Einfrieren des Computers

New member
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei meinem Computer, da dieser in letzter Zeit immer wieder anscheinend willkürlich einfriert.

Der PC friert manchmal nach 5 Minuten, manchmal aber auch nach 3 Stunden einfach ein. Dabei ist der Mauszeiger nicht mehr zu bewegen
und die Tastatureingabe funktioniert auch nicht mehr. Alle momentan laufenden Programme zeigen keine Bewegung mehr und falls im Moment
des Einfrierens ein Ton zu hören war, wandelt sich dieser zu einem lauten Brummen um. (Bei keinem ursprünglichen Ton auch kein Brummen)

Nun zu den Dingen, die ich schon probiert habe:

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nicht an der Temperatur liegen, da wie bereits erwähnt der PC auch mal nach 2-tägiger Nicht-Benutzung schon
nach 5 Minuten abstürzt. Trotzdem habe ich das Programm 'Core Temp' verwendet, um zu sehen wie die Temperaturen beim Betrieb aussehen und da
schien alles im grünen Bereich zu sein. Trotzdem habe ich den Innenraum meines Computers sorgfältig und vorsichtig gestaubsaugt, um Lüfterprobleme
zu vermeiden.

An anderer Stelle habe ich 'memtest' verwendet, um zu schauen, ob der Arbeitsspeicher fehlerhaft ist, doch auch da wurden keine Fehler gefunden.

Trotz der eigentlich ausgeschlossenen Temperatur-Ursache, kommt es mir vor, als würde der PC eher einfrieren wenn dieser etwas härter arbeiten muss,
also ein aufwendiges Computerspiel läuft, etc.


Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber vor dem ständigen Einfrieren haben sich hier und da Probleme aufgetan, die aber nicht so groß waren,
als dass ich den PC, wie jetzt, nicht mehr wirklich benutzen kann.
Die anderen Probleme sind unter anderem, dass einige USB-Ports nicht mehr wirklich funktionieren, oder nur begrenzt bei manchen Geräten. (Maus und Tastatur gehen,
aber Kopfhörer zum Beispiel nicht mehr). Die Geräte die der PC über die USB-Ports mal erkennen möchte, sind vorher auch schon ganz selten mal eingefroren, aber das Ein-
und Ausstecken des USB-Kabels hat das Problem immer gelöst.
Zusätzlich geht der Audio-Port nur ganz schlecht, hat also einen extremen Wackelkontakt, aber es kann auch sein, dass das einfach durch Abnutzung entstanden ist.


Irgendwie habe ich keine Idee an welchem Software oder Hardware-Teil das Problem jetzt liegen könnte, vor allem eben das Einfrieren.
Mein Windows 10 System hatte ich vor einiger Zeit auf eine SSD, die jetzt neben der HDD eingebaut ist, übertragen und damit auch alle Daten auf dem PC formatiert.
Vor der Formatierung war das Problem gar nicht da, jetzt nach dem Wechsel auf die SSD kam das Problem aber auch erst nach 2-3 Monaten.


Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz hätte, vielen Dank.
 
welche Hardware hast du genau?

die HDD mal mit CrystalDiskInfo testen

warum wird die SSD nicht mehr verwendet?
notfalls win10 auch mal sauber neu installieren

dein Problem kann halt vieles sein, zb Überhitzung, defekte HDD, Netzteil Problem, Mainboard Problem, ein RAM Riegel defekt
 
Also CrystalDiskInfo sagt bei beiden Festplatten 'gut', sehr viel mehr kann man da ja nicht machen, oder?

Zur Hardware:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Festplatten: HDD: ST1000DM003-1CH162
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (entsprechend 6x)
Mainboard: Gigabyte Technology 970A-UD3P

Die SSD benutze ich, auf der ist auch mein Betriebssystem. Wollte nur sagen, dass das Problem nicht da war als ich nur die HDD hatte, aber auch irgendwie nicht den Fokus auf die SSD als Problemursache legen, da das Problem erst 2-3 Monate nach Einbauen dieser aufgetreten ist.


Hatte auch nur darüber nachgedacht das Betriebssystem nochmal neu zu installieren, da mir sonst nichts mehr eingefallen ist.

Ich dachte memtest wäre dafür da, den potenziell defekten RAM-Riegel zu erkennen?

Irgendwie hab ich das Gefühl dass es entweder doch an der Temperatur liegt oder am Mainboard. Würde ein defektes Mainboard auch die Probleme mit den USB-Ports, bzw. dem Erkennen gewisser Geräte erklären?
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

welches Netzteil hast du genau? also Hersteller und Modell
das kann auch für solche Probleme verantwortlich sein, auch für die USB Probleme

bei dir ist es gerade schwer das Problem zu lokalisieren, es kann halt viele Ursachen haben, es kann auch das Board sein, man müsste mal alles so bissel einzeln Testen.

Windows mal neu installieren, auch mal andere SATA Datenkabel testen, anderes Netzteil Testen, RAM Riegel mal einzeln verbauen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?