Dual Channel funktioniert nicht mehr

csotos

New member
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich erstmal.

Ich bin neu in dem Forum und brauche etwas Hilfe um ein Anliegen was mir seit Monaten am Herzen liegt. :)

Mein PC ist wie folgt ausgestattet:
  • - Motherboard: Asus B250f Gaming Strix
  • Prozessor: Intel core i7 7700 3.60 GHz (Package: Socket 1151 LGA)
  • Ram: 2x 8GB DDR4-2133 Cruicial
  • Cooler Master Nepton 240M Wasserkühlung
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Sollte noch etwas fehlen fragt gerne nach.

Seit einigen Monaten ohne was zu machen ist nach 15 Minuten Gaming der PC ausgegangen. Ich habe mich gewundert und dann einfach den PC neugestartet. Nachdem im wieder online war funktionierte alles wieder ca. 15 Minuten und PC wieder aus. Daraufhin habe ich das Stromkabel gezogen, PC Batterie rausgenommen, beide Ram Riegel ausgesteckt und auch die Grafikkarte. Am nächsten Tag wieder alles erneut reingesteckt und das Phänomen taucht auf:

Variante A: Wenn ich ganz normal die Dual Channel verwenden möchte Slot 2 & 4 (wie es auch davor war) geht der PC an aber es wird nur die Ram im Slot 4 erkannt.

Variante B: Ohne Dual Channel in Slot 3 & 4 werden beide anerkannt also die 16 GB, arbeitet aber nicht im Dual Channel.

Variante C: Beide Ram in Slot 1 & 2 da geht der PC an, gibt aber kein Bildschirmsignal. Der Monitor bleibt also schwarz.

Variante D: Die Ram Riegel einzeln in jeden Slot eingesteckt. Slot 1 & 2 funktioniert alles bei dei 3 & 4 gleiches Ergebniss wie Variante C.


Ich habe nun vieles ausprobiert:
  • - MEM Test einzeln und mit beiden Ram = keinen Fehler
  • Bios Update
  • Neue Ram Riegel bestellt und eingebaut = gleiches Verhalten
  • Wasserkühlung des Prozessort ausgebaut und die normale Kühlung angeschlossen = keine Änderung
  • Processor nach verbogegnen Pins überrpüft = sieht alles komplett aus und sauber
  • Stresstest des ganzen PC ausgeführt mit einem Ram Riegel = alles erfolgreich überstanden
  • Temperaturen auch im normalen Bereich
  • Ram Spannung leicht angehoben = gleiches Verhalten
Nun bin ich verzweifelt und kurz davor entweder eine neue Motherboard zu kaufen oder einen neuen Prozessor.

Vielleicht habt Ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge was ich noch machen kann.

Herzlichen Dank im Vorraus für Eure Mühe.

P.S: Aktuell wenn ich 2 & 4 anschließe startet der Pc zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es funktioniert nun nur noch 3 & 4 einzeln oder 3 & 4 zusammen ohne Dual Channel Funktion.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?