Fehler-Suche, Hilfe erbeten

Member
hallo

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe folgendes problem:

hatte vor langer zeit nen pc mit folgender hardware:

board: Asus M4N68T-M LE V2
CPU: AMD Athlon ll X2 250 AM3 (2x 3 ghz)
ram: Team TVD32048M1333C9 2 Riegel GB 133 DDR3
Grafik: Palit Geforce GT 250 1 GB ddr3

dieser pc lief ca 2,5 jahre so ziehmlich durchgehend.... bis irgendwann mal ein bluescreen auftauchte und er danach nur noch ohne bild und ohne beep an ging, es drehten eigentlich nur die lüfter festplatten haben nicht wirklich gearbeitet...


nun habe ich mir nach langer zeit ein anderes mainboard zugelegt

asrock N68C-GS UCC / N68C-S UCC

der pc startet wieder ohne bild und ohne piep nun hört man aber das die festplatten mit starten, habe schon mit und ohne grafikkarte gestartet (also mit der on board karte bzw mit der GT 250)
habe die bios batterie mal ne std entfernt und den rechner vom strom getrennt, die 2 ram riegel einzeln dran gehabt auch ohne rams probiert (dann piept er...) alle kabel sind angeschlossen... das netzteil ist in ordnung...


hat jemand noch irgend eine idee? könnte es evtl sein das es von anfang an ger nicht das board sondern den CPU zerschossen hat? wie macht sich hardware bemerkbar wenn die CPU "tot" ist?

ich glaube das beide rams gleichzeitig hinüber gehn ist recht unwahrscheinlich oder?!


möchte nun nicht noch mehr geld sinnlos in die alte hardware stecken daher frag ich hier einfach mal
 
Schwer zu sagen, was da genau los ist.

Naheliegend wäre es, einen Fehler im Netzteil zu vermuten. Es muss ja schließlich nur eine Schiene fehlen, also keine halbwegs stabile Spannung mehr liefern, dass der Rechner nicht mehr bootet.
Dass Lüfter mal kurz (oder länger) anlaufen und die Festplatte(n) offenbar Arbeits-Geräusche von sich gibt/geben, sagt ja nur, dass die 12V-Schiene arbeitet.

Zunächst, so teuer ist das ja glücklicherweise nicht, würde ich aber mal anderen Ram stecken, um zu sehen, ob das die Ursache sein kann.

Dass die CPU verreckt ist, ist zwar nie so ganz auszuschließen, aber rein statistisch äußerst unwahrscheinlich.
Ganz allgemein ist die CPU das letzte Bauteil, welches versagt, sofern es nicht mechanisch zerstört wird oder mit gewaltiger Überspannung arbeiten musste.
Die meisten diagnostizierten CPU-Fehler sind eigentlich Fehler im Sockel, also in aller Regel Sache des Mainboards.
Aber das hast Du ja schon getauscht.
 
hm... ok da werde ich mal versuchen das netzteil zu tauschen habe noch einige rum liegen muss nur gucken ob sie von der leistung passen... ansich ist mir so ein fehler ja auch nur bekannt durch ram defekt oder wenn kabel nicht richtig gesteckt sind...... aber 2 riegel auf einmal?! :-/ naja man kann nichts ausschließen... danke dir für deine antwort.... nun ja CPU ich wills auch nicht so recht glauben aber mir fiel nix anderes ein.... ich hab ja schon viel mit PC`s rum "gebastelt" noch NIE ist mir ne cpu drauf gegangen .... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe das netzteil nun getauscht... der fehler ist nachwievor da... letzte möglichkeit wäre dann wohl noch die rams zu tauschen das werd ich noch versuchen... hat sonst noch jemand eine idee? :-/
 
hallo

so viel pech auf einen haufen :-/.... hab den pc nun zum laufen gebracht, das tausch-netzteil war wohl auch hinüber mit dem 3. hats funktioniert... weiterhin waren auch noch ein ram defekt und die grafikkarte hat sich verabschiedet :-(

danke für eure hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?