[FAQ] Elektronik

Nivea Creme soll auch gut sein ich werde das mal testen!! is ja nur vorrüner gehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Zahnpasta und Nivea kann ich nur abraten, richtige Wärmeleitpaste sollte es doch schon sein.

@Topic
Gelb ist ja 12V am 4Pin Molex Stecker.
Könnte ich also an den gelben und den schwarzen Draht eines 4 Pin Molex ein Gerät anschließen welches eigentlich über den KFZ Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird?
 
Also ich muss feststellen das 2 x 4 pin stecker nicht passt der erste kein thema aber der zweite passt hab die maschien jetzt zum laufen gebracht und versuche gerade verzweifelt mein sysprofile zu updaten aber ich kann diese sch**ss datei nicht erstellen!!!
 
@ Nasty:
Natürlich kannst du.
Dafür sind die 12V da ;)
Du kannst alles dranklemmen, was die Leistung deiner 12V Schiene nicht überlastet.
Schau auf dein Netzteil oder ins Handbuch (sofern vorhanden) und guck was da drin steht was jede 12V Molex-Schiene abkann und subtrahier davon den Verbrauch der daran hängenden Geräte. ;)
Notfalls eine einzelne Molex-Schiene nehmen.

@All:

Bitte den Thread ein wenig sauber halten und nicht mit unwichtigem Kram zufluten. Das hier ist nach wie vor das ELEKTRONIK-FAQ.

Danke ;)



BlackEternity aka Nova
 
Also eine extra Molex Schiene kann ich nicht nehmen da ich beide schon benutze.
Aber an der einen hängt nur die Wasserpumpe und an der anderen hängen nur LED's und Kathoden.

Ich guck dann einfach wenn das Teil da ist, auf die Kabelsicherung von dem Gerät und schau mit wieviel Ampere das abgesichert wird.
Das die Amperezahl der Sicherung nicht höher sein darf wie die Amperezahl des Netzteils ,erklärt sich von selbst.
Das ich das gucken muss hätte ich nicht gewusst, ich hätte es einfach an einem Testnetzteil ausprobiert.

Gut dann lege ich schon mal einen abgeschnittenen Molex und Lüsterklemmen bereit und warte mal bis das Teil da ist.
 
Hi,

eine Frage:
Kann ich einen Kippschalter (Kill Swith/ Knock-Out-Schalter) zum einschalten meines PC's nehmen???

Ich wollte dann nämlich einen kleinen Kasten bauen, wo 3 Kill Switch's drauf sind um einmal die innere Gehäusebeleuchtung an zu machen, einmal die äußere Gehäusebelechtung und halt eben einmal den PC an zu machen...

Falls das gehen sollte, muss ich dann auf irgendetwas besonders acht geben, wie z.B. die Kabellänge (Thema Leiterwiderstand)???


Mfg Zoomibert
 
Solang du einen findest, der als Taster arbeitet (die Kontakte nur kurz verbindet, nicht dauerhaft), ist das kein Problem.
Einfach die beiden Pins am MB mit einem Kabel rausführen und anklemmen, Länge dürfte relativ egal sein, aber durchs halbe Haus würd ichs trotzdem nicht machen.
Kannst ja ein CAT_ Kabel nehmen, die sind zumindest etwas geschirmt und haben genug Pins für die drei Schalter.
 
Wird bei nem "Normalen" Ein/Aus Schalter am PC (also nen Taster) der Stromkreis nur kurz geschlossen???

Kennt jemand nen Killswitch mit Taster???

Mfg Zoomibert
 
Nein wird nicht kurzgeschlossen, der Stromkreis ist dauerhaft getrennt, aber wenn du auf den Taster drückst, dann schließt sich der Stromkreis und der PC geht an.
 
Richtig Krami.
Danach wird der Stromkreis aber getrennt.

bei einem Schalter liegen die Kontakte anschließend dauerhaft aufeinander und der Stromkreis fliesst ununterbrochen.

Bei einem Taster werden die Kontakte nur kurz aneinandergeschaltet (für die Zeit für die man den Taster drückt!) und trennen sich danach wieder.

Deswegen hat jeder PC einen Taster als Power-Button.
Das liegt daran, dass der Kreislauf, den der Taster schließt, nur ein Steuerkreis ist, der zwei Pins vom Netzteil miteinander verbindet und über ein Relais bzw. über eine Schaltung auf dem Mainboard diese dauerhaft aktiv lässt, da die Schaltung mit Strom versorgt sind.
Kann man auch einfach mit nem Multimeter messen. Häng das Multimeter zwischen Powerschalter und Mainboard-Pin und mess was an Power anliegt, wenn du auf den Button drückst ;) Sobald du drückst, fallen 5V an, danach fallen 5V wieder ab und es liegen 0V an.


