Ein kleines Upgrade für 200€?

New member
Hey Leute,

Nach 1.5 Jahren brauch ich mal wieder eure Hilfe. Ich möchte mir ein neues Board, CPU und Ram holen.
Es soll wieder nur was kleines werden.
Mein jetziges System:
Mainboard: Gigabyte MA56S-S3
Prozessor: AMD Athlon x2 4800+ EE (2.5GHz)
Arbeitspeicher: CORSAIR XMS2 DDR2-800 CL4 - 4x1GB

Hier hatte ich auch kurz ne kleine Diskussion über ein Upgrade http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/69933-welche-amd-cpu-und-ist-mit-meinem-board.html

Nun bin ich aber dann doch zum Entschluss gekommen die Hauptkomponennten umzurüsten.
Ich habe mir dazu auch schon was rausgesucht. Eigendlich bin ich schon sehr entschlossen mri die Komponennten zu holen wollte aber trotzdem nochmal nach eurer Meinung fragen evtl. gibts ja verbesserungsvorschläge.

CPU:
Board:
Ram:

Bei der CPU wusste ich jetzt nicht ganz genau ob oder

Hatte mich dann doch für den Phenom entschieden auf grund des hören Chache. Lohnen sich die dort die 15€ mehr oder sind die woanders vlt besser investiert?
Bei der CPU ist es mir auf jedenfall wichtig das ich ne Runde Summe von der Leistung hab damit der Ram optimal läuft.

Wäre euch echt verbunden wenn ihr mir dazu kurzfristig was sagen könnt, denn am Sonntag wollte ich mir das spätestens bestellen.


mfg Sascha
 
Also diese Aufrüstaktion ist ziemlich sinnlos, weil sich für dich leistungsmäßig garnichts ändert. Du hast eine sehr schwache Grafikkarte, die deinen Rechner weit im Vorfeld ausbremst, da solltest du ansetzen. Ausserdem sollte als CPU nun eine Triple oder Quad-Core her, alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß.

Prüf bitte nochmal den Namen deines Boards. Heist es tatsächlich GA-MA56S-S3 oder vielleicht doch GA-M56S-S3. Ersteres gibt es nämlich nicht und letzteres unterstützt mit einem BIOS Update auch ein paar Quad-Cores. Zum Beispiel den Athlon II X4 für 80 Euro. Dann könntest du Board und Speicher behalten und das restliche Geld in eine Grafikkarte und gegebenenfalls in ein neues Netzteil stecken.

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Ja es ist das Board GA-M56S-S3, sorry. Es kommt allerdings hinzu das ich mnit dem Board recht unzufrieden bin, da kein PCIe 2.0 unterstützt werden und die Timings von meinem Arbeitsspeicher nicht erkannt werden. Die Cpu möchte ich auch wechseln da meine wahrscheindlich so langsam den Bach runter geht und keine Leistung hat bei der der Ram optimal läuft dies tut sie nur wenn ich sie Takte und so läuft sie bei mir auch schon seit dem ich sie habe nur nun kommen mit der zeit immer mehr stabilitätsprobleme und ich möchte einfahc was neues haben. Leistunsgtechnisch bin ich eigendlich sehr zufrieden.

Eine noch größere Grafikkarte brauch ich eigendlich nicht da ich nicht großartig Zocke und wenn es mal dazu kommt sie mir eigendlich völlig ausreicht bei einer Auflösung von 1920x1080 - 60Hz, also ich bin soweit eigendlich zufrieden damit nur nicht mit dem board und der CPU. Ich würde auch lieber ne weitere Festplatte haben anstatt eine neue Grafikkarte. Aber die beiden Punkte wären für mich eher spielerein.
Wie gesagt es ist kein "Gamer-PC".

Zu der X3 u. X4 geschichte kann ich leider nicht wirklich was zu sagen, wenn ich das Board und die ausgewählte CPU hätte würde ich natürlich versuchen die andern beiden Kerne freizuschalten, ob ich da glück habe ist ne andere Sache.

