Festplatte Datenrettung

New member
Halllo,
Ich wollte ein Betriebsystem auf eine SD Karte machen, welches ich dann auf einem Rechner installieren wollte. Dabei habe ich leider eine Partition meiner 2. Festplatte ausgewählt. Nach dem Formatieren hab ichs dann bemerkt. Die Partition war unwichtig ich habe sie jediglich zum Spaß angelegt... Danach habe ich aber einen schwerwiegenden Fehler gemacht: Ich habe die Partition wieder mit der eigentlichen Festplatte vereinen wollen. Ich habe das Häkchen bei Formatieren weggemacht und trotzdem beginnt der PC zu formatieren. Dies ließ sich dann auch nicht abbrechen... Ich musste den PC herunterfahren. Nun ist es nicht mehr möglich die Festplatte zu öffnen, sprich ich muss sie formatieren :-( leider sind da sehr wichtige Daten drauf die ich nicht so einfach löschen kann....
Kann man das irgendwie retten??? Habe PC Inspector, TestDisk und noch ein andres Wiederherstellungstool ausprobiert. Habe den Treiber bereits installiert und deinstalliert...
Vielen Dank im Vorraus!!!
 
Schwierig zu sagen.
Immerhin kann es durchaus sein, dass die Treiber-Installation Dir alte Dateien, genauer eigentlich den Platz, wo die ja auch nach dem Formatieren immer noch, allerdings ohne dass man darauf per normalen Wege Zugriff hat, liegen, teilweise überschrieben hat.
Weil Treiber aber selten wahnsinnig umfangreich sind, also nicht viel Platz belegen, betrifft das, wenn überhaupt, dann nur wenige Dateien.

Ich würde mal versuchen, was Recuva noch zu Tage fördert und wiederherstellen kann.
Download und eine kleine Anleitung unter diesem [ ].
 
Danke für die schnelle Antwort!
Recuva war das erste Tool welches ich benutzt hatte. Allerdings waren da noch die Treiber unaktualisiert...
Ich werde es nochmals versuchen.
Gibt es allternativen? Es gibt ja diese Wiederherstellungsfirmen...
Ärgerlich...
Mfg
 
Ja, Firmen können sicher helfen.
Wenn es ganz wichtig ist, stellen die Bit für Bit, sogar "abgerauchte" Platten wieder her.
Die können also auch Daten retten, an die man, weil die Platte überhaupt nicht mehr bzw nirgendwo erkannt wird, auf gar keinen Fall mehr selbst heran kommen kann.

Das ist eher eine Preisfrage.
Ganz schön hochpreisig ...
Und deshalb manchmal für den Privatmann weniger zu empfehlen.

Recuva braucht leider, den Tiefen-Scan sollte man mit einschalten, je nach Größe/Kapazität der Platte, eine kleine Ewigkeit.
(Letztes Mal als ich Ärger mit einer versagenden 1TB-Platte gehabt habe, dauerte das 12 Stunden fürs Scannen und weitere vier Stunden für die Wiederherstellung. Eine kaputte 8GB-Speicherkarte hat das Tool dagegen grad mal knapp eine halbe Stunde beschäftigt.)
Irgendein Windows (ab XP) muss allerdings noch zur Arbeit bereit sein.

Ansonsten: Kauf-Software, die genau das Gleiche auf die gleiche Weise macht, allerdings ne aufgeräumtere GUI hat und deshalb beim User evt. für weniger Verwirrung sorgt, kann prinzipbedingt nicht mehr.
 
leider sind da sehr wichtige Daten drauf die ich nicht so einfach löschen kann....

Merke:

"Sehr wichtige Dateien" wie du sagst, IMMER DOPPELT sichern.
Wer sehr wichtige Dateien nicht sichert, hat, und nimm es mir bitte nicht übel, einfach Pech da grob Fahrlässig gehandelt.


Zum Thema:

Wir verwenden auf der Arbeit "Ontrack"
Sehr gute Software, damit geht i.d.r immer was.
Kostet aber auch 80-100€

Professionelle Firmen wie Kroll z.B können das ganz sicher wiederherstellen, rechner aber mal mit 300-400€ mindestens.
 
In deinem Fall kann man sicher etwas retten, da du die Platte ja "nur" formatiert hast und das wohl nicht abgeschlossen wurde. Bei einer schneller Formatierung setzt Windows auch nur überall ein "Delete Flag", die Daten sind also in der Regel nicht einmal zerstört, sondern nur für das Überschreiben frei gegeben.

