Drucker Probleme

New member
Hallo Zusammen,
ich habe ein neues Laptop von HP und einen HP Deskjet 3633 WLAN Drucker. Den habe ich über das Netzwerk eingebunden.
Wenn ich den Laptop und den Drucker anschalte und etwas drucken möchte, klappt das nicht.
Erst wenn ich den Drucker entferne und neu hinzufüge.
Und das ist jedes Mal so. Also beim ersten Versuch klappt das nie.

Woran kann das liegen?
 
Kenne deinen Router nicht.
In der Konfigurationsoberfläche solltest du jedoch eine Option haben, bei der du entweder ein bereits angemeldetes Gerät markieren und ihm die aktuell vergebene IP-Adresse reservieren kannst, sodass sie immer für dieses Gerät vergeben wird oder ein entsprechender Bereich, in dem du manuell IP-Reservierungen für Geräte eintragen kannst (hier wird dann die MAC-Adresse des Druckers benötigt.)

Alternativ im Webbrowser die Konfigurationsseite des Druckers aufrufen (über http:// <IP des Druckers> ) und darin die Netzwerkeinstellungen bearbeiten. Ist dort DHCP aktiviert, muss dies abgeschaltet werden und der Drucker bekommt dann eine IP, die möglichst nicht im IP-Adresspool des DHCP-Servers (im Router) liegt.

Einfacher dürfte die Variante über den Router sein.
 
ja das ist jetzt die Frage.
Richtig wäre Drucker an der Fritzbox anmelden und dann am Laptop den Drucker (als Netzwerk Drucker hinzufügen), oder wählst du am Laptop WLAN Direkt Verbindung, wo dann der Drucker direkt mit dem Laptop verbunden wird und nicht mit der Fritzbox.

Im Fritzbox Browsermenü siehst du bei Heimnetz/Netzwerke alle angemeldeten Geräte, da müsste die IP des Druckers auftauchen.

Hast du am Drucker ein Display? kannst du da in die Netzwerk Einstellungen gehen und die Netzwerk Daten drucken, da müsste die IP des Druckers drauf stehen.
Bzw am Drucker selbst sollte man auch eine Verbindung mit der Fritzbox herstellen können
 
Nicht über die Fritzbox
Dann solltest du das ändern, den Drucker mit der Fritzbox verbinden, so steht der Drucker in deinem gesamten Netzwerk zur Verfügung, so kannst dann von jedem Gerät in deinem Netzwerk aus Drucker.

Am Laptop richtet man dann in den Einstellungen ein Netzwerk Drucker ein.

Da der Drucker mit der fritzbox verbunden ist, hat der dann eigentlich immer ne feste IP zugewiesen bekommen, so verschwindet er dann auch nicht bei deinem Laptop
 
Hallo nochmal, habe die Zeit gefunden, das Problem mit dem Drucken nochmal anzugehen. Leider ohne Erfolg. Der Druck wir erst ausgeführt, wenn ich den Drucker über die Einstellungen am Laptop entferne und neu hinzufüge.
Vorher kommt immer eine Fehlermeldung.
Drucker ist über das Netzwerk mit dem Router verbunden.
Was jetzt??
 
Guck mal unter Windows Update nach, ob dir das Upgrade auf win10 21H1 oder 21H2 angeboten wird. Wenn ja darauf Upgraden.

Ansonsten lade dir mal das win10 Media Creation Tool oder den Update Assistent und mach damit ein Upgrade auf die aktuellste Version und guck dann mal ob es geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?