Nur die CPU zu wechseln auf zb dein Vorgeschlagenden Ahtlon X4 würde mir dann wiederum auch nicht ganz passen bzw hätte ich dann wieder einen weiteren Grund warum ich das Board nicht mehr haben will da dieses nur HT1.0 unterstützt und ich das HT3.0 nicht ausnutzen kann. Dann komtm hin zu das der von dir geschlagende Ahtlon x4 für 80€ nur 2.6Ghz hat udn mein 4800er x2 schon mit knapp 2,8GHz läuft und nen Ahtlon X4 mit 2.8 schon knapp 100€ kostet. Ich glaube da komm ich dann schon fast auf eine Preisklasse wo sich bestimmt was sinnvolleres machen lässt oder? Ich selbst weiß es nicht.

Was meinst könnte ich denn am besten mit meinem Geld machen 200€ waren füt Komponennten gedacht und nochma 40€ für nen anderes Netzteil wonach du auch gefragt hattest. Im moment habe ich das und wollte es gegen das tauschen.
Wenn mein Derzeitiges Netzteil allerdings reichen sollte dann könnte ich die 40€ nochmal extra in andere Komponennten stecken das wären dann 240€ die ich ausgeben würde.

Wenn ich mir jetzt eine andere CPu udn ne andere Graka holen würde hab ich doch noch das Board was die Komponennten nicht optimal laufen lässt udn im enteffekt alles ausbremst?! Hier mal ein Link zu dem Board .

Was wär jetzt die beste Lösung für mich und meinem Geld das ich sehr gern Investieren würde? Habt ihr/du nen passende zusammenstellung die sich lohnen würde?

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meiner Meinung nach und wenn du auch keine neue Graka brauchst, zudem mit dem Board unzufrieden bist, würde ich auch nur das tauschen was nötig ist.
In deinem Fall wäre es am besten einen PII plus AM2+ Board.
Warum nun ein AM2+ und kein AM3 Board, ganz einfach. Dein verwenderter DDR2 Speicher ist nicht schlecht und mit 4GB auch optimal in seiner Größe.
Da du mit DDR3 Speicher auch nur unwesentlich bessere Leistung hättest, die eh er mäßbar wie spührbar ist und Speicher auch ziemlich teuer ist, spricht nichts dagen deinen Speicher weiter zu nutzen.
Auch dein Netzteil ist ausreichend dimensioniert, hier ein neues zu kaufen ist nicht nötig.

Hier mal als Beispiel was ich meine.

CPU: AMD PII 925 X4 preis - 116€

Mainboard: MSI 785GT-E63 AM2+ Preis - 64€


Zusammen: 180€ plus Versand.

Ich würde ruhig auf solch einen potenten Quad setzen. Hier hast du erst einmal in Zukunft Ruhe.
Deine gesammten restlichen Komponennten kannst du weiter nutzen und preislich mit 180€ auch nicht zu teuer.
 
Du brauchst kein schnelleres HT und auch kein PCIe2.0, wenn du ohnehin nur deine 4650 Grafikkarte verwendest. Denn beides dient nur der Grafikkarte und limitiert auch nur, wenn diese viel Leistung bringt. Zum Beispiel bei einer 4870X2 oder einer 5870 etc. Und selbst da sind die Limitierungen eher geringfügig. Mit HT1.0 lastest du PCIe1.1 voll aus. Schnelleres HT brauchst du nur bei CrossFire oder SLI Boards.

Effektiv brauchst du also kein anderes Mainboard, weil es hinsichtlich Leistung keinen Unterschied machen würde.

Was die Timings deines Speichers anbelangt, liegt dies entweder an der Vollbestückung oder an den SPD-Einstellungen des Speichers. Oder auch an beidem. Versuch hier mal per Hand die Einstellungen auf CL4 zu setzen, denn viele CL4 Module sind standardmäßig auf CL5 codiert. Falls du stabilitätsprobleme mit dem Speicher hast, dann prüf nach ob die Command-Rate richtig gesetzt ist. Diese wird normalerweise nämlich nicht ausgelesen und muss auch per Hand gesetzt werden (statt 1T auf 2T).

