FAQ LCD

New member
Was für LCD Arten gibt es?
Zum einen gibt es die HD447880 bzw. kompatible:
diese werden über den LPT-Port (Drucker) angeschlossen. Das ist mit ein bisschen Lötarbeit verbunden. Problematisch ist auch, dass die Anschlußbelegung nicht auf allen Displays gleich ist, darum ist es sinnvoll ein Datenblatt zu dem Controller zu haben. Es gibt Adapter für den Com-Port, aber dann ist es billiger ein Crystalfontz LCD zu kaufen. die HD447880-LCDs ist die billigste Möglichkeit ein LCD zu benutzen.

Wie war das jetzt mit Crystalfontz?
Crystalfontz gibt es unter Anderem auch für den Com-Port. Der Anschluß ist um einiges einfacher, weil man hier normalerseise ein fertiges Kabel benutzen kann.

Gibt es auch LCDs für Videos?
Es gab mal einen Bericht in der c't, wo beschrieben wurde, wie man diese LCDs anschließt. Die meisten Displays haben einen normalen Video Eingang, den man an eine Grafikkarte mit Video Ausgang anschließen kann.

Was für Programme brauche ich für mein LCD?
Für Windows:
LCD-Center
Smartie/MBM
LCDriver
Winamp LCD Plugin
Q-Stat (Spieldaten auf dem LCD-Display)
[IB]Dachande
jaLCDs
Für Linux:
LCD 4 Linux
LCDproc

Was kostet ein LCD und wo bekomme ich es?
Es gibt LCDs bei:
Conrad, Reichelt, Crystalfontz, Lc-Design, Matrixorbital, E-Bay,Elektronic-Assembly, Elektronikladen
Preise müsst ihr dort nachsehen, die sind variabel.

Wie groß sollte mein LCD sein?
Am geeignetsten ist ein 20X4 LCD-Display, da hierfür die meisten Programme optimiert sind. Alternativ könnt ihr auch ein 40X4 LCD-Display verwenden.
ACHTUNG: Ihr solltet auf keinen Fall ein 16X4 LCD-Display verwenden, denn bei diesem geben LCDCenter und Smartie in der 2. und 3. zeile die
ersten 4 zeichen leer aus! Nur das Winamp-plugin geht!

Was brauche ich alles um mein LCD anzuschliessen?
Kabel:
1 X 16 polig, z.B. ein IDE Kabel
Poti:
10k Poti
100k Poti
Sonstiges:
evtl. LPT-Buchse/Stecker
evtl. ne Kappe für den Stecker
evtl nen Stromversorgungsstecker

LPT oder COM?
Das ist eure Entscheidung. Allerdings kostet COM Port mehr.

Geht mein Drucker noch?
Ja.
1. Mit nem Adapter USB=>LPT
2. Data-switch (Kabel nicht vergessen)
3. Umstecken

Wie muss ich löten, wenn ich es am LPT anschliessen möchte?
Sucht euch nen Schaltplan. Die gibts tonnenweise im Netz.

Mein LCD gibt nur Buchstabensalat aus
Wahrscheinlich berühren sich Datenleitungen oder du hast welche vertauscht. Am besten überprüfst du nocheinmal die ganze Schaltung.

Manche Programme geben nur Schwachsinn aus, andere funktionieren problemlos.Warum?
Probiert im BIOS mal verschiedene Einstellungen für den LPT aus. Bei den meisten sollte es mit EPP am Besten gehen.

Mein Lcd-Display funktioniert nicht unter 2000/Xp unter 98 hingegen funktioniert es problemos. Warum?
Unter Windows 2000/XP benötigst du einen port95 fix/Treiber damit das LCD funktioniert.

Mein LCD wird sehr warm. Ist das normal?
Nein. Ihr habt habt wahrscheinlich eine zu hohe Spannung am LCD anliegen.

Wie bekomme ich mein LCD blau?
Lest euch die how to auf den multiplen Moddingseiten durch.

Wie kann ich mein LCD invertieren?
dito

Wie erreiche ich es, dass mein LCD wenn es aus ist nur schwarz scheint?
Mit Inverterfolie. Diese Folie scheint schwarz bis sie von hinten beleuchtet wird und leuchtet dann eben an den beleuchteten Stellen.

Kann man einen alten Gameboy als LCD benutzen?
Es soll möglich sein, aber nur mit sehr sehr viel Aufwand.
Wenn man sich Jeff Frohwein's Gameboy Faq anschaut, dann ist es möglich, aber sehr kompliziert. Das LCD Interface des GameBoys ist ähnlich wie andere große LCDs für die ein CRT controller benötigt wird. Der Grund hierfür ist, das alle 23040 pixels (160x144) beschrieben, oder alle 60 sekunden aktualisiert werden müssen. Es ist genau wie bei einem Fernseher wo das Bild auch immer konstant hergestellt werden muss, da man sonst kein Bild hätte. Das ist auch nötig, wenn du etwas statisches auf dem Display anzeigen möchtest.

Was ist mit dem Gameboy Advance?
Es scheint so, als wäre es möglich ist den Gameboy Advance direkt über den seriellen Port des PCs anzusprechen. Es soll ein Kabel geben, das es ermöglichen wird Gameboy Code auf dem PC zu entwickeln und der Gameboy Advance wird es laden, wenn man ihn startet. Dies könnte eine interessante Option sein, allerdings erfordert es, dass jemand einen netten Code entwickelt. Es ist noch nicht klar, wie flexibel diese Option sein wird, aber der Gameboy Advance hat einige nette Bildschirmmodi und Verarbeitungsoptionen, die interessante Resultate liefern könnten. Außerdem dürfte es eine ziemlich preiswerte Möglichkeit sein.


Kann man einen Laptopmonitor als LCD-Display benutzen?
Ja. Allerdings benötigt man hier in den meisten Fällen wieder einen speziellen Controller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?