Frage - USB Stick Passwort sichern

Member
Hi. Ich habe da mal ein kleine Frage da ich gemerkt habe das man in der Berufsschule nichtmal seinen eigenen USB Stick alleine, eingesteckt im Rechner lassen kann ohne das er direkt abgesteckt und untersucht wird :fuchtel:

Ich habe schon Gegoogled und gelesen das man den Teil des USB Sticks mit einen Passwort sichern kann und die Dateien in einen verschlüsselten Container allerdings dann liegen. Wie sieht es da dann aus mit ausführbaren Programmen?
Ich nutze nämlich Firefox Portable da ich nicht auf diesen nervigen Internet Explorer angeweisen sein möchte.

Würde es gehen oder würde mir dort dann doch etwas anderes besser liegen? Ich möchte den ganzen USB Stick verschlüsselt haben.

MfG Alex :3
 
Hi,
das müsste theoretisch mit Truecrypt Portable funktionieren.
Allerdings benötigt man dann afaik Admin-Rechte um den Stick dann zu entschlüsseln, was dann wohl ein Problem darstellen wird, wenn die bei euch schon so abgehen.
 
Das ist korrekt.
Entweder ist Truecrypt schon installiert, dann werden für die Benutzung keine Adminrechte benötigt. Für den Portable Mode (in dem neben den verschlüsselten Daten Truecrypt ebenfalls auf dem USB-Stick gespeichert ist) muss man sie aber haben.


Firefox Portable usw. kannst du natürlich in einem verschlüsselten Container speichern und nach dem Mounten (dieser Container erscheint wie ein zusätzliches Laufwerk im Arbeitsplatz) auch benutzen.
 
Hi. Oh ok, ich denke dann wird das nicht funktionieren :( Die Rechner haben alle stark eingeschränkte Network Profile die alle keine Adminrechte besitzen :S
 
Sieh es positiv: An so einem Gerät würde ich ohnehin keins meiner Passwörter eingeben oder einen eigenen Browser starten wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?