FPS Probleme trotz neuer, guter Hardware.

tryme_1337

New member
Hallo,

ich bitte um dringende Hilfe.
Erstmal meine Hardware

i7 11700k
MSI MPG Z590 Gaming Force
CPU Wasserkühlung ( Corsair iCUE H150i)
MSI 2080 Super Shark (Wasserkühlung)
32 GB Gskill DDR4 3200 CL16
SSD MP600 Corsair 1TB (Meine Festplatte für Spiele)
Samsung 840 EVO 250 GB (Für Windows)
Corsair HX1000i for Power

Mein Altes System (i7 8700k und Asus Motherboard) hatte auch eine Wasserkühlung am CPU. Nachdem die Pumpe defekt war ist leider etwas Wasser auf das Mainboard gekommen und der CPU wurde heiß.
Nachdem ich umgebaut habe auf Luftkühlung habe ich wieder getestet und leider musste ich feststellen das ich extreme FPS Probleme hatte.
Call of Duty Warzone 30-40 FPS und CSS max. 100 FPS auf HD Auflösung.
Ich habe Ramm getestet und auch einen anderen versucht., windows neu aufgesetzt. Grafikkarte über benchmark getestet.

Ich habe nach vielen Tests entschieden ein neues Motherboard und CPU zu kaufen, da ich stark davon ausgegangen bin das hier das Problem liegt.
Leider Falsch, heute wieder mit neuem Motherboard und CPU getestet und leider das gleiche Problem.
Temperaturen sind gut bei GPU und CPU.

Kann mir hier jemand helfen? Treiber sind alle auf neuestem Stand.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank
Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

was hattest du denn für Benchmarks laufen lassen ?
Und wie sieht deine Auslastung beim spielen aus ?
(MSI Afterburner, kann dir Ingame sämtliche wichtigen Infos auslesen)

Wichtig wäre halt die Auslastung (GPU und CPU), Temperaturen, Taktet die Karte/CPU richtig hoch ?
 
Hallo Alex,

was hattest du denn für Benchmarks laufen lassen ?
Und wie sieht deine Auslastung beim spielen aus ?
(MSI Afterburner, kann dir Ingame sämtliche wichtigen Infos auslesen)

Wichtig wäre halt die Auslastung (GPU und CPU), Temperaturen, Taktet die Karte/CPU richtig hoch ?

Habe die Grafikkarte nur mit furmark gestet da ich sehen wollte ob die Grafikkarte etwas abbekommen hat und ich fragmente bekomme.
Werde heute abend mal ein paar screenshots machen und paar daten sammeln das ich sie hier reinstellen kann,
 
Okay, also hast du nur die Stabilität getestet, aber nicht ob die Leistung noch "passt".
Was hast du denn für einen Luftkühler verbaut ? Ich nehme mal an, dass die Montage entsprechend richtig gemacht wurde.
Somit müssen wir eigentlich nur schauen, ob die Temperaturen in Ordnung sind, ob die Taktraten stimmen. Und eventuell tatsächlich ein zwei Benchmarks um die Leistung zu vergleichen.

Allerdings 30-40Fps in Warzone, das klingt ziemlich hart, auf welcher Auflösung spielst du denn ?
Und solche Geschichten wie die Auflösung ingame hoch zu skalieren du nutzt du aber nicht oder ?
 
Im neuen System wurde wieder eine WAKU verbaut, CPU Wasserkühlung ( Corsair iCUE H150i)
Temperaturen sind alle normal, CPU und GPU.

Auflösung ist egal was ich einstelle, es bewegt sich immer zwischen 30-60 FPS.
Auch wenn ich alles ausschalte und auf niedrig setze passiert nicht viel mehr..

Treiber und Windows wurden alles neu aufgespielt und alles auf standart gelassen.
 
Temperaturen sind alle normal, CPU und GPU.

Also wenn alles normal ist, dann können wir ausschließen, dass die CPU/GPU herunter taktet. Somit können wir ausschließen, dass die Leistung nicht anliegt. Wenn du alles neu aufgesetzt hast, die Treiber neu gemacht hast, dann können wir ausschließen, dass es einen Softwarefehler gibt.

Ergo es gibt keinen Fehler, weil du alles bereits behoben hast 😉
Nein, kleiner Spaß 😛

Da die Framerate trotzdem nicht passt muss es dort noch irgendwo einen Fehler geben.
Und da ist es dann einfach die Logik von ganz unten anzufangen zu graben wo der Fehler behoben sein könnte.
Ich denke die Auslastung wird die Bestätigung geben ob CPU und GPU richtig laufen.

Bild_2021-06-09_110718.png

Das ist das ingame Overlay vom MSI Afterburner, und ich bin mir zu 99% sicher, dass das Ding dir weiterhelfen wird.
Hauptaugenmerk liegt hier auf die GPU Auslastung sowie auf dem Takt. Ebenfalls interessant ist der CPU Takt, allerdings da du sagst, dass die Temps gut sind, darf da nichts anderes als der volle Boost anliegen.
 
super vielen dank, werde das heute am abend mal alles durch checken und dir die screens zeigen. bin gespannt an was es liegt. vorallem weil die CPU wasserkühlung getrennt von der GRAKA wasserkühlung gelaufen ist und auch weiterhin läuft..
wäre echt schräg wenn die GPU aufeinmal was hat, wäre ein komischer zufall.
 
habe mal ein paar tests gemacht, ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir helfen 😀
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    3,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG-3590.PNG
    IMG-3590.PNG
    4,4 MB · Aufrufe: 112
  • IMG-3595.PNG
    IMG-3595.PNG
    3,8 MB · Aufrufe: 103
  • IMG-3597.PNG
    IMG-3597.PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 104
  • IMG-3598.PNG
    IMG-3598.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG-3591.PNG
    IMG-3591.PNG
    1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG-3592.PNG
    IMG-3592.PNG
    1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG-3593.PNG
    IMG-3593.PNG
    1 MB · Aufrufe: 107
Das sieht schonmal gut aus !
CPU ist komplett in Ordnung ! ( )
Aber die GPU läuft nicht so wie sie soll. Jetzt würde mich nur interessieren, welche Haken du im Overlay gesetzt hast, wir haben jetzt 3 verschiedene Prozentwerte. Was davon ist die GPU Auslastung ?

Fakt jedoch ist, dass die GPU Auslastung viel zu gering ist, ganz egal welcher dieser Werte die GPU Auslastung darstellt !
Die Auslastung müsste tatsächlich mindestens bei 90% liegen.
Das erklärt warum deine FPS so niedrig sind.

Edit:
Wie ist deine GPU angeschlossen, kannst du bei GPU-Z mal schauen ob das alles richtig ist ?
 
So habe nochmal paar Bilder für dich.

GPU Temperatur (diagram)
GPU Auslastung (diagram) das wolltest du wissen
Speicher Auslastung
Memory Usage/process
Prozessortakt
Speicher GEschwindikeit
Power Percent
Pwer
Power Limit
Volage Limit
Ausnutzungs Limit
CPU Temperatur
CPU Auslastung
CPU Clock
CPU Power
RAM Auslastung
Ram Usage/process
Framrate (diagram)
Frametime (diagram)
Framerate min
Framerate max

danke für deine Hilfe
 

Anhänge

  • IMG-3604.jpg
    IMG-3604.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 108
  • IMG-3606.jpg
    IMG-3606.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 115
  • IMG-3605.jpg
    IMG-3605.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 106
  • Like
Reaktionen: KoH
Damit kann ich was Anfangen !
Also GPU-Z zeigt alles so an wie es aussehen soll.
Und die Sensoren zeigen lediglich, das was mich irritiert.
Deine GPU Auslastung liegt bei nur ca 50%. Das ist eindeutig zu wenig !

Jetzt würde mich interessieren, ob die Auslastung nur bei Warzone so gering ist, dann haben wir hier definitiv ein Software/Einstellungs-Problem.
Wenn die Auslastung überall so niedrig ist, dann stellt sich die Frage warum. Was hält deine GPU zurück.

Dein i7 11700k hat eigentlich einen Boost von 5Ghz, hast du irgendwas eingestellt, dass dieser nur bis 4,6Ghz geht ?
Natürlich ist das ein dynamischer Takt, somit ist dein Screenshot nur eine Momenaufnahme, taktet dieser sonst auch höher ?
Das Cinebench Ergebnis sagt aber, abgesehen von 100Punkten zu wenig, nichts auffälliges aus.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Du sprachst von HD Auflösung ? Also wirklich nur 1280:720 ? Kannst du in den Warzone Einstellungen die Auflösung mal auf 1980:1020 hoch skalieren ? Vielleicht liegt da der Grund, das deine Karte tatsächlich einfach komplett unterfordert ist...
 
Auch bei CSS sieht es so aus, egal welches Spiel habe ich enorme FPS Probleme..
muss ich nochmal nachschauen ob er hochtaktet aber wie gesagt ist neu auch das mainboard und wurde neu aufgesetzt.

Habe in Warzone alles versucht, hohe auflösung, niedrige, alles auf max und alles auf minimum.. Ergebnis bleibt immer das selbe..
diese einstellung war 2560x1440.. das war die auflösung wie ich immer gespielt habe.. vorher immer mit 120-150 FPS.
also die daten sind von dieser auflösung
 
Hast du im BIOS irgendwas eingestellt bzw umgestellt ?
Besteht die Möglichkeit deine Grafikkarte woanders zu testen ?
Alle Stromkabel stecken ?

Ich schließe einen Hardwaredefekt stand jetzt eigentlich aus:

- CPU liefert in Cinebench entsprechende Leistung
- Du bekommst keine Abstürze/Fehlermeldungen
- Temperaturen sind im grünen Bereich.
- GPU Auslastung im TimeSpy sieht ebenfalls gut aus !



Irgendwas ist bei dir nicht ganz richtig konfiguriert.
Hast du das XMP Profil im BIOS aktiviert ?

Edit:

Hast du im Nvidia Treiber irgendwas eingestellt ? Ich habe leider immer nur ATi bzw AMD Karten gehabt... Daher kann ich nicht viel zum Treiber sagen. Überschreibt der Treiber die Ingame-Einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beim neuen Motherboard ein bios update gemacht und nochmal XMP eingestellt. habe bei CPU-Z kurzeitig gesehen das mein RAM auf 400MHZ gelaufen ist.
nach neustart und mehrmaligen testen funktioniert es jetzt.

So wie es aussieht hat das alte motherboard ein Problem mit den RAM slot´s gehabt da auch andere RAM riegel nicht funktioniert haben und alle auf 3200MHZ gelaufen sind.

Danke trotzdem für deine Hilfe.
 
Gut, Hauptsache es läuft. Aber dann schreib bitte nicht direkt am Anfang, dass du den RAM getestet hattest 😉

Und mit 400MHZ läuft eigentlich auch kein RAM.
Also kein DDR4 RAM, 400Mhz im Dual-Channel -> 800Mhz war ein DDR2 Standard.
Bei DDR4 ist der unterste Standard 2133Mhz, ergo müsste 1066Mhz im Dual-Channel bei CPU Z als das geringste angezeigt werden.
(Zumindest würde sich kein RAM automatisch im BIOS so einstellen)

Aber nun gut, falls du fragen hast, immer raus damit.
 
Gut, Hauptsache es läuft. Aber dann schreib bitte nicht direkt am Anfang, dass du den RAM getestet hattest 😉

Und mit 400MHZ läuft eigentlich auch kein RAM.
Also kein DDR4 RAM, 400Mhz im Dual-Channel -> 800Mhz war ein DDR2 Standard.
Bei DDR4 ist der unterste Standard 2133Mhz, ergo müsste 1066Mhz im Dual-Channel bei CPU Z als das geringste angezeigt werden.
(Zumindest würde sich kein RAM automatisch im BIOS so einstellen)

Aber nun gut, falls du fragen hast, immer raus damit.
Ram wurde getestet, ist am alten board auch auf 3200 MHZ gelaufen, und beim neuen auch. nur CPU-Z hat dann 400 angezeigt also dann 800, warum auch immer. im BIOS stand 3200..darum war ich auch verwirrt.
aber jetzt läuft alles.

Danke nochmal 😉
 
  • Like
Reaktionen: KoH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten