Externe HD mit 4TB und USB 3.0 macht Probleme

New member
Hallo,

ich habe mir eien WD Elements Platte mit 4 TB gegönnt. Die Platte hat einen USB 3.0 Anschluss und die habe ich an meinen Rechner an einen USB 2.0 Port angeschlossen - soll ja alles abwärts kompatibel sein. Das Board ist ein ASROCK Z68 Pro3-M. BS ist WIN10 alle Updates
Platte wurde erkannt, ich habe Daten drauf geladen und den Rechner runter gefahren.
Als ich ihn heute wieder gestartet habe, sah alles noch okay aus. Habe die Platte gesehen und die Datein drauf. Nur als ich sie öffnen wollte kam die Fehlermeldung - wegen eines Hardwarefehlers konnte nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden.
Alle anderen Platten die ich an diese Ports anschliesse haben auch USB 3.0, funktionieren einwandfrei - allerdings haben sie nur 1 oder 2 TB.
An einem Laptop funktioniert diese Platte einwandfrei. Der hat auch nur USB 3.0 Anschlüsse.
Also scheint mein Grossrechner das Problem zu verursachen. Nur warum funktionieren 1 - 2 TB Platten ohne Probleme und eine 4 TB Platte nicht ? Formatiert ist sie im übrigen im NFTS Format.
Danke für Ratschläge
Michael
 
Hat die externe Festplatte eine separate Stromversorgung? USB2.0 stellt da zu wenig Strom bereit, für 3,5" HDDs brauch man da ne extra Stromversorgung.

Dein Board hat doch zwei usb3.0 Ports, die mal nutzen
 
Das Problem war hausgemacht ! Zu meinem Board gibt es ein Tool, damit auch 3TB+ externe HDs gelesen werden können. Nachdem ich das installiert hatte, klappte es einwandfrei.
 
Das Tool brauch man ner nur, wenn man Festplatten größer als 2tb unbedingt in der MBR Partitionstabelle haben will. Denn MBR ist auf 2tb begrenzt, alles was größer ist brauch die gpt Partitionstabelle.
 
..und nun doch wieder nicht :-(. Faxen dicke. Habe die Platte jetzt in 2 X 2TB geteilt und nun kann ich auch auf den Grossrechner drauf zugreifen. Das verbleibende Rätsel ist, wieso die Platte an meinem Laptop - der zugegeben etwas neuer ist - keine Probleme macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?