Festplatte 8 TB unpartitioniert

New member
Guten Abend
Ich habe eine mit VeraCrypt verschlüsselte 8 TB Festplatte vollgepackt mit wichtigen Daten, Videos und Audios und wollte vorhin darauf zugreifen, aber die Festplatte wurde nicht im Arbeitsplatz unter Windows 10 angezeigt. Daraufhin bin ich in die Datenträgerverwaltung und bekam eine Meldung (siehe Dateianhang), dass die Festplatte nicht migriert wurde. Dieses Fenster habe ich mit OK bestätigt, aber dann in Panik die Festplatte vom Rechner getrennt. Dann habe die Festplatte wieder eingehängt und habe den abgebrochenen Vorgang widerholt. Die Festplatte wird zwar als nicht zugeordneter Speicher in grau angezeigt, das hängt aber mit der Verschlüsselung zusammen. Des weiteren wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt, dass ich die Festplatte in MBR konvertieren kann. Ob es damit zusammenhängt, dass ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte habe, weiß ich aber nicht. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.? Über Recherchen im Internet komme ich nicht weiter und drehe mich nur im Kreis. Für hilfreiche Tipps wäre ich äußerst dankbar.
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
MBR geht nur bis 2TB, alles über 2TB braucht zwingend GPT, wenn man da MBR wählt, werden halt mehrere maximal 2TB Partitionen erstellt.

Ich kann dir leider nicht sangen, was passiert, wenn du jetzt GPT wählst, ob du dann noch an deine Daten kommst oder nicht.
Ich hoffe du hast ein Backup deiner Daten?
 
MBR geht nur bis 2TB, alles über 2TB braucht zwingend GPT, wenn man da MBR wählt, werden halt mehrere maximal 2TB Partitionen erstellt.

Ich kann dir leider nicht sangen, was passiert, wenn du jetzt GPT wählst, ob du dann noch an deine Daten kommst oder nicht.
Ich hoffe du hast ein Backup deiner Daten?
Hallo und danke für die Nachricht. Ein Backup gibt es leider nicht. Ich habe mir extra große Festplatten für Backups von kleineren Festplatten zugelegt. Eine Datenrettung wäre für meine Verhältnisse unerschwinglich. Und mit einer Datenrettungssoftware wäre wegen der Verschlüsselung wohl auch nichts zu machen. Es sieht zumindest in der Datenträgerverwaltung so aus, als sei die ganze Partition der Festplatte gelöscht.
 
Ich habe mir extra große Festplatten für Backups von kleineren Festplatten zugelegt
Wenn die Daten nur auf einem Laufwerk liegen, dann ist das kein Backup.
Man hat die Daten immer mindestens Doppelt auf zwei Laufwerken dann wäre das ein Backup, denn man sieht ja bei dir, wie schnell da mal was ausfallen kann.

Im grunde müsste man bevor man jetzt was macht eine 1:1 Kopie der Platte auf ne andere 8TB platte machen, mt der man dann testen kann.
 
Wenn die Daten nur auf einem Laufwerk liegen, dann ist das kein Backup.
Man hat die Daten immer mindestens Doppelt auf zwei Laufwerken dann wäre das ein Backup, denn man sieht ja bei dir, wie schnell da mal was ausfallen kann.

Im grunde müsste man bevor man jetzt was macht eine 1:1 Kopie der Platte auf ne andere 8TB platte machen, mt der man dann testen kann.
Hallo bisy
Vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn ich nur wüsste mit welchen Hilfsmitteln ich eine 1:1 Kopie machen könnte, würde ich sofort damit beginnen.

Das Problem um es nicht falsch zu verstehen scheint nicht an der Festplatte, sondern an der Software von VeraCrypt zu liegen. Wenn du dir Bild 1 mal ansiehst, ist im roten Kreis eine Festplatte, die ebenfalls verschlüsselt ist. Wähle ich also Laufwerk J aus, werde ich nach einem Passwort gefragt. Nach der Passworteingabe wird dieses Laufwerk dann eingebunden. Auf Bild 2 vermisse ich aber die Partition mit der Bezeichnung
/Device/Harddisk2/Partition2 7,3 TB Wäre diese Partition in VeraCrypt sichtbar, würde ich vielleicht auch darauf wieder zugreifen können und das ist nicht der Fall.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 168
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 170
Das Thema hat sich erledigt und wird hiermit GESCHLOSSEN !
Ich möchte mich bei allen die sich bemüht haben, mir mit Tipps zur Seite zu stehen ganz, Herzlich bedanken. ;) (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?