Extrem langsamer Reset nach Wlan-USB-Adapter Installation

Markus1990

Member
Hallo

Ich habe mir vor kurzem folgenden Wlan-USB-Adapter für meinen neuen PC gekauft: Netgear WNA 1100

Während der Installation aller Programme die ich benötige ist mir aufgefallen, dass der Reset des Systems extrem lange dauert.

Wenn ich den PC normal starte/hochfahre kommt als erstes der Startbildschirm des Mainboards. Nach etwa 2 Sekunden startet dann Windows bzw. komme ich ins Bios wenn gewünscht.

Wenn ich allerdings bei eingeschaltetem Computer den Reset-Knopf drücke oder den PC neustarte (nicht herunterfahre) spielt sich folgendes ab:
Der Startbildschirm des Mainboards kommt wie beim normalen booten, bleibt aber für etwa 15-20 Sekunden "eingefroren". Erst dann startet Windows bzw. kann ich ins Bios wechseln.

Da ich anfangs nicht wusste wo das Problem herkommt habe ich das System neu installiert und nach jeder Programm- und Treiberinstallation einen Reset gemacht.

Ab dem Zeitpunkt wo ich die Treiber für den Wlan-USB-Adapter installiert habe ist diese Bootverzögerung aufgetreten.

Weiß jemand über solche Art von Problemen bescheid, bzw. wie ich das lösen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meinem System:
Intel i5-2500K
Asrock P67 Pro3
Mushkin Silverline Stilletto 8GB
Gigabyte Gtx 570 OC
Samsung Spinpoint F3 1TB
Windows 7 Home Premium 64Bit

Nicht übertaktet!


lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

xYin

New member
Klingt ganz danach als würde das BIOS danach schauen, ob der USB Adapter als HDD zu verwenden ist.

Ich würde vorschlagen, im BIOS als Boot-Option ausschließlich die HDD zu verwenden und alles andere abzustellen, das sollte das Problem lösen.

Grüße
 

Markus1990

Member
Hmmm... das hat leider auch nicht funktioniert! :(

Die Treiber sind die aktuellsten, da ich das Ding erst vor etwa 5 Tagen gekauft habe, daran sollte es also auch nicht liegen.
Windows ist neu installiert, alle Updates wurden gemacht und nun hab ich echt keine Ahnung mehr, wie ich das lösen kann!

Das komische ist, dass diese Bootverzögerung nur bei einem Reset eintritt.
Und sobald ich den Adapter abstecke funktioniert es normal.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich den jedes Mal abstecken muss...


Kann man vielleicht irgendwie einstellen, dass auf den Netzwerkadapter erst zugegriffen werden soll/darf, wenn Windows geladen ist?

Oder soll ich das Teil einfach zurückgeben und mit einen Adapter von einem anderen Hersteller besorgen? (Wäre wohl die einfachste und schnellste Lösung)


Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

lg
 

xYin

New member
Stört dich das denn wirklich so sehr....?
Natürlich könntest du den Adapter zurückgeben, aber das ist meiner Meinung nach unnötig. Wieso resetest du denn so oft, wenn ich mal nachhorchen darf?
Ich glaube ich habe während meiner ganzen Win7 Zeit, und das sind schon fast 2 Jahre, kein einziges Mal den Reset Knopf gedrückt :D
 

Markus1990

Member
Naja stören tut es mich nicht wirklich, es beunruhigt mich nur ein wenig, dass die Treiber anscheinend mit meinem PC oder Betriebssystem nicht wirklich wollen.

Den Reset Knopf benötige ich eigentlich auch nicht oft, das Problem tritt aber auch beim "Neu Starten" auf. Und dass mach ich schon oft. Gerade jetzt beim Installieren aller notwendigen Programme wird oft ein Neustart gefordert, nach den meisten Updates ebenfalls.
Und dass ist dann schon ärgerlich.

Naja und wenn ich ein neues Produkt kaufe, möchte ich schon auch, dass es einwandfrei funktioniert.
 

xYin

New member
Ja da hast du wohl recht :).

Etwas Ähnliches tritt bei mir auf wenn ich einen Usb-Speicherstick an meinem HUB habe, die Verzögerung beträgt aber nur knapp 5 Sekunden gegenüber den normalen Systemstart.

Aber wenn du nicht so ganz zufrieden bist, solltest du in Betracht ziehen dir einen anderen Stick zu besorgen.

Grüßle :-D
 

Markus1990

Member
Irgendeine Empfehlung?

Muss nichts besonderes sein, da mein router sowieso nur 54 Mbit/s schafft und ich das Netzwerk eigentlich nur fürs Internet benötige
 

xYin

New member
Ne du, leider nicht. Mein Arbeitsrechner ist verkabelt und meine Freundin hat Wlan integriert.

Bei Amazon oder Geizhals kann man sich jedoch Suchergebnisse nach Kundenbewertung sortieren lassen, vielleicht hilft dir das weiter :)
 
X
Keine passende Antwort gefunden?