Festplatteninhalt von defektem PC auslesen und speichern

New member
Hallo,
ich möchte die beiden Festplatten eines in die Jahre gekommenen und defekten PC (er fährt nach dem Einschalten nicht mehr hoch) ausbauen und deren Inhalt auf eine große, externe Festplatte
speichern.
Was benötige ich dazu?
Gruß
Sappersteen
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

wenn es schon eine SATA Festplatte ist, dann kann man sie einfach im neuen PC mit einbauen und drauf zugreifen, man brauch da nur ein 1-3€ l und vom Netzteil ein freies SATA Stromkabel dafür

ansonsten gibt es natürlich auch SATA/USB oder für altere IDE Festplatten IDE/USB Adaper, wo man dann die Festplatte über USB an nen anderen PC anschließen kann und die Daten übertragen kann
 
Hallo bisy und danke für dein Willkommen,
ich denke, die Logi-Link-Teile sind das Richtige für mein Anliegen.
Danke dafür und schönes Wochenende
Gruß
Sappersteen
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem - 13 Jahre alter PC hat den Löffel abgegeben, drin zwei Festplatten mit z.T. sehr wichtigen Daten/Dokumenten. Es gab noch eine externe Sicherung, die leider durch ein Mißgeschick formatiert wurde. :(

Das Auslesen der Platten mit einem IDE-USB Adapter hat funktioniert, aber leider nur einmal! Seitdem erscheinen die Platten nicht mehr. Hätte ich das vorher geahnt, so hätte ich sofort alle Daten auf eine andere Festplatte überspielt, statt nach der Probe erst einmal zufrieden schlafen zu gehen.
Kurzum, ich brauche d r i n g e n d eine Lösung, wie ich die Festplatten wieder zugänglich bekomme.

Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
sind die Festplatten auf Master gejumpt?
mal nen anderen USB Port oder anderen PC testen

wird denn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht erkannt?
wird sie im Explorer/Computer erkannt oder nicht erkannt?
 
ich habe das gleiche Problem - 13 Jahre alter PC hat den Löffel abgegeben

drin zwei Festplatten mit z.T. sehr wichtigen Daten/Dokumenten

Es gab noch eine externe Sicherung, die leider durch ein Mißgeschick formatiert wurde


Das Auslesen der Platten mit einem IDE-USB Adapter hat funktioniert, aber leider nur einmal! Seitdem erscheinen die Platten nicht mehr.

Hätte ich das vorher geahnt, so hätte ich sofort alle Daten auf eine andere Festplatte überspielt, statt nach der Probe erst einmal zufrieden schlafen zu gehen.



Na meinen herzlichen Glückwunsch!

Sehr wichtige Daten auf 13 Jahre alten Platten...
Sicherung da, aber formatiert...
Daten retten können, aber es doch erstmal gelassen und eine Nacht drüber geschlafen..

:rulez:

Was geileres ist mir selten unter gekommen.
Selbst Schuld, mehr fällt mir da eigentlich nicht zu ein.

Wenn die Platten nicht mehr erkannt werden, kannst du Sie noch zu Datenrettungsfirmen bringen.
Hier werden die Platten geöffnet und in einem Reinstraum ausgelesen.
Deine Daten bekommst du so ziemlich sicher wieder zurück.
Kostenpunkt 500€++
 
Ja nun, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wenn ich die ganze, seitenfüllende Geschichte erzählen würde, gäbe es vielleicht mehr Verständnis. Nur ganz kurz: Die zwei Festplatten im alten PC waren mit gespiegeltem, annähernd gleichem Datenbestand. Das war Teil 1 meiner Sicherung. Teil zwei war die zusätzliche Sicherung in unregelmäßigem Zeitabstand auf eine externe Festplatte. Wie konnte ich ahnen, daß die bis dato intakten, fehlerfreien Festplatten nur genau ein einziges Mal erreicht werden können?

Ich hatte eigentlich gehofft, hier auf Kenntnisse zu stoßen, die mir wenigstens erklären können, was da passiert sein könnte.

