Externes SSD Laufwerk wird erkannt aber nicht angezeigt

New member
Hallo zusammen,

ich bitte um Lösungsvorschläge für das folgende Problem:

Ich kann neuerdings mein externes SSD Laufwerk nicht mehr an meinem Desktop PC nutzen.

Beim Einstecken des Mediums in die USB 2.0 Schnittstelle von meinem Desktop ertönt richtigerweise ein akustisches Signal, jedoch wird im Explorer von Windows 10 kein entsprechendes Laufwerk angezeigt und auch das eingesteckte Medium ist nicht zu sehen. (Letzte Woche konnte ich auf dieses Medium noch einwandfrei zugreifen).
Testweise habe ich ein zweites externes SSD Medium eingesteckt - auch hier ist das beschriebene Problem aufgetreten.

Bei einem zweiten Test habe ich beide Medien an einer anderen USB 2.0 Schnittstelle ausprobiert - Problem unverändert.

Bei einem dritten Test habe ich beide externe SSD Medien an einem Notebook mit Windows 10 jeweils an zwei USB 2.0 Schnittstellen ausprobiert.
Hier gab es keinerlei Probleme, d.h. am Notebook an beiden USB 2.0 Schnittstellen konnte ich problemlos jeweils auf diese Medien erfolgreich zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wie ich an meinem Desktop PC wieder auf meine externe SSD Medien zugreifen kann?
Letzte Woche hat alles einwandfrei funktioniert und zwischenzeitlich habe ich an meinem Desktop PC keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Liebe Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Geraete.jpg
    Geraete.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 316
  • Datentraeger.jpg
    Datentraeger.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 414
Was ist das für eine SSD? Typenbezeichnung?
Wird in CrystalDiskInfo angezeigt?
Dein Windows und deine Treiber sind aktuell?

Warum steckst du eine SSD an USB 2.0 an? Das ist wie wenn du dir einen Ferrari kaufst, um damit in der 30er Zone herumzufahren.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Hier die gewünschte Typenbezeichnung:

Samsung MU-PA2T0B/EU Portable SSD T5 2 TB USB 3.1 Externe SSD Schwarz​


Windows und Treiber sind aktuell. (Bis vor wenigen Tagen hat ja noch alles gut funktioniert)
In CrystalDiskInfo wird die SSD (Laufwerk F:) angezeigt - siehe die neu hinzugefügte Anlage
crystal.jpg .

Liebe Grüße

Peter
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 319
Kannst du mal in CrystalDiskInfo auf F klicken und den Screenshot posten? Dein Screenshot zeigt nämlich nicht die externe SSD.
 
Hi, vielen Dank für den Hinweis. Bei dem neuen Screenshot (crystal2.jpg) ist die externe SSD zu sehen.

Liebe Grüße Peter
 

Anhänge

  • crystal2.jpg
    crystal2.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 401
Hallo nochmal,

ich muß mich leider entschuldigen für den fehlerhaften Screenshot crystal2.jpg. Dieser zeigt eine externe Festplatte, mit der ich keinerlei Probleme habe.

Sobald ich aber das SSD Medium einstecke, wird in CrystalDiskInfo kein Laufwerk F angezeigt, sondern nur das interne SSD Laufwerk C und die interne Festplatte Laufwerk D. Das Laufwerk F fehlt in CrystalDiskInfo. Sorry für die Unanehmlichkeiten.
 
Hmm, sehr eigenartig.
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in der Windows Ereignisanzeige nach einem Fehler zu suchen.
Steck die SSD mal an und merk dir die Uhrzeit und dann schau in der Ereignisanzeige nach, ob du einen Fehler findest.
 
Hallöchen,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Ich habe zwischenzeitlich die folgenden weiteren Schritte unternommen:

1.) Auswertung der Windows Ereignisanzeige: -> Keine zu diesem Problem passenden Einträge gefunden.
2.) Vollständiger Neustart von Windows 10 (Befehl: shutdown /g /f /t 0) -> Problem besteht weiterhin.
3.) Formatierung des (internen!) SSD Laufwerks und Neuinstallation von Windows 10 -> Problem besteht weiterhin.

Liebe Grüße Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?