Excel Formel: Wenn eine Zelle zwischen zwei Werten ist dann soll sie eine bestimmte Berechnung ausführen

New member
Hallo Ihr Lieben, ich verzweifle gerade etwas in Excel und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe folgendes Problem:

in einer Excel Tabelle werden bestimmte Werte eingegeben und Excel soll dann den Satz errechnen.
Zum Beispiel soll Excel bei einem Wert zwischen 1 und 75.000 diesen Wert mit 1,7% multiplizieren.
Bei einem Wert zwischen 75.001 und 100.000 soll der Wert dann mit 1,6% multipliziert werden,
bei einem Wert zwischen 100.001 und 200.00. mal 1,4% und das geht dann noch so weiter. Am Ende wären das dann insgesamt 10 dieser Regeln.

Was für eine Formel erstelle ich dafür, damit er erkennt welchen Wert er mit welcher Prozentzahl multiplizieren soll? Und kann diese Formel überhaupt so lang werden oder gibt es eine einfachere Lösung, indem ich zum Beispiel mit dem Sverweis arbeite und eine Tabelle anlege, wenn ja wie sollte diese dann am besten aussehen?

Über ein Antwort würde ich mich freuen.
Falls eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde entschuldige ich mich, ich hab dazu nichts gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?