Die preiswerten beQuiet Netzteile sind nicht gerade sehr qualitativ, sondern mehr auf einen günstigen Preis ausgerichtet. Nimm lieber ein Corsair VX, wenn du ein Netzteil möchtest, dass deine Hardware schont und möglichst auch über 5 Jahre alt wird. Das Xilence lebt vielleicht 2-3 Jahre und belastet die Hardware. Das beQuiet liegt mit 3-4 Jahren so zwischen den beiden.

Versuch erstmal dein System zu optimieren und denk dann über eine Aufrüstung nach. Denn mit den richtigen Einstellungen läuft da bestimmt alles rund. Dann genügt es wirklich einen neuen Prozessor drauf zu setzen und alles ist gut.
 
Hey das klingt doch nach einer klasse und preiswerten Lösung für mich. so bleibt sogar noch etwas Geld übrig =)

Beide Lösungen gefallen mir sehr ich werd euch auf dem laufendem halten was ich gemacht habe. Sicher eins von beiden! :D

Doch ein besseres Board möchte ich schon sehr gerne! Frage ist nur ob da ein 770er Chipsatz reicht bzw worin die unterschiede zum 785er sind und ob sich das auch lohnt.

Dann habe ich auch nochmal ne Frage zu dem AMD PII 925 X4 würde das lohnen 10€ mehr für den AMD PII X4 945 zu investieren?

Zum Ram wenn ich diesen auf die angegeben Timings einstelle bleibt das Bild schwarz, das mag er wohl ganz und garnicht. Ich werde mal schaun ob ich die Command-Rate einsellung finde und das verstellen kann und versuche es dann nochmal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde es lohnen auf Intel umzusteigen?

und
oder
und

Welches System würde mehr Sinn ergeben bzw besser sein? Der AMD hat immerhin 400MHz mehr als der Intel, aber ich habe nun schon öfters gehört das Intel mitlerweile wesentlich besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Habe mir nun folgende Komponennten geholt:
AMD Phenom II X4 925 2.8GHz
MSI 785GT-E63
HIS iCooler x3 HD4870 1Gb.

Bin echt sehr begeistert udn wollte euch nochmal danken udn kleines Feedback geben.
Von der Leistung und möglichkeiten sind die Teile echt Klasse die CPU hatte ich mal kurzzeitig auf 3.2GHz getaktet ohne wesentlich höhere Wärmeentwicklung.
Nur vom dem Boxedkühler vom Phenom II 925 war ich eher sehr enttäuscht dies war nur ein kleines Stück Gerippe was man direkt auf die CPU spannt sehr simple gehalten und keine Wärmeleitrohre.

Da weiß ich leider noch net was ich mir holen werde vlt iwas günstiges obwohl der Sythe Mugen 2 auch sehr reizt.
 
Achte beim CPU-Kühler nur darauf, dass er möglichst viele Sockel unterstützt. Dadurch steigert sich seine Kompatibilität im Hinblick auf zukünftige CPU-Sockel (wenn du also in 2-3 Jahren dir einen neuen PC anschaffst, kannst du möglicherweise den Kühler gleich weiter verwenden, statt dir einen neuen zu kaufen). Auch sein Widerverkaufswert ist höher, falls du ihn mal loswerden willst. Denn effektiv hält ein guter Kühler ewig-und-3-Tage.
 
Ja ich werde mir den Scythe Mugen 2 holen denke das sollte ausreichen wichtig ist das er leise ist udn gut kühlen kann :p
 
Achtung beim Mugen 2. Da gibt es den Mugen 2 und den Mugen 2 Rev.B. Hol dir letzteren, weil er auch auf den S1156 drauf passt, obwohl er das selbe kostet. So bleibst du im Hinblick auf die Zukunft flexibler und die Chance, dass dein Kühler auch auf bisher noch nicht erschienene Sockel passt, ist größer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?