Ext. USB-Platte an PC-Front-USB sehr langsam (1MB/s)

New member
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe eine Samsung M3 Portable externe USB Festplatte von 1 TB zum speichern für Filme und Musik. Am Laptop unter Win 7 oder Ubuntu-Linux und auch am Fernseher funktioniert die Platte einwandfrei. Stecke ich sie an einen Front-USB-Anschluß des PC, arbeitet sie nur mit 1 MB/s.
Der PC ist ein ADM Athlon(tm) II X2 270, 3,4 GHz, 8 GB Speicher und es läuft ein aktuelles Windows 8.1 64 bit. Angeblich sind alle USB-Anschlüsse dort USB3-fähig.

Ich habe schon versucht, den Treiber zu aktualisieren - der sei aktuell, sagt der PC. Dann habe ich alle USB-Massespeichergeräte aus dem Gerätemanager gelöscht und den PC neu gestartet - hat auch nicht geholfen, die Platte läßt sich nur mit max. 1MB/s lesen.
Kurioser Weise kann ich an die gleichen Anschlüsse einen USB-Stick anstecken und damit arbeitet der PC schnell und ohne Probleme.

Hat bitte jemand einen Tipp, wie ich diese Front-USB-Anschlüsse zu einer schnelleren Zusammenarbeit mit der Platte bewegen könnte?

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Front USB"s werden ja auf das Mainboard gesteckt (müssen ja Daten austauschen).
Selbst wenn die Front USBs 3.0 sind, bringt dir das nichts wenn dein Board kein 3.0 kann..
Welches Mainboard hast du? Ich bezweifle bei der Hardware das es 3.0 kann.
 
Zur Sicherheit würde ich auch vorschlagen mal genau zu schauen wie die Ports angeschlossen sind (folge dem Kabel), ein USB3 fähiger Port am Gehäuse kann nämlich intern auch mal auf einen USB2 Anschluss gekoppelt werden, dann ists natürlich nicht weit her mit der hohen Geschwindigkeit ;)
 
Hallo und danke Euch beiden für die Antworten.

Jetzt muß ich mich ertsmal korrigieren - es sind natürlich alles USB 2 - Ports. Der Typ, der mir das Gerät gebracht hat, sagte USB 3 und ich habe nicht ins Manual gesehen.

Das MB ist ein Phenom 2 N68-VS3 FX (ASRock). Das Manual sagt
Besides four default USB 2.0(9-pin USB6_7)
ports on the I/O panel, there are
(see p.11 No. 7)
two USB 2.0 headers on this
motherboard. Each USB 2.0
header can support two USB
2.0 ports.
Das Kabel von der Front steckte auf USB4_5, zwischen dem IDE- und den SATA-Anschlüssen. Ich habe es jetzt mal umgesteckt auf USB6_7, direkt daneben. Mal sehen, ob das hilft.

Alles in Allem aber sollte auch USB2 schneller gehen als das 1MB/s, was es ja mit dem Stick auch macht, nur mit der Samsungplatte eben nicht.

Uli


Tante Edit: Problem beseitigt. Das Umstecken hat geholfen, jetzt geht es deutlich besser, mit ~27MB/s.
Ich weiß zwar den Grund nicht, weshalb das so ist, aber wie sagte meine Kollegin früher in Deutschland immer: "So ein Computer ist eben auch nur ein Mensch..."

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?