Einige Informationen zum Add-On AdBlock Plus

Habe den Artikel auch (wenn auch nicht bei Facebook) gelesen.
Ich sehe da vor allem zwei Dinge:
1) prinzipbedingt eine Abwesenheit von Objektivität. Mehr dazu unten.
2) ein massiver Groll des Artikelautors gegen effektive Werbeblocker. Die ganzen Argumente/Textabschnitte verlaufen sind aber im generellen "mimimi Kostenloskultur"-Gejammer.

Soso, mobilegeeks will also, dass ich Werbung auf ihrer Seite zulasse.
Was sagt mir denn ?
Gratulation. Das ist die mit Abstand spionierendste, tracking- und werbenetzwerklastigste Website, die ich jemals gesehen habe!
Ne, so nicht. Adblocking und Anti-Tracking ist nichts anderes als Selbstverteidigung in einem immer dichteren Netz der Überwachung meiner Online-Aktivitäten.

uTzqVus.png

Y1q95z9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell unterstütze ich die Nutzung von Anti-Ad und auch Anti-Script Produkten gänzlich. Aber wenn hier auf so miese Art Geschäfte gemacht werden ? Nein danke, dann wohl besser einen anderen Werbeblocker. Gibt ja auch Alternativen.
 
Heise hat das Thema auch:

Ich benutze übrigens ABP schon länger nicht mehr. Sowohl Ghostery als auch Disconnect entfernen bereits >90% der Werbung und 99% der nervigen.
Was der Artikel bei mobilegeeks (jedenfalls für mich) nicht wirklich erkennbar gemacht hat ist, dass sich alle Vorwürfe um die sog. "acceptable Ads" drehen. So wie ich die ABP-Seite lese, muss Werbung eigentlich nur "nicht nervend" sein, um in diese Whitelist zu kommen (die übrigens in den ABP-Optionen abschaltbar ist). Ich bin gespannt, wie sich das Thema entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbeunterdrückung ist ein großes Problem für kostenintensive Websites die kostenlose Dienste und Inhalte anbieten. Darüber muss sich jeder klar sein der solche Seiten und entsprechende Software benutzt. Wer glaubt denn ernsthaft es kann dauerhaft unabhängige kostenlose Angebote geben wenn die einzige Finanzierung dieser Angebote so massiv angegriffen wird?

Wen kann es da wundern dass versucht wird mit diesem enormen Einfluss Geld zu machen?
 
Werbeunterdrückung ist ein großes Problem für kostenintensive Websites die kostenlose Dienste und Inhalte anbieten. Darüber muss sich jeder klar sein der solche Seiten und entsprechende Software benutzt. Wer glaubt denn ernsthaft es kann dauerhaft unabhängige kostenlose Angebote geben wenn die einzige Finanzierung dieser Angebote so massiv angegriffen wird?
Die Idee hinter einer Whitelist für nicht-nervige Werbung geht ja in die richtige Richtung.
Ich habe nichts gegen Werbung und whiteliste auch selbst Seiten, wo sie nicht stört, aber:
1) sie darf mich nicht nerven. Es darf nicht blinken und nicht zucken. Und der Load sollte sich nicht durch z.B. Flashbanner auf ein Vielfaches aufblasen.
2) sie darf mich nicht tracken. Dieses seitenübergreifende Tracking durch spezialisierte Firmen ist ein Unding - und die Profite, die aus solcher Datensammelei gewonnen werden, kommen dem "kleinen Websitebetreiber" nicht mal zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem bei ABP sehe ich ja auch darin, dass sich sogenannte "strategische Partner" in die Whitelist einkaufen können. Und da sind die Zusammenhänge einfach zu deutlich.
 
Ich sehe da überhaupt kein Problem. ABP wird von einer GmbH weiterentwickelt. Eine GmbH, die als einziges Produkt das kostenlose ABP zu bieten hat.
Nach Rechtssprechung muss eine GmbH jedoch Gewinnerzielend ausgerichtet sein. Daher ist es doch völlig verständlich, dass sich die Firma für ABP finanzielle Partner bzw. Investoren sucht und ihnen im Gegenzug die Whitelist gönnen.

Außerdem will ABP nur die nervige Werbung alá Flash etc. beseitigen. Wir reden hier bei den Partnern aber nur von Werbelinks und ähnlichem. Daher verstehe ich euer Problem nicht.

Wie soll die Firma sonst an Geld kommen? Das AddOn lieber kostenpflichtig machen? Dann würde niemand mehr das AddOn verwenden, oder lieber die älteren, noch immer funktionierenden, Versionen benutzen.
 
Dieses Addon wurde nicht immer von der genannten GmbH angeboten. Anfangs war es ein Projekt eines Programmierers. Wird im Text auch erläutert, glaube ich.
Das Problem ist nicht das Whitelisting nicht nerviger Werbung, sondern dass es oft undurchsichtig passiert und die angeblichen strategischen Partner, die alle irgendwie zusammenhängen, (wird alles im Text genannt und ist meiner Meinung nach schlüssig) hier oft auf der Whitelist auftauchen.
Fadenscheinig wird das dann angeblich von der Community abgestimmt.

Außerdem werden Betreiber kleinerer und auch größerer Seiten unter Druck gesetzt, da sie sonst auf der Blacklist landen.

Solchen Schmierlappen wie denen gönne ich den Dreck unter den Fingernägeln nicht.
 
Update:


Nach Rechtssprechung muss eine GmbH jedoch Gewinnerzielend ausgerichtet sein. Daher ist es doch völlig verständlich, dass sich die Firma für ABP finanzielle Partner bzw. Investoren sucht und ihnen im Gegenzug die Whitelist gönnen.
Das stimmt schlicht und einfach nicht. GmbHs können auch als Hobby betrieben werden, mit dem einzigen Ziel, die eigenen Kosten zu decken.
Gewinn erzielen "muss" nur eine Firma, die Aktionäre hat. Und auch dann muss sie es nur, wenn die Aktionäre es so wollen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?