Frage zur Kompatibilität von Mainboard und Prozessor

x_Jerry_x

New member
Hallo liebe Leute,

ich plane mir ein neues Mainboard anzuschaffen und möchte nach Möglichkeit den Prozessor von meinem alten Board weiter verwenden.
Ich bin mir allerdings bei den jeweiligen Spezifikationen unsicher, und bevor ich da beim Kauf Mist baue wäre es Toll wenn mir hier dabei vielleicht vorher jemand zur Seite stehen könnte.

Mein aktueller Prozessor ist ein Intel Core i5 4460, Haswell Sockel 1150 LGA, 22 nm Technology.
Als neues Mainboard denke ich gerade an ein ASUS PRIME H270-Plus. (Unterstützt 14nm-CPUs Intel® LGA 1151-Sockel)

Jetzt ist die erste Frage ob die beiden Komponenten zusammen passen. Unsicher macht mich hier der Unterschied zwischen 22 nm und 14nm Technology. Ist das irgendwie relevant?

Und vielleicht noch gleich eine andere grundsätzliche Frage, das Board hat 4 Dimm Slots und ich möchte 32 GB RAM verbauen.
Macht es einen Unterschied bezüglich der Leistung ob ich 4x8 oder 2x16 Riegel nehme?

Vielen Dank schonmal an jeden der sich die Zeit nimmt und mir eventuell einen Rat geben kann.

LG, habt eine gute Zeit,

Jerry
 
Sockel 1150 LGA, 22 nm Technology.
Als neues Mainboard denke ich gerade an ein ASUS PRIME H270-Plus. (Unterstützt 14nm-CPUs Intel® LGA 1151-Sockel
Daran sieht man schon, das es nicht passt.

Sockel 1150 ist für die 4. und 5. Core i Generation, Sockel 1151v1 für die 6. und 7. Core i Generation, Sockel 1151v2 für die 8. und 9. Core i Generation und aktuell gibt es bei Intel den Sockel 1200 für die 10. Core i Generation.

Wenn neu brauchst du auch CPU und RAM neu.
Das Board was du dir holen willst ist auch nicht empfehlenswert, da veraltet. Intel ist da mittlerweile schon zwei Sockel und 4 CPU Generationen weiter als die, die da aufs Board passen

Für deine CPU gehen halt nur alte Boards für den Sockel 1150 und die gibt es nur noch gebraucht.
 
Hallo bisy,

erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis.

Mir ist gerade noch aufgefallen das meine Idee eh nicht aufgeht, habe übersehen das die Sockel ja nicht übereinstimmen. Daher bitte hier ganz schnell zumachen, nicht das ich noch andere auf dumme Gedanken bringe.

LG
Jerry
 
Hallo bisy,

erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis.

Mir ist gerade noch aufgefallen das meine Idee eh nicht aufgeht, habe übersehen das die Sockel ja nicht übereinstimmen. Daher bitte hier ganz schnell zumachen, nicht das ich noch andere auf dumme Gedanken bringe.

LG
Jerry

So schnell wird nicht zu gemacht nur, weil jemand eine vermeintlich leicht zu beantwortende Frage gestellt hat.
Aber vielleicht können wir dir ja trotzdem helfen, was genau möchtest du denn mit dem Boardwechsel bezwecken ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten