FPS einbrüche durch Hardware?

SoreRaito

New member
Da ich neu hier bin erstmal ein herzliches hallo an alle die diesen Post lesen.

Ich habe da so ein etwas mittleres problem und hoffe das mir vllt jemand helfen kann.

Das problem ist das ich merkwürdiger weise wenn ich ein spiel spiele wie z.b Battlefield 4 Arma3 oder ESO immer wieder FPS einbrüche kriege von 60 FPS runter auf 10 oder sogar 5 FPS egal auf welchen Grafik einstellungen ich es habe.

Und ich würde gerne wissen ob jemand eine idee hat woran es liegen könnte meine treiber sind up to date.

Ich hoffe ich konnte hier alles auflisten und mein problem verständlich erklären, falls dem nicht so ich könnt ihr gerne weitere fragen stellen ich werde sie gerne beantworten.

Mein PC:

CPU: AMD FX-6350 Black Edition mit standart CPU kühler
Ram: Hynix 8 GB DDR3-1333MHZ
HDD: Seagate 500GB Sata3
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
GPU: Asus Hd 7970 ROG Matrix Platinum 3 GB
Motherboard: MSI 760GM-P23 FX
PSU: Corsair CX750
Tower: 3R Systems R480
 

bisy

Moderator
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

das Problem liegt zu einer sehr hohen warscheinlichkeit an deinem Mainboard.
du hast für die AMD FX CPUs ein nicht so gutes Mainboard, da die Sapnnungswandler links neben der CPU nicht gehühlt werden und das ist da das große Problem, werden die zu heiß wird die CPU runter getaktet und es kommt zu den FPS einbrüchen



bei dem Board brauchst du halt ein guten Top Blow Kühler, der die Spannungswandler mit kühlt, der standard Kühler ist da misst.
oder besser, ein besseres Mainboard wo die Sannungswandler gut gehkühlt werden, wie zb das Asus M5A97 R2.0 oder Gigabyte GA970A-DS3P
 
Zuletzt bearbeitet:

SoreRaito

New member
Vielen dank für die antwort bisy ich habe garnicht gewusst das es auch von sowas kommen kann o.o

Aber leider habe ich den gedanken das es warscheinlich nicht daran liegen könnte da ich an meiner generellen kühlung des pc's etwas gebastelt habe da ich von Deutschland nach australien gezogen bin und es hier nun etwas wärmer ist habe ich mir von der firma meines Schwiegervaters eine kleine alte server kühlung mitgenommen. xD

Ich habe versucht ein bild davon hochzuladen ich weiß aber nicht genau ob es geklappt hat. ^^


Kann es immernoch sein das es davon kommt das die Spannungswandler zu warm werden ?

Was mir gestern aufgefallen ist als ich ESO gespielt habe und RivaTunerStatistics laufen hatte ist das jedes mal wenn die FPS einbrüche sind die leistungs meiner Grafik Karte rapide sinkt von 40-60% runter auf 0-10% kann man da vllt etwas gegen machen ?

P.S in ARMA3 ist es genau so er lastet nichtmal meine Grafik Karte zu 50% aus selbst bevor ich die "extra Kühlung" installiert hatte.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?