EVGA GTX 1060 SC 6gb & EVGA GTX 1060 SC 6gb G-Sync Problem

#1
Hallo Leute,

ich habe leider das Problem, dass ich bei meinem Monitor (BenQ XL2740 (27", 240Hz, G-Sync)) G-Sync nicht aktivieren kann. Grafikkarte (EVGA GTX 1060 SC 6gb)

Grund dafür ist, dass ich zwar den Monitor als primäre Anzeige ausgewählt habe, dies jedoch nicht von der Nvidia Systemsteuerung erkannt wird.
Die Systemsteuerung zeigt immer an, dass ich den Monitor als primäre Anzeige einstellen soll... jedoch habe ich lediglich einen Monitor angeschlossen und dieser ist auch als primäre Anzeige eingestellt.

Möglicherweise kann mir hier ja jemand helfen, google schon seit einer ganzen Weile und kann nichts finden.

Sonstige Systemdaten:
I5 2500k (4x4,5GHz)
Windows 10 Pro N
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 500 GB

Danke & Gruß
René
 
#2
Achso... PC-Neustart sowie komplette Grafikkartentreiberneuinstallation hat nichts gebracht.

Windows sagt auch das der Monitor die primäre Anzeige ist aber die Nvidia Systemsteuerung sagt unter dem G-Synctab immer noch, dass die Anzeige erst als primäre Anzeige definiert werden muss.
Auch in der Nvidia Systemsteuerung ist wird der Monitor als primäre Anzeige genannt.
 

bisy

Moderator
#3
Monitor über DisplayPort angeschlossen?
mal ein anderes Kabel getestet?

bei einigen Monitoren muss man das extra im Monitor erstmal aktivieren.
 
#4
Ja und ja.

Monitorsettings hab ich auch schon durch.

Nach ewigem hin und her hat es dann gestern komischerweise funktioniert.... trotzdem danke.