Ersatzlüfter - Scythe Shuriken Rev. B

New member
Moin,

der Lüfter meines oben genannten CPU-Kühlers hat den Geist aufgegeben. Bis gerade eben dachte ich, dass es recht unproblematisch ist, jedoch finde ich keinen passenden Ersatz.

Weder bei Alternate, Caseking, Hardwareversand, Amazon noch bei K&M finde ich einen Scythe Kaze Jyu Slim 100 mm PWM-Lüfter.

Benötige ich für den CPU-Kühler zwingend einen mit PWM-Anschluss? Kann ich einfach einen 120er draufschnallen? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Edit: Modellbezeichnung des kaputten Lüfters: Kaze Jyu Slim SY1012SL12H(PWM)

Vielen Dank und Grüße
el
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PWM-Lüfter muß es nicht zwangsläufig sein.
Kann allerdings vorkommen, daß Das Mainboard sich beharrlich weigern wird, den Lüfter per Voltage zu regeln, was dann zu dauerhafter Höchsdrehzahl führt.
Und das kann je nach gewähltem Lüfter schon mal unangenehm geräuschvoll werden.
Deshalb gibts von mir hier keinen Rat, einen normalen Lüfter zu nehmen.

Wenn genug Platz über dem Cooler ist, spricht überhaupt nichts dagegen einen 120'er mit 25 Millimetern Rahmendicke (bzw -Tiefe) auf den Cooler zu klipsen. Die Klammern, die den Lüfter festhalten, passen ja trotzdem.
Empfehlenswert, hier klappts dann auch mit der PWM-Regelung weiterhin, wäre beispielsweise so ein [ ].

Wird das zu eng, macht es der dem Original weitestgehend entsprechende [ ] aber auch.
Nur eben, daß der fürs gleiche Luftvolumen ein paar Umdrehungen mehr machen muß, was die Sache keineswegs leiser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich diesen hier nehme ( ), greift die von Dir angesprochene Problematik, dass das MB den Lüfter nicht zwingend per Voltage steuern kann, richtig?

Ahh ok, hatte deine Änderung noch nicht gelesen. Im Grunde ist es der gleiche Lüfter wie der in diesem Post vorgestellte, nur 1000 Umdrehungen stärker, richtig?

ty
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht tatsächlich nur in der Drehzahl.
Sorry, ich hab mich da vertan.
Mit dem Pulsweitensignal kann der von mir verlinkte Slim-Lüfter in der Tat absolut nichts anfangen.
Er ist also auch nur über die Spannung regelbar.

Auch ansonsten ein ganz schöner Stuß, was ich da so zusammen gepostet habe.
Mit einem 120'er Lüfter passen die Klammern natürlicher Weise nicht.
Die sind ja ausdrücklich für Fans in Originalbreite gemacht.
Die bertägt aber nur 100 Millimeter!
Noch einmal sorry. :(

100 Millimeter Rahmenbreite und dann PWM.
Da offeriert der Geizhals genau [ ].
 
Ich finde es schon irgendwie ein Unding, dass Scythe einen CPU-Kühler verkauft, ohne dass man die Möglichkeit hat einen passenden Ersatzlüfter zu kaufen. Gehts noch?

Naja. Sollte keiner mehr andere Vorschläge haben, werd ich Wohl oder Übel den von Dir genannten bestellen müssen.

Hab den Scythe-Support mal angeschrieben und bin gespannt was die Heinos mir antworten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da noch was ein ...

Was hast Du denn für ein Mainboard?
Das System aus Deiner Signatur ists ja wohl nicht.

Die Frage deshalb, weil sich, nach aller Erfahrung, die ich bisher mit verschiedenen ASRock-Brettern gemacht habe, die Problematik von PWM vs. Voltage, bzw der Umstand, daß es halt keine Regelung über die Spannung gibt, nicht ergibt.
Bei diesem Hersteller gibts nur die Einschränkung, daß man mit der Drehzahl eben nicht ganz so weit in den Keller kommt, wenn man keinen PWM-Lüfter hat.
Das wäre aber, weil man bei diesem Hämpfling von Kühler den unteren Drehzahlbereich sowieso niemals braucht, nicht weiter schlimm.

Ists ein ASRock-Brett, würde der 1000-rpm Slim-Lüfter, den Du bei Hardwareversand gefunden hast, ziemlich sicher die bestmachbare Alternative sein.
 
Das Mainboard ist ein Asus M4A88TD-M EVO/USB3.

Wobei es sich wohl geklärt hat. Hab heute morgen noch ne Email an den Scythe Support geschickt und so wie ichs bisher verstanden hab kann ich mir die richtigen 100 mm PWM-Lüfter über den Support direkt beim Hersteller bestellen.

Falls sich noch etwas ergibt meld ich mich nochmal. Vielen Dank und bis demnächst
 
Garnicht mal so schlecht, wenn Du den Ersatz von Scythe direkt bekommst.
Jap. melde Dich mal und berichte.
 
Sehr geehrter elpres,

sehr gern schicken wir Ihnen den Ersatzlüfter zu. Im Anhang finden Sie die Auftragsbestätigung mit unserer Bankverbindung. Nach Zahlungseingang versenden wir den Lüfter.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihre Ticket-ID: xxxx
Ticket-Status: open


Mit freundlichen Grüßen,
xxxx


------------------------------------------------------------------
Scythe EU GmbH
Willinghusener Weg 5c
22113 Oststeinbek (Germany)

URL:

VAT No: DE814411192
Registered Court: Amtsgericht Lübeck
Registered #: HRB 8639 HL (Registergericht)
General Manager: Shintaro Araki (Geschäftsführer)

unkompliziert ist doch immer am besten und nen 5er das Stück + 1.50 Versand au ok :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
399

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?