Recuva ist schon ganz okay, Pandora Recovery kannst du auch testen (ist auch kostenlos, Vorsicht, manchmal versteckt sich im Installer Müll wie Tune Up. Immer Experteninstallation wählen - gilt für alle Tools der Art).

Wenn du kein lauffähiges System hast, kannst du die Festplatte auch per USB Adapter an einen anderen PC/Laptop hängen. Dann dauert die Prozedur meist aber etwas länger (USB 2 schafft so um die 20 - 30 MB/s).

Aber was deine wichtigen Daten angeht, muss ich R32 Recht geben. Die sollten immer in irgendeiner Form gesichert sein, wenn sie sehr wichtig sind.
 
Mit Recuva hat es leider nicht geklappt es erkennt die Festplatte nicht und kann daher auch nicht scannen...
Unbenannt2.jpgUnbenannt3.jpgUnbenannt4.PNG
 
Ja, solltest Du.
Wenn Du das nicht machst, kann Windows die Platte ja nicht einhängen.
Ohne Formatierung, ohne dass Recuva überhaupt was machen kann, kommst Du ganz bestimmt nicht an die noch vorhandenen Daten heran.
Besser, wenn die ganze Platte durchgängig formatiert wird, würde ich denken.

Eine andere Platte, auf die Du dann gegebenenfalls was wieder herstellen kannst, wirst Du auch noch brauchen.
Wenn auf Deiner derzeitigen System-Platte kaum noch Platz ist, muss eventuell eine neue Platte her.
 
Aber bitte mit der "Schnellformatierung". Sonst fängt Windows wirklich an, die Blöcke zu überschreiben.
Eine Alternative wäre noch, die Festplatte in einem Linux Live-System zu mounten. Aber ich weiß nicht, wie weit deine Linux-Kenntnisse fortgeschritten sind.
Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden Daten hergestellt aber leider nicht meine :-(
Wird es sich rentieren eine kostenpflichtige Software zu nutzen?
Lohnt sich das Linux Live System noch wenn ich mit Recuva und Testdisk keinen Erfolg habe?
 
Hast du denn den "Tiefenscan" als Option genutzt ? Das bemerkst du an einer erheblich höheren Durchlaufzeit. Damit lassen sich aber auch viele Daten erfassen.

In der verlinkten Live-CD ist auch das Programm "Get Data Back" enthalten. Das kannst du auch noch einmal testen. Vorher sollte aber die Festplatte unbedingt mit dem Tiefenscan überprüft werden.
 
Ja habe ich und zudem habe ich noch das kostenplichtige Tool Data Recovery ausprobiert. Ich habe die Festplatte von meinem Cousin bekommen. Und es wurde der komplette Ordner von World of Warcraft wiederhergestellt, welches er vor 5 Jahren gespielt hatte aber meine vor 2 Wochen "gelöschten" Daten sind nicht aufzufinden. Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Festplatte wurde in der Datenträgerverwaltung wieder zusammengefügt und anschließend NICHT Schnellformatiert! Als das Formatieren bei 20% war hab ich abgebrochen indem ich heruntergefahren habe (in der Hoffnung das noch Daten drauf sind). Anschließend ging gar nichts mehr. Ich habe die Platte wieder zurück ins Leben gerufen indem ich den Treiber neu installiert habe und anschließend der Festplatte einen Buchstaben zugeordnet habe. Danach sämtliche Tools drüberlaufen lassen und anschließend (heute) Schnellformatiert.
Ich denke das es am Herunterfahren lag...

- - - Aktualisiert - - -

-->Ich habe die Systempartition auf Fat32 formatiert
 
Dann sollte die Formatierung auch später wieder NTFS sein. Durch die Änderung auf FAT32 reduzierst du die Chancen nur weiter, etwas doch noch zu retten.
 
In diesem Fall soll man die professionale Datenrettung Software wie Recuva und EaseUS Data Recovery. Und vorm Vorgehen liest man besser die entsprechende Anleitung wie:
 
Aber bitte mit der "Schnellformatierung". Sonst fängt Windows wirklich an, die Blöcke zu überschreiben.
Eine Alternative wäre noch, die Festplatte in einem Linux Live-System zu mounten. Aber ich weiß nicht, wie weit deine Linux-Kenntnisse fortgeschritten sind.
Beispiel:


Bevor der Formatierung sollen Sie das Backup zuerst erstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?