Gaming PC aufrüsten

New member
Hallo,
ich möchte - passend zum Black Friday - meinen Gaming PC aufrüsten und hier ein wenig sparen, da ich einige Komponenten habe (und auch wiederverwenden will).

Meine aktuelle Konfiguration
  • CPU: Intel i5-4670K
  • GPU: ASUS ROG GTX1070TI (würde ich gerne behalten)
  • Mainboard: ASUS Z87-C (defekt, lässt mich 2-3 Minuten beim Boot nicht aus dem BIOS - Fehler unbekannt)
  • RAM: G.Skill RipJawsZ 2x8Gbyte
  • SSD: Samsung 500Gbyte (behalten)
  • HDD: 2x2Tbyte (optional, vielleicht durch SSD auswechseln)

Rahmenbedigungen für neue Konfiguration
  • neue CPU - vielleicht AMD Ryzen 5 2600?
  • neues Mainboard (mit AM4, Vorschläge? - USB 3.0 mind. & mind. ein M.2 Steckplatz)
  • neuer RAM (habe gehört Ryzen profitiert von hoher Taktung, stimmt das? Habt ihr Empfehlungen?)
  • optional: neues Gehäuse, am besten eines durch das man wenig hört, die Luftzirkulation aber trotzdem gut ist (beQuiet?)

Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe und Tipps!
 
Falls sich kein anderer meldet, schreibe ich heute Abend nochmal und stell dir was zusammen, bin gerade im Kino

USB3.0 ist heute Standard bei Mainboards, hat ja deins auch schon, ein M.2 Slot hat heute auch jedes Board.
Windows 10 wird dann auch Pflicht
 
Danke, den hatte ich

das Preiswerteste wäre halt, einfach für deine CPU nach nem passenden Board zu gucken.

welches Netzteil hast den aktuell genau?
ansonsten halt ein Ryzen 5 2600, 2600x, 2700 oder 2700x, ein AM4 Board mit B450 Chipsatz und 16gb DDR4 3000Mhz oder 3200Mhz RAM



 
Hi,
Vielen Dank!
Ich habe nur noch eine Frage:
Stimmt es, dass Ryzen CPUs von hoch getaktetem RAM profitieren? Und macht das wirklich einen großen Unterschied aus?
Danke schon einmal :)
 
ja das stimmt und ja es macht ein unterschied von 5-15fps je nach Game wenn man 3000Mhz RAM statt 2400Mhz RAM nimmt
 
Hi, ich habe noch eine Frage :)
Ich überlege gerade zwischen dem ryzen 7 1700x und dem ryzen 5 2600x, ich würde beide zum etwa gleichen Preis bekommen.
Vorteil für den 2600er wäre natürlich die höhere Performance bei Games, beim 1700er die zusätzlichen Cores&Threads für die Zukunft (und der "coolere" boxed Kühler :D )

Was sagt ihr?
Gibt es zwischen der 1. und der 2. Generation Ryzen Featureunterschiede, die einen eher zum 2600er tendieren lassen?

(Wenn man mehr hardwareunterstützte Features haben will, sollte man scheinbar zum 1700er greifen, stimmt das? Quelle: )
 
da stimmt nicht alles was da steht
  • Hat eine nicht gesperrte Taktvervielfachung
  • Verwendet Hyperthreading-Technologie
denn das hat der Ryzen 2600x auch, der lässt sich nämlich genauso übertakten und nutzt HT

