde dieser, ebenso wie der normale Brocken 3 nicht reinpassen, weil die Kühler zu hoch sind. Das Wunschgehäuse kann Kühler bis max. 160mm verkraften, beide Exemplare liegen bei 165mm
 
Das sieht echt sehr gut aus aber ich zweifle und kann mich nicht zwischen intel und amd entscheiden 🙄

Also mein System ist gegenüber deinem definitiv schneller und stärker. Je nach Anwendung und Übertaktung variert das jedoch. Die CPU´s nehmen sich leistungstechnisch nichts, allerdings ist die GPU deutlich stärker. Lediglich ist der 3600 normaler weise deutlich billiger.
 
Also mein System ist gegenüber deinem definitiv schneller und stärker. Je nach Anwendung und Übertaktung variert das jedoch. Die CPU´s nehmen sich leistungstechnisch nichts, allerdings ist die GPU deutlich stärker. Lediglich ist der 3600 normaler weise deutlich billiger.
Ich baue amd System und es ist erste mal ^^ aber ich überlege ob ich mir jetzt alles hole oder warte noch auf Black Friyday, an dem Tag werden ja viele Produkte im Angebot sein.
 
Ich baue amd System und es ist erste mal ^^ aber ich überlege ob ich mir jetzt alles hole oder warte noch auf Black Friyday, an dem Tag werden ja viele Produkte im Angebot sein.

Je länger du wartest, desto günstiger wird es. Unabhängig vom BlackFriday, es kommen gerade neue GPU und CPU Generationen auf den Markt daher werden die Preise definitv fallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?