Urkman
Well-known member
i5 760 + Gigabyte GA-P55A-UD4?
Ob 4,2 oder 6,4 GT/s, was ist der Unterschied?
Der QPI ist bei Intel das, was bei AMD der HT-Takt ist.
Allerdings ist es bei Intel nicht ganz so wichtig, wie hoch dieser ist, wie es bei AMD ist. Ein höherer HT-Takt bringt bei AMD schon einiges, bei Intel ist das er zu vernachlässigen.
Bei meinem P55 Board und i7 860er läuft der jenseits der 6,4GT/s weil meine CPU auf 4Ghz läuft. Einen Unterschied zu einem niedrigeren QPI habe ich noch nicht bemerkt.
Ich kann den QPI auch (wenn die CPU@Stock läuft) von 4,2 auf 6,4GT/s verstellen.
Um dir einen kleinen Tip zu geben, bei solch einem Budget würde ich kein AMD mehr nutzen. Ein Intel hat nun einmal seine Vorteile gegenüber AMD, ohne die wieder alle aufzählen zu müßen. Wer also nicht ein sehr begrenztes Budget hat, sollte lieber zu Intel greifen als zu AMD, da bekommst du nun einmal die bessere Leistung.
Du kannst wahlweise zu einem i5 760er oder aber auch zu einem i7 860er greifen.
Das SMT des i7er bringt hier und da seine Vorteile, beim Gamen wirst du das aber alleerdings nicht bemerken.
Wenn du evtl. mal vor hast eine zweite GTX470er im SLI laufen zu lassen, teuer sind die ja nicht mehr, dann greif zu einem LGA 1156 Board mit zwei 8x Lanes, dass reicht.
Wenn dazu ein 860er i7 arbeitet und dieser noch übertaktet ist, hast du ein Bärenstarkes System was sicher die nächsten Jahre sein Dienst ordentlich tut und du alles was da komme, gamen kannst.