Fernsehen negative Entwicklung!

Ich kann mich da Archetype voll und ganz anschliessen.
Ich hab zwar 2 Fernseher und einen Beamer im Haus mit Kabel Digital Anschluss... Aber ich schaue sogut wie nie Fern.
Warum auch? Es kommt in 90% der Fälle einfach nichts lohnenswertes.

Stattdessen wächst meine Blu Ray Sammlung langsam aber stetig immer weiter an :)

Falls ich aus Langeweile mal den Fernseher anschmeisse, krieg ich meistens Anfälle und klatsch mir mehrere Hämatome an die Stirn :fresse:, sodass ich dann nach einigen Minuten doch wieder ausschalte.
 
Traurig am Fernsehen finde ich die Menschen, die hoffen, dass RTL ihnen "hilft"... Der ganze (Scripted-)Reality-Show-Wahnsinn ist neben den Talkshows Ende der 90er/Anfang 00er das widerwärtigste, was ich jemals gesehen habe.

Da wird nur gelogen, gestellt und betrogen. Am Ende hatte man eine Produktionsfirma im Haus, welche sich vollgefressen hat und mit Kameras, Licht und Sonstigem eine so hohe Summe auf der nächsten Stromrechnung steht, dass sie vom Honorar nicht einmal gedeckt wird.
Dazu wird man auch immer dumm/ekelhaft dargestellt, damit die unterbelichteten Zuschauer sich denken "*herp* Goott sai danke ich nix so dumm wie der!!11 *derp*"... Und dann? In schlimmen Fällen kommen Mobbing, etc. in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz auf die "Opfer" zu, welche zuvor nach Hilfe gesucht haben.

Bei wurde in den letzten Episoden stark auf solche Fälle eingegangen, wirklich lohnenswert sich das anzusehen. :)
 
Ich sage mal, dass das was im Fernsehen so läuft, immer irgendwie auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten ist.
Die Zielgruppe ist da und zahlemnäßig stark, also wird sie bedient.

Nur weil es in DE viel zu viele Zuschauer für die "geistig komplizierten" Ergüsse der Fernsehmacher gibt, werden die hier gerügten Sendungen überhaupt produziert und ausgestrahlt.
Wobei es den Machern dieser anspruchsvollen Sendungen garnicht mal so sehr um die Inhalte geht. Man braucht ja letztlich nur was, wo die Werbung so eingebettet werden kann, daß die Zuschauer nicht gleich wegzappen, wenn Geld verdient werden soll.
Es hat eine lange Arbeit gebraucht, sein Publikum endlich auf so bodenlosem Niveau zu haben.
Da wird man doch jetzt nicht etwa aufhören, die Früchte dieser Arbeit zu ernten.

Solange der Deutsche Michel (im Durchschnitt) mit der im Fernsehen angebotenen Kost zufrieden ist, wird es keine Aufwertung der Inhalte geben.
Die Unzufriedenen finden schließlich für sie passende Spartenkanäle, schauen eventuell mal die Dritten der Öffentlich-Rechtlichen oder bedienen sich bei Online-Diensten um sich ihre Freizeit mit etwas anspruchsvollerer Kost unnötig zu verkürzen.
 
@ UGLennyLee

Ich finde es sehr gut das du dieses Thema ansprichst.
Mir gehds da nämlich ziehmlich ähnlich wie dir.
Ich schau auch seit ca. nem Jahr immer weniger Fern, und wen, dan beschränke ich mich auf sender wie Servus Tv, Prosieben (serien), n24, n-tv, zdf info und natürlich Nick :D
Wobei mir diese ewigen wiederholungen schon ziehmlich auf die Nerven gehen.

Aber so lang es alternativen gibt wie internet oder Blu-ray / DVD etc. finde ich es halb so schlimm. Einfach PC anschmeißen und ein paar Foren durchstöbern über ein Thema was einen gerade interresiert und dan bist auch wieder ne Stunde los.

Schlimm wird es natürlich wen die lieben RTL zuschauer anfangen das ausnahmslos zu glauben was sie da sehen. Man muss sich, wie ich finde, immer im Hinterkopf behalten das die Privatsender nur da sind um Geld zu verdienen. Und wen der Kunde alles kauft was ich ihm unter die Nase halte dan gebe ich ihm halt das woran ich am einfachsten verdiene. So funktioniert numal unsere schöne Welt.

Aber bitte nicht falsch verstehen ich möchte so nen ****** Sender wie RTL nicht verteidigen. Der beitrag mit der Nanny da hat mich schon etwas schockiert! Das die anscheinend so weit gehen finde ich wirklich schlimm.

grüße
dom
 
Ich weiß, ist OT aber: DER HAMMER !!!!

