Das stimmt, dass dort jeder etwas ändern kann... ist aber ein Problem von Wikipedia generell.
Aber nur weil jemand Bearshare auf seinem PC installiert hat, ist es noch nicht illegal (siehe
- rechter Kasten, Katergorie). Es kommt vermutlich stark darauf an, welchen Inhalt man herunterläd. Wenn ich mir also Bearshare installier und damit ein Debian-Image besorge, mache ich mich - meines Erachtens - nicht strafbar...
@lerule:
Wegen deinem Freund, ich wette, er hat sich nicht nur 1-2 "Dinge" heruntergeladen sondern eine ganze Media-Bibliothek aufgebaut... Zudem denke ich waren seine Aktivitäten illegal - er hat sich kaum mehrere Alben eines freien slowakischen Volksmusik-Künstlers (oder was auch immer) geholt.
Grundsetzlich sollte man aber schon sagen, P2P ist in fast allen Fällen illegal. Wer läd schon mit solch einem Programm DRM-geschützte Musik legal herunter?
// Edit
Hast du dir auch den Punkt "Geschichte" durchgelesen?
Bearshare wurde verklagt und musst an RIAA Geld zahlen. Danach wurde es übernommen.
War ebenfalls bei Heise o.ä...
Das neue Programm unterscheidet sich v.a. dadurch, dass die Tauschregeln durch die Rechteinhaber beeinflusst werden kann und der Kauf von Musik möglich ist. Daher wird das neue System auch „legal P2P“ genannt. Wenn ein Benutzer versucht, kostenlos als urheberrechtlich geschützt indexierte Dateien herunterzuladen bekommt dieser den Hinweis „copyrighted“ und ein weiterer Transfer wird verhindert. BearShare ist damit kein reiner Gnutella Client mehr sondern wird zentral kontrolliert...