wenn du beide zum gleichen Preis bekommst, dann ist es schwer, höherer Takt oder mehr Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2000er Ryzen ziehen ihren größten Vorteil aus den höheren Takt im Vergleich zu den 1000er Modellen. Man kann aber den Takt bei AMD recht einfach selber erhöhen.
Ich hab schon, als die 1000er Modelle aktuell waren, immer gesagt "greift lieber zu den 1700er als zum 1800x, da der wesentlich günstiger ist und ganz schnell auf den gleichen Takt zu bringen ist. Man hat durch wenige Klicks im UEFI aus den 1700er auch einen 1800x gemacht, denn die beiden CPUs unterscheiden sich nur durch den Takt.
Gut, ein 1700er ist selbst beim gleichen Takt wie ein 2800x bis um die 5% schwächer, da die 2000er in 12nm daher kommen und die 1000er in 14nm, allerdings sind diese 5% er zu vernachlässigen.
Ich habe ja selber erst vor kurzen aufgerüstet und stand prinzipiel vor den gleichen Problem. Nimm ich den 2700er oder spar ich mir 120€ und greif zum 2600x.
Dann verglich ich mal den Leistungsunterschied der 1000er zu den 2000er Modellen bei gleichen Takt und siehe da, kaum ein Unterschied.
Dazu kommt, dass ich gerade bei AMD schon immer zu den günstigeren Modellen tendiert habe und diese dann selbst zu übertakten. Daher griff ich zum 1700er, hab ich für 180€ gekauft und der werkelt nun problemlos bei 4Ghz in meinem System. Auch den Takt des RAM konnte ich problemlos auf 3000Mhz stellen.
Das gesparte Geld investierte ich dann gleich in 32GB RAM.
Also ich an deiner Stelle würde daher auch er zum 1700er greifen. Du hast einfach den Vorteil das du 2 Kerne und 4 Treads mehr hast als beim 2600x.
Der Trent wird eh dahin gehen, dass CPUs auf höhere Kernanzahl setzen, da die Fertigungstechnik nicht mehr groß nach unten gehen kann.
Daher ist es schon vorteilhaft auch jetzt darauf zu achten das meine CPU bestmögliche Anzahl an Kernen und SMT besitzt.
Ich hätte ja fast zum AMD 1950x gegriffen, der ist kaum teurer als der 2700x besitzt aber mal gleich 12 Kerne und 24 Treads. Allerdings ist der eine Sockel TR4 CPU und die Mainboards für den Sockel fangen erst bei 300€ an, was mir einfach zu viel für ein Board ist.
 
Hi,
ich will natürlich das Endergebnis mit euch teilen.
Meine Konfiguration wird nun vrstl. so aussehen, habt ihr noch Tipps? :D
(Ich weiß, ich habe zum Teil überteuerte Hardware genommen, ich möchte bei meinem Build jedoch vor allem "silent" bauen, hoffe mir ist das halbwegs gelungen, wird mein erster selbst gebauter :) )
Als Gehäuse würde ich nehmen, den Rest der Konfig habe ich als Bildanhang eingefügt.
Meine Grafikkarte ist die GTX 1070 oc von ASUS :)

Danke nochmal vielmals für eure Tipps!
 

Anhänge

  • 2018-12-01 14_20_35-Warenkorb _ Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactor...png
    2018-12-01 14_20_35-Warenkorb _ Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactor...png
    169,3 KB · Aufrufe: 161
Du brauchst definitif kein 650W Netzteil. Nimm das gleiche mit 500W, dass reicht völlig und ist gut 40€ günstiger.
Gehäuse ist natürlich geschmakssache. Ich selber würde keine knappen 150€ für etwas investieren was mir kein deut Leistung bringt.
Bei der GTX1070 denk daran, entweder du nimmst eine günstige Version wie diese,

oder auch die,

oder du greifst gleich zu ein TI Modell wenn du eh um die 400-450€ für die Karte ausgeben willst.
So eine,

oder auch die,

Selbst über eine GTX1080 könnte man nachdenken weil die mitlerweile durch die 2000er Modelle recht günstig geworden sind, soe wie diese,

Ansonsten kann man das so belassen und viel besser ging es nicht.
 
Vielen Dank für deine Antwort, das mit den 500/550W überdenke ich noch einmal :)
Die Grafikkarte habe ich bereits aus meinem alten System, aber vielen Dank für die Mühe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?