Günstiger Gaming-PC

Active member
Ich hab auch mal wieder eine Frage:

ein guter Freund möchte sich einen Gaming-PC bauen (oder besser ich solls bauen :) ), hat aber relativ wenig Geld dafür (400-500€).
Er spielt vorallem Minecraft (aber mit Shadern und HD-Texurpacks) und nimmt dort auch Let´s Plays auf, die er dann auch bearbeitet.
Das kann ganz schön in die CPU gehen...
Neu kaufen wird er bei dem Budget nicht, sondern eher vom Luxx und kleinanzeigen.
Im Luxx würde ich jetzt ne 1366er CPU (i7 920) und ein Passendes Mainboard + 8GB Ram für 150€ bekommen.

Meine Frage:
Ist es richtig, in eine so "alte" CPU zu investieren?

Eigl. müsste sie ja noch lange ausreichen...

Danke für die Antworten!
 
Hallo linuxpro,
Bei seinem Budget lässt sich etwas besseres finden.
2,67 Ghz Basistakt mit Turbo knapp 3Ghz bei alter Architektur ist nicht wirklich der Spiele-Hit. Angeblich liesse er sich zwar auf mit FSB 190Mhz auf 3,8Ghz um 20% in der Leistuing steigern, aber das sind kurzlebige Aspekte.
Hyperthreading hat bisher auch keinem Gamer-System geholfen und der Speicherkontroller unterstützt nur max. DDR3-1066. Wenn der RAM dann noch nur DDR3-800 ist, hängt es erst recht noch.

Was hat dringenden Bedarf? CPU, Mobo, RAM und wie steht es mit Graka und Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

GPU wird wohl ne 7870 oder gtx 660 werden.
Netzteil hab ich schon ein Bequiet e7 450W bekommen.

Also ist CPU+MB+RAM entscheident...

Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 
prinzipiell wäre mit zum Preis von rund 480€ ein neues Haswell-System (Hardwareversand.de >> i5-4570, MSI B85-G43, G.Skill ARES blau 8GB-Kit DDR3-1600) mit HD7870 möglich. Legt man noch 10€ drauf auch mit einer übertakteten Powercolor HD7950 PCS+ (Bezug bei Mindfactory.de)
Das MSI-Board habe ich gewählt, damit man den C7-Powerstate abgekoppelt vom C3/C6 deaktivieren kann, weil das ältere NT den C7 (0,05A) vermutlich nicht unterstützt.

Möchte man die 10€ über dem Budget (gemeinsam mit HD7950) einsparen, käme der i5-4440 zum Zuge, oder man geht zu einem wirklich günstigen Board über.

Aber vielleicht findest eaus zweiter Hand auch ein IvyBridge für Soockel 1155, ich weiss nicht wie viel Aufwand du betreiben möchtest und wie unverschämt man das Budget ausreizen darf.

- - - Aktualisiert - - -

Die Radeon R9-270X wäre der Nachfolger der HD7870-Ghz, ist aber im wesentlichen (soweit mir bekannt) lediglich für den Multimonitor-Betrieb optimiert. ahh...und wird als DX11.2 und mit OpenGL 4.3 angepriesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?