Festplatte formatieren: "incorrect volume label was entered"

Wie kann ich meine Festplatte formatieren? [Und warum klappt es bisher nicht?]

Ich möchte eine Festplatte ("C") formatieren, auf der noch eine alte Windows-7-Version installiert ist (bevor ich ein anderes Betriebssystem installiere).

Ich habe dafür die alte Windows-7-CD eingelegt, auf ihr gebootet und darüber die Befehlszeile aufgerufen, dann: "format c:"

Ich erhalte die Zeilen: "The type of the file system is NTFS.
Enter current volume label for drive C:"

Wenn ich danach etwas eingebe, erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung:
"An inccorect volume label was entered for this drive." ... & dann war's das mit der Formatierung.
Probiert habe ich bereits:
- das bisherige "Label" der Festplatte (laut "vol c:")
- Festplatte umbenennen und das neue "Label" eingeben (*)
- Festplatte umbenennen auf 'gar kein "Label"' / bisheriges "Label" löschen, dann also auf die Frage nach dem Label nur "Enter" drücken (*)
[(*) Per "vol c:" wurden die geänderten "Labels" danach auch korrekt angezeigt, die Änderungen sind also erfolgt.]

Wenn ich aber versuche zu formatieren, kommt es dennoch zur o.g. Fehlermeldung.

Danke für alle Tips!!!
[Und ja, schreibt langsam, ich habe leider wenig Ahnung von Computern :-/ ]
 
Ich möchte eine Festplatte ("C") formatieren, auf der noch eine alte Windows-7-Version installiert ist (bevor ich ein anderes Betriebssystem installiere).
Und warum installierst dann nicht einfach ein anderes Betriebssystem und löschst alle Partitionen bei der Installation?
Falls du win10 installieren willst, einfach bei der Installation, da wo du grafragt wirst, wohin soll Windows installiert werden alle Partitionen löschen und dann auf weiter klicken und schon hast du alles gelöscht ohne den riesen Umweg.

Wenn du neu installierst wäre es aber ratsam die HDD durch ne SSD zu ersetzen. HDDs sind halt ziemlich langsam. Ne gute Crucial MX500 wäre da ratsam
 
Danke. Nein, ich möchte kein Windows10. Ich möchte auch meine Festplatte nicht ersetzen, ich brauche keine schnellere. Und ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich an den Partionen etwas ändern möchte, vermutlich nicht.

Ich möchte einfach diese Festplatte hier formatieren. Ist das so schwierig? Bei einem Windows-XP-Rechner vor ein paar Jahren war es kinderleicht.
 
Wenn du nur C formatieren willst musst du glaube ich format drive: /c /fs=NTFS Quick eingeben.

Oder list disc
Select disk
(Nummer der HDD)
Clean
Wenn du alles von der HDD Löschen willst

Oder einfach von der win7 DVD booten, die Installation starten und durchführen, bis du zur laufwerksauswahl kommst, da halt die C Partition wählen und einfach auf löschen klicken, oder formatieren und danach die Installation abbrechen
 
Lade dir die Hirens Boot CD runter dann kannst du ein mini XP starten und wie
gewohnt deine Platte bearbeiten.

Die iso Datei auf eine CD brennen und von der CD booten,
Minni Windows auswählen beim Startfenster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?