Externer Monitor für Notebook

New member
Hallo,

ich möchte ein neues Notebook kaufen und dieses an einen externen Monitor anschließen, wenn ich zu Hause bin.

Welche Faktoren entscheiden über die Qualität der Darstellung auf einem externen Monitor? Kommt es auf die des externen Monitors an, oder spielen auch Faktoren wie Auflösung oder Bildschirmgröße des Notebooks eine Rolle? Oder ist es dessen Grafikkate? Worauf genau sollte ich achten?

Eine weitere Frage im gleichen Zusammenhang: wo liegen die Unterschiede zwischen PC-Monitoren und Flachbildschirm-TV? Gibt es TV-Geräte mit gleicher Qualität der Darstellung wie PC-Monitore? Falls ja, worauf muss ich achten?

LG
 
Dein Notebook brauch ein HDMI Ausgang oder auch DisplayPort Ausgang, und dein Monitor den passenden Eingang. Die Bildqualität hängt vom Monitor ab, bzw vom verbauten Display des Monitors. Die Auflösung Bildwiederholfrequenz ist abhängig von dem was das Notebook über den jeweiligen Anschluß ausgeben kann und was halt der Monitor oder TV braucht.
Ne full HD Auflösung bekommt jedes Gerät der letzten 8 Jahre hin.

Unterschied TV zu nem Monitor: TVs haben meist ne langsamere Reaktionszeit, und die sind dafür gemacht, dass man weiter weg sitzt von diesem.
Außerdem stellen TVs einen anderen Farbbereich da als Monitore, das Problem hat man meist auch, wenn man ein Monitor per HDMI an nem PC oder Laptop anschließt, dann kann es passieren, dass er als TV erkannt wird und nicht alle Farben dargestellt werden, das lässt sich aber in den Grafikeinstellungen ändern.

TVs haben meist nur HDMI Eingänge, Monitore DVI, HDMI oder DisplayPort.
HDMI ist halt mehr für den TV Bereich gedacht und DVI bzw densen Nachfolger DisplayPort ist eher für den PC Bereich gedacht
 
bisy, hab vielen Dank für deine prompte Antwort!

Nur, um sicher zu gehen. Wenn du im ersten Absatz "Monitor" schreibst, meinst du den externen Monitor / TV. Richtig? Es ist also richtig, dass das, was ich auf einem externen Monitor sehe, unabhängig von Auflösung und Größe des Notebook-Displays ist .Richtig?

Falls ich o.g. richtig verstanden habe, wie kann ich erfahren, was das Notebook über den HDMI-Anschluss ausgeben kann (Ende erster Absatz deiner Antwort).
 
Monitor = PC Monitor
TV = TV

Aber ja im ersten Absatz ist gilt das selbe für den TV

Wenn du das Bild vom Laptop auf den Monitor oder TV duplizierst, dann wird die Auflösung vom Notebook Display genommen. Wenn das Bild erweitert oder nur den angeschlossen Monitor/TV zur Anzeige nimmst, wird auf jedem Monitor oder TV oder dem Display die eigene Auflösung genommen.
Also wenn das Notebook Display nur HD kann, dein angeschlossener Monitor oder TV full HD, dann wird beim Bild duplizieren auf dem TV/Monitor die HD Auflösung genommen, wenn man das Bild erweitert hat das Notebook Display HD und der Monitor oder TV full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen Dank bisy.

Wenn ich den externen Monitor über HDMI anschließe, dann ist das (in Bezug auf deinen letzten Satz) erweitert und nicht dupliziert. Richtig?
 
dann ist das (in Bezug auf deinen letzten Satz) erweitert und nicht dupliziert.
das kommt drauf an, was du unter Windows einstellst, du kannst jeden Monitor einzeln wählen, du kannst den Bildschirm nach link oder rechts erweitern und du kannst das selbe Bild was du auf dem Notebook Display siehst auf den Monitor/TV duplizieren. das ganze geht einfach mit der Windows + P Tastenkombination
praxistipps.s3.amazonaws.com_windows-10-desktop-erweitern_9851b42c.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?