Einfaches Prinzip.
Deswegen gibt es ja auch die Regel dass der PC nach 5Sek gedrückt halten ausgeht.
Weil der interne Mechanismus sagt, dass bei einem kurzem zusammenschluss das OS angesprochen werden soll was dann passiert (PC herunterfahren / Ruhezustand / Standby etc.)
Sobald der Kreislauf aber >5 Sekunden geschlossen ist, besagt die Regel dass der PC gekillt wird und das Netzteil ausgeschaltet wird (Sicherheitsmechanismus, da ein "Kurzschluss" stattfindet, der das NT abschaltet).

Also ...
Wir erkennen:
Taster != Schalter.


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelb ist ja 12V am 4Pin Molex Stecker.
Könnte ich also an den gelben und den schwarzen Draht eines 4 Pin Molex ein Gerät anschließen welches eigentlich über den KFZ Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird?
Natürlich kannst du.
Dafür sind die 12V da ;)
Du kannst alles dranklemmen, was die Leistung deiner 12V Schiene nicht überlastet.
Schau auf dein Netzteil oder ins Handbuch (sofern vorhanden) und guck was da drin steht was jede 12V Molex-Schiene abkann und subtrahier davon den Verbrauch der daran hängenden Geräte. ;)
Notfalls eine einzelne Molex-Schiene nehmen.
Soo heute kam das Paket.
Auf der Packung steht 4Watt Verbrauch ich denke mal das geht in Ordnung.
Habe den Zigarettenanzünder Stecker abgeschnippelt und an den 12V vom 4 Pin Molex mit einer Lüsterklemme gehängt.
Funktioniert einwandfrei.

Danke Black Nova, ich bin wieder glücklich.
 
Hallo ja ich bins der all unwissende :D aber wo ein wille ist, ist auch ein weg!

Strom ist für mich ein neues gebiet!

Zur Sache.. ich möchte insgesamt 20 solcher LEDs verbauen in zwei Reihen mit jeweils zehn LEDs der Abstand zwischen den LEDs wird 3 cm betragen

Geht das so
attachment.php

Und das mit der Formel für Vorwiederstand berechnung kapiere ich auch nicht :(

Dort steht empfohlener wiederstand: 12Volt 470 Ohm (0.16W)

Ich glaube ich habe es

Da eine LED 3,2V spannung und 20mA hat und das ganze auf 12V gehengt wird sol das so aussehen..

3,2Vx3=9,6V
12V-9,6V=2,4V
2,4V:0,02A=120 Ohm

Ist das richtig ?
 

Anhänge

  • dasdasdadsad.jpg
    dasdasdadsad.jpg
    85 KB · Aufrufe: 895
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es exakt 20 sein oder geht eine mehr?
bedenke, dass LED's am einfachsten in Dreierpacks zusammengeschlossen werden können.
Sprich: 18 oder eben 21.
Würdest du nun genau 20 zusammenklemmen wollen, würde ich dir empfehlen, 6x3 12V Stränge zu bauen mit entsprechendem Widerstand sowie ein 7V-Strang (12V+5V)
So kannst du 2 LED's mit +-3V betreiben was mit 6,4V oder so ner krummen Summe rauskommt und dann brauchst du entsprechende Vorwiderstände.

Ich kenne dein Datenblatt der LED's nicht, daher kann ich keine exakten Angaben machen.
Ich nehme an, dass deine Rechnungen die Werte deiner LED's enthalten?

Das bedeutet für dich nun konkret mit den Werten die du benutzt hast:

3 x 3,2V = 9,6V
12V - 9,6V = 2,4V
2,4V / 0,02A = 120 Ohm

Das bedeutet, dass du 6 x 3 LED's mit 120 Ohm Vorwiderstand an 12V direkt anschließt.
Bleiben 2 LED's übrig die du wie folgt nimmst:

2 x 3,2V = 6,4V
7V - 6,4V = 0,6V
0,6V / 0,02A = 30Ohm

Dort klemmst du dann an 7Volt (Die LED's von 12V zu 5V verbinden anstatt zu Masse!) 2 LED's mit einem Vorwiderstand von 30Ohm an.

