G.Skill 3200MHZ setzt sich nach jedem 2.-3. Neustart wieder auf 2132MHZ zurück

New member
Hallo auch ich habe ein Problem mit meinem Mobo bzw meinen Ram.

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dominik bin 36 Jahre jung und komme aus NRW.

Mein Problem ist, das ich bei aktivierten XMP2.0 Profil eine Ram Taktung von 3200mhz hin bekomme.
In Windows (Windows10) wird auch diese Taktrate von CPU-Z mit 3200mhz angezeigt.
Nach jeden 2. bis 3. Neustart setzt sich aber diese Taktung wieder auf 2132mhz zurück.
Das Mobo Ist auf dem neusten Stand (F42a). wenn ich wieder ins Bios gehe um zu schauen ob sich das XMP Profil vielleicht zurück gesetzt hat, hab ich festgestellt das alles aktiviert ist so wie es sein soll. Geh ich nun auf speichern, und starte Windows neu ist die Taktung auch wieder bei 3200mhz ohne das ich eine Einstellung im Bios durchgeführt habe.
Hab ich vielleicht eine Einstellung vergessen?

Hier mal meine Hardware:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
schon einmal besten dank

mfg Dominik
 
Danke für die Hilfe bisy
Diesen Takt kann ich dann aber nur bei Deaktivierten XMP Profil durchführen. Und zwar im occ profil. Auch das habe ich versucht und auch damit geht es nach dem 2.-3. neustart wieder auf 2132mhz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
436

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?