dual boot system

entwurfung

New member
moin, da ich am überlegen bin mir nen laptop zuzulegen, und diesen aus kostengründen eventuell mit nem linux-os betreiben will, wollte ich das jetzt schonmal testen. dazu hatte ich mir gedacht, das einfach als 2. os auf meinem pc zu instalieren. da ich keine lust habe mein windoof neu aufzusetzen (7 home, 64 bit) wollte ich mich hier erkundigen ob, und wenn ja wie, ich ein 2. os auf einer anderen partition instalieren kann.
außerdem würde ich mich über eine empfehlung freuen, welche linux version für einen anfänger der nicht wirklich daran basteln will, geignet ist.
danke entwurfung
 

Cyanoid

New member
Für Anfänger ist Ubuntu am besten. Du musst Ubuntu zum Testen nicht unbedingt installieren du kannst auch direkt von der installations CD/Stick das live System booten.

Im Installer von Ubuntu lässt sich die Installation neben einem bestehenden Windows OS auswählen, du kannst Ubuntu natürlich auch in einer VM (z.B. Virtualbox) installieren.
 

ClisClis

Active member
Bei Ubuntu geht das ganz gut..
Du kannst bei der Installation sagen, ob Ubuntu das einzige OS sein soll, oder ob du es neben einem bestehenden Betriebssystem installieren willst.. Mit letzterer Methode wird dann windows in den Bootloader eingebunden und du kannst beim Start auswählen, welches OS du starten willst..
 

entwurfung

New member
kann ich im boot menü, von den vorhandenen partitionen platz für die ubuntu partition abzweigen, ohne datenverluste, oder sollte ich vorher unter windows ne neue partiotion anlegen, bzw. freien speicher, der keiner partition zugewiesen ist?
 

entwurfung

New member
so, ubuntu ist jetzt instaliert, und hat nen neustart gefordert. allerdings bootet nur windows, und ich habe auch keine möglichkeit auszuwählen was ich booten will. wo liegt der fehler?
und was kann ich machen?
 
X
Keine passende Antwort gefunden?