Die 12V Stränge kannst du dann günstigerweise auf einer Platine o.ä. miteinander vereinen um von einer 12V Schiene zu gehen anstatt etliche Molex-Stecker dafür zu verschwenden.
Die 7V kannst du auch entsprechend von dort abgreifen.


BlackEternity aka Nova
 
Ich habe es endlich geschnalt :D

Ich mache es so

4 x 6 LEDs mit 120 Ohm

und 4 x 2 LEDs mit 330 Ohm
Die 12V Stränge kannst du dann günstigerweise auf einer Platine o.ä. miteinander vereinen um von einer 12V Schiene zu gehen anstatt etliche Molex-Stecker dafür zu verschwenden.
Die 7V kannst du auch entsprechend von dort abgreifen.
BlackEternity aka Nova

Wie :hmm:

Kann ich nicht alle an einen 12V Molex anschliesen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du, aber es ist einfach energieverschwendung.
Du musst sonst 2 LED's, welche zusammen 6,4V verbrauchen, an 12V anklemmen.
Dies bedeutet, dass 5,6V in Wärme verpuffen müssen, damit beide LED's funktionieren.

Stattdessen kannst du die LED's an die nächst kleinere Stromschiene, nämlich 7V hängen und es müssen nur noch 0,6V abfallen.
Der Widerstand muss größer sein, muss mehr belastung aushalten und wird folglich auch stärker beansprucht.

Du klemmst halt alles an einen Molex-Stecker, ja. Aber anstatt 12V und Masse für alles zu verwenden, nutzt du diese Verbindung für 6x3 LED's und die beiden restlichen klemmst du zwischen 12V und 5V Schiene, so dass du ein Differenzial von 7V erschaffst, in dem die LED's perfekt funktionieren und du nur einen kleinen 30 Ohm Widerstand benötigst.


BlackEternity aka Nova
 
Ich könnte um mir die ganze arbeit zu sparen eine LED mehr verbauen :D

Edit:

Es werden nun 30 Leds verbaut somit 10 x 3
 
Zuletzt bearbeitet:
30 sind dann einfach zu bauen.
Aber wo nun 20 schwer und "viel Arbeit" sein sollen, ist mir nicht bewusst.

Ein anderer Vorwiderstand und ansonsten eben schlichtweg anstatt von 12V zu Masse zu verbinden, verbindest du auf 5V für das Differenzial.
Aber wenn du das nun so löst, ist das ja auch kein Thema :)

Solange ich helfen konnte ist alles gut.


BlackEternity aka Nova
 
Entschuldige falls ich nerve

Aber wie funktioniert das genau mit 12v auf 5v und man kriegen 7v

müsste das rein mathematisch nicht 17v ergeben
 
Entschuldige falls ich nerve

Aber wie funktioniert das genau mit 12v auf 5v und man kriegen 7v

müsste das rein mathematisch nicht 17v ergeben

Nein, in der Elektrotechnik musst du immer das kleine Potenzial (hier 5V) vom größeren Potenzial (hier 12V) abziehen um auf die zwischen den Potentialen herschende Spannung zu kommen.

Also 12V-5V = 7V ganz einfach....

Gruß
coolanter
 
Hallo,

danke für die Super Anleitung, eines weiß ich aber noch nicht:

Angenommen, ich will 4 LED's in verschiedenen Farben verwenden.
Kann ich diese 4 (rot, gelb, blau, grün) in Serie schalten? Ich stell mir das problematisch vor, da die verschiedenen LED's laut dem ersten Posting verschiedenen Verbrauch haben.

Rot Spannung: 1,85 V Strom: 30 mA Grün Spannung: 3,3 V Strom: 20 mA Blau Spannung: 3,5 V Strom: 20 mA Gelb Spannung: 2,0 V Strom: 30 mA

Wenn ich einen Vorwiderstand schalte, verlieren ja einige LED's an Leuchtkraft!?

Wie löst man das am besten?
lg
 
Hi,

wenn ich richtig informiert bin, dann sollte das nicht so gehen, weil du verschiedene wiederstände brauchst*das denke ich bin aber kein meister der elektronik"

Kennt sich wer mit einer Lichtorgel aus und mit dem Audio ausgangs singnal ect?
 
Meiner Meinung nach brauchst du nur einen Widerstand, da sich die Spannungen in Reihe ja addieren, lediglich beim parallelen Betrieb bräuchtest du verschiedene Widerstände.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?