Externer Monitor (144Hz) für Gaming Laptop liefert nur 60Hz

New member
Moin,

da ich neu hier im Forum bin, erstmal ein paar Infos zu meiner Person. Ich bin der Simon aus Osthessen, 20 Jahre alt und möchte mein Setup fürs Gaming optimieren.

Falls ich im, falschen Foren-Bereich bin, dann bitte einfach wo anders hinschieben.

Dann erstmal zu meinem Problem:
Ich habe einen Gaming-Laptop (Asus Rog Flow X13), den ich eigentlich für die Uni gekauft hatte und um gelegentlich ein bisschen zu zocken. Das Gaming hatte mich nun aber so gepackt, dass ich mit einem größeren Monitor spielen wollte😂.
Also habe ich mir den Samsung Odyssey G5 geholt, sowie ein USB-C Hub um alles zu verbinden. Externe Maus und Tastatur laufen meines Erachtens einwandfrei über das USB-C Hub.
Problem ist jetzt, dass ich in den Windows-Einstellungen für den Monitor nur 60Hz Bildwdhfrequenz einstellen kann. Der Laptopdisplay leistet 120Hz, was ja der begrenzende Faktor in diesem System wäre. Deswegen dachte ich, dass ich mit dem Monitor ebenfalls zumindest über 100Hz komme.
Das 60Hz Problem tritt auf, egal ob ich den Monitor mit einem HDMI Premium High Speed Kabel direkt an den Laptop anschließe oder das Displayportkabel(1.4) über den USB-C Hub anschließe. (Dieser soll 4K@60Hz leisten.)
Ich habe bereits in die Adaptereigenschaften für den Bildschirm geschaut. Unter "Alle Modi auflisten" finde ich maximal 75Hz Optionen und über den Reiter Monitor auch nichts richtiges bzw. einfach 60Hz.
Hat irgendjemand eine Idee bzw. Ahnung woran es liegen könnte?

Weitere Daten:
Asus Rog Flow X13 GV301QE
CPU: AMD Ryzen 9 5900HS mit einer AMD Radeon (TM) Graphics als GPU 1 mit 512mb dedizierten Speicher (müsste die RX Vega 8 sein)
GPU 0: RTX 3050Ti mit 4Gb dedizierten Speicher
Speicher: 1Tb SSD
RAM: 16Gb
Displayfrequenz: 120Hz/60Hz
Max Auflösung: 3840 x 2400
Anschlüsse: 2 x DisplayPort über USB-C, 1 x HDMI 2.0b

USB-C Hub:
Anschlüsse für: USB 3.0/2.0, USB-C PD, Ethernet, Hdmi 4K@60Hz, Displayport 4K@60Hz

Monitor:
Samsung Odyssey G5
-27 Zoll
-WQHD
-144Hz
-Anschlüsse für Hdmi2.0/Displayport 1.2

Verbunden hatte ich es zuerst mit einem Displayport Kabel 1.4. Mit dem mitgleiferten Hdmi Kable hat es ebenfalls nur 60Hz gebracht.

Ich danke euch schonmal im voraus.

mfg

Simon
 
Das laut Anleitung probiert?

1680633155452.png

FreeSync geht bei dir nicht, da du keine AMD Grafik hast, bei dir bleibt da nur der Game Modus im Display Menü
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?