[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-X38-DS5

ich kenne keine probleme vom X38-DS5 mit der G80 Reihe, ich habe vor meinen beiden HD 3870 selber ne 8800 GTS von MSI drin gehabt, ohne Probleme.
 
Hallo,

ich habe schon seit längerem das Mainbord X38-DS5 und betreibe dieses mit 2x1024MB OCZ (5-5-5-15) Speicher.
Bis lang lief das Bord sicher und stabil.
Habe mir vor kurzem allerdings noch zwei gleiche Module von OCZ dazu gekauft, damit ich auf 4GB Speicher komme. Allerdings Bootet mein PC mit 4 GB speicher nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Habe es versucht mein PC mit drei Modulen zu starten dann lief er an, allerdings nicht mehr im Dual Channel mode.

Bitte um Hilfe​
 
selbst wenn du dieselben Riegel gekauft hast, ist nicht gewährleistet, das die gleichen chips verbaut sind. Deswegen kann es sein, das die riegel nicht genung saft bekommen.

Versuch mal mit 3 Riegeln ins bios zu kommen, und die Latenzen alle auf auto zu stellen.
Dann die Spannung auf die Maximal zugelassene vom Hersteller setzen.
Evtl. die Northbridge Spannung (G)MCH auf +0.1V setzen. Dann speichern und herunterfahren, 4ten Riegel einbauen und testen.
 
Danke für die schnelle Antwort Johnny Bravo.

Ich habe den MCH jetzt auf 0,1V getzt und siehe, der PC fährt weiter hoch als sonst. Allerdings stürtzt er sofort wieder ab sobald er anfängt Windows (Vista 32bit) zu laden. Es kommt dann zu einem kurzem blue Screen und der PC startet neu. Dies macht mein Rechner auch nur sobald mehr als drei Module eingebaut sind.
Die Latenzen waren auch alle auf Auto gestellt.

Kann es sein das die Spannung der Speicher direkt etwas mehr angehoben werden muss?​

 
Hallo Johnny Bravo,

Ich möchte mir diese board auch zulegen, aber ich weiß nicht wo ich es kaufen soll wo hast du es denn gekauft?
 
ich hab noch ein anderes MB gefunden undzwar das GA-EX38-DS4 das hat halt nur keinen Raidcontroller oder? ist sogar 30€ billiger aber das Crossfire ist das gleiche mit 16 Lanes oder?

Grüße,

Zitrone.Saft
 
jap. hat auch glaube ich ne andere kühlung, bzw. ne andere heatpipe.
Crossfire ist auch möglich mit 2 x 16x lanes.
Das E ist ausserdem eine Stromsparvariante, die sich nur in der Stromaufnahme unterscheidet, bzw. ökologischer ist .
 
ich denke mal schon, sicher bin ich mir aber nicht. am besten du schaust mal im deutschen Gigabyteforum nach, da bin ich auch anzutreffen. Evtl.hat jemand dasselbe problem:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?