Endlich mal jemand der Blu-ray tatsächlich richtig schreibt !

Das ist das mit Abstand derzeit meist falschgeschriebene Wort überhaupt. Dachte schon ich erleb's nicht mehr...
 
Naja, ich finde, dass man hier nicht gar so generalisieren sollte. Auch auf RTL laufen gelegentlich mal gute Sachen und auch auf den viel gelobten Nachrichtensendern läuft viel reißerischer Doku-Müll.

Man muss sich halt die Rosinen rauspicken. Jeder kennt seinen eigenen Geschmack und sollte um das, was ihm nicht zusagt, einfach einen Bogen machen. So sind z.B. an mir 10 Jahre Casting-Nonsens im TV komplett vorbeigerauscht.
 
"Immerhin" gabs für jeden 20€...Dennoch ein Skandal, am hellen Tag an der Tür geschah der Mord. Da kann ich das schon fast verstehen, dass sich da tausende bewerben, wenns 2000 Öcken gibt. Quasi 4 low und dann wird dir evtl. sogar noch die Bude renoviert.

@Nixchecker

Z.B.??? Wäre mir fast neu, dass dich Amis auch was gescheites machen...


Klar, auch die Amis haben ziemlich viel Realityscheiß, aber es wird weniger, die Leute dort fangen laut Quoten an, richtige Sachen zu gucken.
HBO erfreut sich an Quoten, die in Deutschland kein Bezahlsender schaffen wird.
Man schaue sich nur mal den Cast von "Luck" an, da sind Oscargewinner am Start, eine Folge kostet soviel, wie mancher Indie...
 
Ich muss zugeben, das ich seit den letzten Jahren viel weniger im TV einschalte. Wahrscheinlich liegt es daran das man erwachsen geworden ist und keine Kinderprogramme mehr ansieht. Ach war die Zeit schön!

Wenn dann schaue ich meistens nur Prosieben! Da läuft wenigstens abwechselnd mal was ordentliches. Wenn ich mal auf RTL bzw., wie es seit mehreren Jahren genannt wird "Harz IV-TV" schalte, dann nur weil ich fassungslos bin, weil das doch garnicht sein kann wie manche Leute dargestellt werden. Man sollte mal drauf achten wie schlecht geschauspielt das einfach nur ist.
 
Auch mein Fernsehkonsum hat sich in den letzten Jahren insgesamt deutlich reduziert, weil man dank solcher Internetvideoportale wie YT und der vielen teils sehr hochwertigen Channels dort genau das zu sehen bekommt, was man sich auch anschauen will und kein starres Programm vor sich hat. Da sind dermaßen viele Experten für sämtliche Nischenthemen unterwegs, da kann man stundenlang schmökern und immer wieder neue Vids und Channels entdecken. Ich rede jetzt vor allem von englischsprachigen Usern, die Produkt- und Filmreviews online stellen oder (in Deutschland weniger wichtige) Sportereignisse kommentieren.
 
Hey,

ich war eigentlich ein großer Fernsehgucker, habe immer abends noch eine Serie geschaut o.Ä.
Inzwischen bin ich davon aber auch weg. Spätestens seit ich ausgezogen bin (vor etwa einem Jahr) schau ich, außer mal bei der EM etc, kein TV mehr. Serien schaue ich inzwischen über Maxdome. Da das Spielfilm-Angewbot bei denen aber ehr fragwürdig ist, werd ich demnächst wohl mal LoveFilm antesten.
Ansonsten ist TV-on-Demand und DVD/BD eindeutig meine Welt.

LG
RMG
 
Ich habe auch ziemlich viel in einen schönen 42" und ne Teufel surroundanlage gesteckt, und schaue genau GARKEIN Fernseh. Ich weiß nicht Serien intressieren mich absolut garnicht. Meine Freundin ist da anders sie schaut immer ihr "Verliebt in Berlin" und was weiß ich alles. Ich selber schaue lieber in Youtube ein bisschen rum. Vielleicht liegt es auch daran das durch mein großes Hobby, nämlich Anime schaun, ich sowieso keine Zeit für Fernseh,Serien und Co habe. Aber es hat letztenendes auch etwas mit dem wandelnden Fernsehprogrammen zu tun.
 
Ich kann dich total gut verstehen, das geht mir auch so. Allerdings gibt es glücklicherweise doch noch sehenswerte Sendungen und Serien. Klar die kann man auch im Internet angucken, aber einfach nur den Fernseher anzuschalten wenn man grade aus der Arbeit kommt ist einfach am bequemsten;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?