Zur Frage: Beide Platten sind auf cable select gejumpert. Nein die Platten werden weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Ich habe noch einen ganz alten, 17 Jahre alten PC, da kann ich die Platten sogar regulär anschließen, aber der kann vermutlich mit so großen Platten ohnehin nichts anfangen, jedenfalls werden sie dort auch nicht (mehr) erkannt.

Vielleicht gäbe es noch ein Linux Tool, was man ausprobieren könnte, aber damit kenne ich mich bislang zu wenig aus.
 
Ich hatte eigentlich gehofft, hier auf Kenntnisse zu stoßen, die mir wenigstens erklären können, was da passiert sein könnte.

Kenntnisse sind das eine.
Wenn die Platte hingegen nirgends mehr erkannt wird, heißt intern, extern, per USb Adapter, externes Gehäuse etc, ist von einem Mechanischen und oder elektrischen defekt auszugehen.
In dem Fall kannst du selbst nichts mehr machen.
Stellt sich nur die Frage, wie wichtig die Daten waren.

Rettungsfirmen können sowas, billig ist das aber nicht.
 
Ich versuche es noch einmal mit Logik:

Da beide Platten auf den Anschluß mit dem Adapter in gleicher Weise reagiert haben, dürfte wohl davon auszugehen sein, daß es sich um den gleichen Defekt handelt. Da beide zuvor und auch während des ersten Anschlusses über den Adapter offenbar einwandfrei funktioniert hatten, sie über die gleiche Stromversorgung liefen, wie über die Jahre ihres regulären Betriebs, da es keinerlei Hinweise auf äußere Gewalteinwirkungen, noch ungewohnter elektrischer Amplituden oder Spannungen oder anderweitiger Zeichen eines Beschädigungsvorganges gibt (Geruch, Geräusch etc.), kann eigentlich eine mechanische oder elektrische Beschädigung ausgeschlossen werden. Es handelt sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um einen elektronischen Defekt. Der ist aber nicht notwendigerweise irreparabel. Um das beurteilen zu können, muß man sich aber wohl sehr gut mit Konstruktion und Funktionsweise solcher Festplatten auskennen. Dafür aber seid ihr wahrscheinlich - ohne daß das ehrenrührig ist - doch nicht d i e Experten.

Aber wo ich gerade bei der Logik bin: Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, an die ich bisher nicht gedacht hatte. Es könnte auch der Adapter sein, der sich schlicht nach der zweiten Nutzung verabschiedet hat. Ich habe noch eine alte 500MB Festplatte, die ich nicht nutze. Da könnte ich es mal ausprobieren. Frage hier: Wie sollte die denn gejumpert sein, damit der Versuch - wenn - auch richtig funktioniert? Möglichkeiten: Master, Slave oder CD(?).
 
Es handelt sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um einen elektronischen Defekt. Der ist aber nicht notwendigerweise irreparabel. Um das beurteilen zu können, muß man sich aber wohl sehr gut mit Konstruktion und Funktionsweise solcher Festplatten auskennen. Dafür aber seid ihr wahrscheinlich - ohne daß das ehrenrührig ist - doch nicht d i e Experten.

Musst du gar nicht so betonen.
Das stimmt schon, Festplatten die mechanisch oder elektrisch defekt sind, lassen sich mit den richtigen Ersatzteilen und Gerätschaften bestimmt reparieren.
Nicht umsonst ist sowas ziemlich teuer, und es gibt spezial Firmen dafür.
Da ist so ein Forum wohl der falsche Ansprechpartner.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein externes Gehäuse schießen, die Platte dort verbauen und das ganze per USB an den Rechner.
Alternativ diese Platte einfach mal bei einem Bekannten in den Rechner hängen.
Schlagen diese beiden Versuche fehl, wären wir wieder beim defekt...
 
hallo,
habe ähnliches Problem. Festplatten am besten an einen Linux-Rechner anhängen. Bei mir kann Ubuntu-MATE viel mehr auslesen, als WIN. Was Win ignoriert, wird dort angezeigt. Notfalls nen alten PC mit Ubuntu aufspielen, und dort die FP einbauen, (notfalls bzw. per USB anhängen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?