Ersetzte Datei wiederherstellen (untypischer Dateityp)

JaAberNe

New member
Hallo zusammen,

vorweg: ich hoffe, ich erstelle diesen Post in der richtigen Kategorie 🙂 das ist mein 1. Eintrag hier. Aber nun zum Thema...

vor einiger Zeit habe ich einen Spielstand eines Computerspiels (genauer: Diablo II) mit einem Aktuelleren ersetzt. Leider ist der aktuellere Spielstand defekt gewesen (was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist -.- ), sodass ich damit unweigerlich meinen älteren, intakten Spielstand überschrieben habe. Und genau den würde ich jetzt gerne wieder herstellen.

Details:

- die Extension lautet .d2s .

- die aktuelle Datei (der aktuelle Spielstand) ist praktisch leer, das heißt wenige Bytes im Vergleich zu den mehreren KBytes eines fehlerfreien Spielstandes. Mit Bearbeitung ist da also nichts zu machen.

- die aktuellen Spielstände werden in Eigene Dateien/My Games gespeichert. Mein Backupverzeichnis ist auf Partition D in einem entsprechenden Ordner. Da war die ältere, funktionierende Datei, die durch den neueren, defekten Spielstand durch Kopieren und Ersetzen ausgetauscht wurde

- seitdem der Spielstand ersetzt wurde, wurde die Festplatte nicht angerührt (das ist der Gaming Laptop von meiner Freundin).

- über ein Recovery Tool von Easeus konnte ich zwar manche ältere Dateien finden, aber nicht die Ersetzte. Stets nur die Aktuelle. Das Tool wurde auf einen USB Stick installiert und dann beim Laptop ausgeführt.


Ich weiß, dass die Datei "logisch" noch vorhanden sein muss, es heißt ja immer, nur die Verknüpfung wird gelöscht, und die Bytes auf der Festplatte werden zum Überschreiben freigegeben. Nur wurde seitdem nichts geschrieben und die Datei ist auch sehr frisch erst ersetzt wurden. Ich kann sie leider dennoch nicht finden.

Ich würde mich zwar nicht als PC Laien beschreiben, aber auch ganz sicher nicht als PC Crack, da es sich jedoch um ein Unikat handelt (das auch noch durch mein Verschulden verschwunden ist) sind mir da auch auf den ersten Blick übermäßige Mühen ohne jeden Zweifel wert, um die Datei zu retten. Nur weiß ich leider nicht wie.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Vielen Dank!
 
Kommt drauf an ob der Sektor in dem die Datei gespeichert war schon überschrieben wurde, dann sind die Inhalte wirklich futsch, ich bin mir nicht sicher ob man rekonstruieren kann, was in dem Szenario davor da geschrieben war. Ansonsten könnte das nicht nur aufwändig sondern auch teuer werden, ich bin mir nicht sicher ob man das mal eben so machen kann oder ob es da eine "Wundersoftware" gibt, mir wäre das auf jeden Fall nicht bekannt.
 
Vielen Dank erstmal 🙂 !

eine Wundersoftware erwarte ich an der Stelle auch nicht haha 😀 nur eben dass die Datei wiederhergestellt wird.
Ich habe nochmal nachgeschaut, die Datei, die sie ersetzt hat ist tatsächlich 0 Bytes groß, insofern denke ich, dass die Sektoren nicht überschrieben wurden.

Mit diesen einfachen Tools (wie Easeus) komme ich allerdings nicht weiter, in anderen Foren wurde vorschnell gesagt: überschrieben? keine einzige Chance.
Ich habe aber schon ansatzweise gelesen, dass es so einfach nicht ist - und ja .. dass es auch entweder sehr aufwändig bzw. sehr teuer wird. Aber dass es möglich ist. Nur wie gehe ich weiter vor? An wen kann ich mich da wenden?

Habe schon in meinem Freundeskreis rumgefragt, aber kaum jemand ist derart tief in der Materie drin wie es jetzt hier gefordert wäre. Hab auch schon überlegt zu meinem Info-Prof zu rennen und den mal zu fragen haha aber naja ... eher nicht 🙂 .
 
Naja, deine Datei wird ja auf einem Speicherplatz auf der Festplatte abgelegt, überschreibst du eine Datei überschreibst du nicht zwingend auch genau diesen Platz auf der Festplatte. Deshalb kann es gut sein, dass der ursprüngliche Platz längst von einer ganz anderen Datei belegt wurde. Um die Datei wieder zu rekonstruieren brauchst du aber dringend Kenntnis von der Art und Weise wie Windows neuen Daten Speicherplätze zuweißt. Dazu musst du vermutlich mehr oder weniger tief in das OS bzw. das entsprechende Framework und in C-Code einsteigen, das wird sicher fies, selbst für fähige Informatiker, zumal Windows keine Open Source Software ist, d.h. der Quellcode ist nicht ersichtlich. Ich würde mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung machen das selbst zu fixen. Ansonsten gibt es eben auch Firmen, die solche Service anbieten, aber natürlich nicht gerade für umsonst...Bei solchen Themen sind die meisten Leute bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen und das wissen die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das sind sehr hilfreiche Informationen!

Ich denke, als nur etwas versiertere Otto-Normal-PC-Nutzer wäre es sehr, sehr (SEHR) aufwendig sowohl an den entsprechenden Code als auch schließlich an die jeweiligen Sektoren ranzukommen.

Dass die noch da und ungetastet sind, ist eigentlich ziemlich sicher. Danke schonmal dafür 🙂 Wie gesagt, die überschreibende Datei hat nur 0 Bytes (ist also de facto keine Datei), und wenn du sagst, dass überschreiben nicht immer die gleichen Sektoren belegt, dann steigt die Chance damit noch mehr.
Und seit dem Überschreiben ist die Festplatte nahezu unberührt gewesen. Deshalb "glaube" ich nicht dass sie tatsächlich hinüber ist.

Aber wo anfangen? Ich hab schon mehrfach gelesen dass so Dienste angeboten werden, aber wo finde ich die? Könntest du mir da vielleicht auch noch bitte helfen?

Bei einigen PC-Läden wurde ich nicht wesentlich schlauer als langes Googlen auch gebracht hatte .. abgesehen davon, dass man beim googlen auf großteilig irrelevante Infos stößt.

Vielen Dank nochmals!
 
Ich habe mit solchen Firmen noch keine Erfahrung, aber direkt eines der ersten Ergebnisse bei Google hat mich z.B. hier her geführt.


Kann eigentlich nicht so schwer sein da was zu finden.
 
Oh mann! Bei all der Aufregung bin ich wohl nicht darauf gekommen einfach nach "Datenrettung" zu googlen 😔
Das ändert nichts daran, dass ich hier die bisher beste Hilfe erhalten haben! Ich werde mich dort mal melden.
Vielen Dank Simlog!
 
Kein Problem immer gerne, ich hoffe du bekommst deinen Spielstand wieder. Pass nur auf, dass die dich nicht irgendwie über den Tisch ziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten